Hier ist sie, die neue Generation des 5er BMW (G30)

Der neue BMW 5er ist da!

Hier ist sie, die neue Generation des 5er BMW (G30) : Der neue BMW 5er ist da!
Erstellt am 13. Oktober 2016

Optisch bleibt der neue 5er seinem Grunddesign treu, orientiert sich jedoch am großen Bruder der 7er Baureihe. Im Vergleich zum Vorgänger hat der neue 5er BMW dank des Leichtbaukonzepts BMW EfficientLightweight und dem vermehrtem Einsatz von Aluminium und hochfestem Stahl um bis zu 100 Kilogramm abgespeckt. 

Das neu konstruierte Fahrwerk mit Doppelquerlenkern vorn, der niedrige Fahrzeugschwerpunkt, die BMW-typische, ausgewogene Achslastverteilung und die höchst verwindungssteife Leichtbau-Karosserie bieten ein maximal dynamisches Fahrerlebnis mit dem typischen Reisekomfort der BMW 5er-Reihe.

Diverse Fahrwerksoptionen wie die Integral-Aktivlenkung, die nun auch mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive kombinierbar ist, ergänzen das auf Fahrdynamik ausgelegte Gesamtpaket, mit dem sich der 5er erneut an die Spitze in seiner Klasse schieben will. Mit einem Luftwiderstand von 0,22 ist die 4.935 Millimeter lange 5er-Limousine schon mal Klassenbester.

BMW will aber besonders mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen die Lücke zur Mercedes E-Klasse schließen und sich absetzen. Dazu verfügt der neue 5er serienmäßig über eine Stereo-Kamera, die im Zusammenspiel mit optionalen Radar- und Ultraschallsensoren die Umgebung des Fahrzeugs überwacht. Damit sind die Funktionen des Ausweichassistenten und der Querverkehrswarnung als auch die des Spurwechselassistenten sowie des Spurhalteassistenten bis 210 km/h möglich.

Tempolimits erkennt die optional verfügbare aktive Geschwindigkeitsregelung (Active Cruise Control, ACC) nun automatisch und drosselt entsprechend die Geschwindigkeit. Die intelligente Auto Start Stopp Funktion arbeitet jetzt strecken- und verkehrsabhängig und bietet damit erhöhten Fahrkomfort.

Für eine noch einfachere Bedienung ist die neue BMW 5er-Reihe mit dem iDrive der nächsten Generation ausgerüstet. In der Topausstattung werden Navigation, Telefon, Unterhaltungsangebote und Fahrzeugfunktionen auf einem hochauflösenden 10,25-Zoll-Bildschirm dargestellt. Die Steuerung erfolgt je nach Vorliebe des Fahrers über den iDrive Controller, über Sprache, Gesten oder durch direktes Berühren der Display-Schaltflächen.

Das mehrfarbige BMW-Head-Up-Display hat eine im Vergleich zum Vorgänger um 70 Prozent vergrößerte Projektionsfläche und zeigt Verkehrsschilder, Telefonlisten, Radiosender, Musiktitel, Navigationshinweise oder Warnungen der Assistenzsysteme an. Alle Scheinwerfer der BMW 5er Limousine sind serienmäßig in LED-Technik ausgerüstet. Optional gibt es adaptive LED-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung inklusive Kreisverkehrslicht und das blendfreie Fernlicht BMW Selective Beam mit bis zu 500 Meter Reichweite.

Angetrieben wird der G30 von neu entwickelten Motoren. So leistet der neue Zweiliter-Reihen-Vierzylinder im BMW 530i 252 PS. Die vorläufige Spitzenmotorisierung im neuen BMW 540i bringt es auf 340 PS. Der 520d leistet 190 PS und 400 Nm Drehmoment, die Motorleistung des 530d wird zur Markeinführung bei 265 PS und 620 Nm liegen. Als 530e iPerformance sorgt ein Vierzylinder-Benziner sowie der Plug-in-Hybridantrieb für 252 PS Systemleistung. Bis zur Vorstellung des neuen M5 bleibt der M550i xDrive das vorläufig stärkste Modell im Angebot. Dank seinem Achtzylinder mit 462 PS und 650 Nm Drehmoment erledigt er den Sprint auf 100km/h in glatten 4,0 Sekunden.  95 Bilder Fotostrecke | Hier ist die neue Generation des 5er BMW: Die Bilder zum neuen BMW 5er (G30) #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community