VIDEO: Ein Quantensprung für die Fahrdynamik

KW-Gewindefahrwerk und Stoßdämpfer für Porsche 911 Klassiker

VIDEO: Ein Quantensprung für die Fahrdynamik: KW-Gewindefahrwerk und Stoßdämpfer für Porsche 911 Klassiker
Erstellt am 13. Februar 2017

Seit jeher gilt der Porsche 911 als Synonym für Sportwagen. Der Fahrwerkhersteller KW automotive bietet nun auch für historsiche Porsche der Modelljahre 1973 - 1989, unabhängig in Druck- und Zugstufe einstellbare Stoßdämpfer an. Das KW-Fahrwerk sind dabei in zwei Ausführungen erhältlich. Neben der Variante 3, bei der die serienmäßigen Drehstabfedern an der Vorder- und Hinterachse nicht ersetzt werden, ist auch eine für den Trackday-Einsatz sinnvolle KW Clubsport-Variante mit Rennsportfedersystem, abstimmbaren Upside-Down-Dämpfern und einstellbaren Stützlagern kurz vor der Markteinführung.

Ab sofort sind für alle von 1973 - 1989 gebauten Porsche 911 (ab Modelljahr 1974) in Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbare KW Variante-3-Stoßdämpfer als Fahrwerkkomplettsatz in verzinkten Stahlgehäusen lieferbar. Mit den Dämpfern ist es möglich das Fahrverhalten individuell auf den eigenen, persönlichen Fahranspruch abzustimmen, ohne dass große Modifikationen am Klassiker, der Ausbau der serienmäßigen Drehstabfedern oder zeitaufwendige Federbeinumbauten mit Austauschpatronen notwendig sind. Bei der Entwicklung nutzt KW neben Fahrversuchen auf verschiedenen Test- und Rennstrecken auch seinen 7-Post-Fahrdynamikprüfstand. 

KW Clubsport Gewindefahrwerk für Porsche 911 (G-Modell)

Für den historischen Motorsportfan fertigt KW für das Porsche 911 G-Modell je nach Reglement auch verschiedene Rennsportfahrwerke mit unabhängiger Druck- und Zugstufenabstimmung. Die verwendete Dämpfertechnologie basiert dabei auf Motorsport-Erstausrüstungsdämpfer, wie sie im aktuellen 911 GT3 R (991), im Porsche-Kundenmotorsport genutzt werden. Auf dieser Basis entsteht ein KW Clubsport Gewindefahrwerk mit Rennsportfedersystem, einstellbaren Aluminium-Uniball-Stützlager und 2-Wege-Hochleistungsdämpfer in Upside-Down-Ausführung an der Vorderachse sowie Aluminium-Dämpfergehäuse an der Hinterachse. Durch den Wegfall der Drehstabfedern und den Einsatz der Rennsportfedern muss bei der Umrüstung auf das KW Clubsport Gewindefahrwerk nicht extra für den Rennstreckeneinsatz geeignete Drehstabfedern nachgerüstet werden. Auf Wunsch liefert KW aber auch ein Clubsport Fahrwerk für die Nutzung mit Drehstabfedern.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community