Auch Audi steigt in die TCR-Rennserie ein

Audi RS3 als TCR-Renner

Auch Audi steigt in die TCR-Rennserie ein : Audi RS3 als TCR-Renner
Erstellt am 3. Oktober 2016

Die TCR-Rennserie erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Deshalb stellen auch immer mehr Hersteller entsprechende Rennwagen für den Kundensport auf die Räder. Ganz neu ist da der Audi RS3 LMS. Der Audi RS 3 LMS wird von Audi Sport customer racing für die noch relativ junge TCR-Kategorie entwickelt. Neben einer internationalen TCR-Serie, deren Rennen teilweise im Rahmen der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft stattfinden, werden immer mehr nationale Rennserien für TCR-Tourenwagen gegründet. Auch große Langstrecken-Rennen wie die 24 Stunden Nürburgring schreiben inzwischen TCR-Klassen aus.

2016 gab es bereits zehn TCR-Serien mit Rennen in 18 Ländern, und es kommen immer mehr Serien dazu. Die Kosten für einen TCR-Rennwagen sind sehr niedrig. In puncto Support und Teileversorgung profitieren die Teams dabei von den Erfahrungen der Hersteller.

Der Audi RS 3 LMS beschleunigt in rund 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 240 km/h. Angetrieben wird er dem Reglement entsprechend von einem Vierzylinder-Zweiliter-TFSI-Motor, der im TCR-Trimm 330 PS leistet.

In Sachen Sicherheit geht Audi Sport customer racing keine Kompromisse ein. Zum umfangreichen Sicherheitspaket zählen ein Sicherheitstank nach FIA-Reglement, eine Rennsport-Sicherheitszelle, der PS3-Sicherheitssitz, FIA-Sicherheitsnetze auf beiden Seiten des Sitzes und eine Rettungsluke im Dach analog zum Audi R8 LMS. Die Auslieferung der ersten Audi RS 3 LMS für Kunden beginnt Audi Sport customer racing im Dezember 2016.

Der Kaufpreis liegt bei 129.000 Euro (zzgl. MwSt.) für die TCR-Variante mit sequenziellem Sechsgang-Renngetriebe und 99.000 Euro (zzgl. MwSt.) für die Clubsportversion. 19 Bilder Fotostrecke | Auch Audi steigt in die TCR-Rennserie ein : Die Bilder des Audi RS3 LMS #01 #02

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