Der Astra OPC 160 PS machte den Anfang

15 Jahre Opel OPC-Modelle

Der Astra OPC 160 PS machte den Anfang : 15 Jahre Opel OPC-Modelle
Erstellt am 12. Dezember 2014

Vor 15 Jahren erblickte das erste Opel-OPC-Modell aus dem Leistungszentrum des Rüsselsheimer Autobauers, dem Opel Performance Center, das Licht der Autowelt.

Unter dem OPC-Dach bündelt Opel seither das Know-how für die Motorsport-Einsätze mit der Entwicklung von Leistungssportlern für den Straßeneinsatz. Dadurch findet ein reger Techniktransfer zwischen der Motorsport-Welt und der Serienfertigung statt.

„Dank des Opel Performance Centers können wir unserer leistungshungrigen Klientel Fahrzeuge anbieten, die sich durch ihre Dynamik und sportliche Optik deutlich von den Großserienmodellen unterscheiden – ohne Einschränkungen für den Einsatz im Alltag. Unsere OPC-Modelle stehen dabei für absolute Sportlichkeit und pure Passion“, beschreibt Dr. Karl-Thomas Neumann, Chef der Opel Group, die Philosophie hinter dem Opel Performance Center.

Mit dem Generationswechsel vom Astra F zum Astra G 1998 hatte der Opel-Bestseller zwar an Qualität, Effizienz und Innenraum gewonnen, doch, so erinnert sich Opel-Motorsport-Urgestein und OPC-Mitinitiator Volker Strycek: „Die Motorsporttauglichkeit ließ damals stark zu wünschen übrig. Da keine GSI-Version auf dem Plan stand, fehlte ein konkurrenzfähiger Antrieb ebenso, wie ein entsprechendes Fahrwerk.

Also setzten wir uns zusammen – schließlich entwickelten und erprobten wir in nur einem Jahr unser Erstlingswerk: den Opel Astra OPC 1.“ Zahlreiche weitere Opel-Sportler sollten folgen, die nach Rundenrekorden auf dem Nürburgring zum Teil direkt von der Rennstrecke auf die Straße fuhren.

Aktuelle sportliche Speerspitze aus der OPC-Schmiede ist der 325 PS starke Insignia OPC. Mit 280 PS rangiert der Astra OPC nur knapp dahinter. Mit seinen kompakten Abmessungen und seiner auf absolute Sportlichkeit getrimmten Auslegung fährt der Power-Astra fast an das Spitzentempo seines großen Bruders heran. 14 Bilder Fotostrecke | Der Astra OPC 160 PS machte den Anfang : 15 Jahre Opel OPC-Modelle #01 #02

Die OPC-Highlights der ersten 15 Jahre

  • 2013: Weiterentwicklung des Insignia OPC mit verbessertem Chassis

  • 2012: Astra (J) OPC mit einem 206 kW/280 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor

  • 2011: Opel Corsa (D) „Nürburgring Edition“ mit 155 kW/210 PS

  • 2009: Marktstart Insignia OPC Limousine und Insignia OPC Sports Tourer (2,8-Liter-V6-Turbo-Motor mit 239 kW/325 PS)

  • 2009: Marktstart Astra (H) OPC Race Camp Edition

  • 2008: IDS Plus 2-Fahrwerkssystem serienmäßig für Astra (H) OPC

  • 2008: Sondermodell Astra (H) OPC „Nürburgring Edition“ in limitierter Auflage

  • 2007: Kleinwagen-Rekord des Corsa (D) OPC auf der Nürburgring-Nordschleife mit 8:47:99 Minuten

  • 2007: Marktstart des Corsa (D) OPC (1,6-Liter-Turbo, 141 kW/192 PS)

  • 2006: Streckenrekord für Vans auf der Nordschleife durch den Zafira (B) OPC mit 8:54:38 Minuten

  • 2006: Einführung des Meriva OPC (1,6-Liter-Turbo mit 132 kW/180 PS)

  • 2005: Kompaktklasse-Rekord mit dem Astra OPC mit 8:35:94 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife

  • 2005: Marktstart von Vectra OPC und Vectra Caravan OPC (2,8-Liter-V6-Turbo, 188 kW/255 PS)

  • 2005: Zweite Generation des Zafira (B) OPC (2,0-Liter-Turbo, 177 kW/240 PS)

  • 2005: Marktstart des Astra (H) OPC (2,0-Liter-Turbo, 177 kW/240 PS)

  • 2005: Europaweiter Verkauf von rund 20.000 OPC-Fahrzeugen in nur fünf Jahren

  • 2002: Marktstart der zweiten Astra (G) OPC-Generation (2,0-Liter-Turbo, 147 kW/200 PS) als Dreitürer und Caravan

  • 2001: Einführung des Zafira (A) OPC (2,0-Liter-Turbo, 141 kW/192 PS)

  • 1999: Marktstart des Astra (G) OPC (2,0-Liter-Saugmotor, 118 kW/160 PS)

 

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