1976er VW Passat Variant

Als A-Säulen noch keine Wände waren

1976er VW Passat Variant: Als A-Säulen noch keine Wände waren
Erstellt am 27. Mai 2015

Früher war alles besser – so erzählen es uns die älteren Generationen jedenfalls gern öfter mal. Es gab die D-Mark, es gab „Made in Germany“ als Gütesiegel und man starrte nicht unentwegt auf sein Smartphone und „checkte“ E-Mails, sondern unterhielt sich auf Partys sogar miteinander.

"Weisst Du noch, wie´s damals war?"

Manch einer wünscht sich die „gute alte Zeit“ auch beim Auto zurück: Ach wie schön das damals war, ohne Partikelfilter beim Diesel. Frei Rußen ohne grünen Plakettenzwang für Umweltzonen. Auch die Technik und Elektronik war viel weniger anfällig für Störungen – es gab ja auch kaum Steuergeräte und Sensoren in den Autos.

Oh Wunder: Was für eine grandiose Rundumsicht

Ein weiterer Aspekt, den wir glatt unterschreiben würden, ist die Übersichtlichkeit. Dank dicker A-Säulen und eingeschränkter Rundumsicht muss man heutzutage beim Abbiegen doppelt so aufmerksam sein, damit sich nicht doch ein Fußgänger oder Radfahrer dahinter versteckt. Damals war das anders. So auch beim VW Passat von Alexander Ellsässer. Der 39-jährige betreibt eine KFZ-Werkstatt in Heilbronn und hat vor einigen Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht.

"Miamiblau" steht dem Passat prima!

Den miamiblauen 1976er VW Passat Variant der ersten Stunde hat Alexander vor vielen Jahren aus Südfrankreich nach Deutschland gebracht. „Rostfrei, aber mit Kratzern und Beulen“, beschreibt er den Zustand heute. „Damals war das ein echter Lastesel“, sagt er und legt zum Beweis die Rücksitzbank um. Laderaum ohne Ende, praktisch und nahezu endlos – daran können sich so manche „Lifestyle“-Laster von heute eine Scheibe abschneiden.

62 Bilder Fotostrecke | 1976er VW Passat Variant: Als A-Säulen noch keine Wände waren #01 #02 Alexander lobt die gute Rundumsicht in seinem Auto. Kein Wunder: Im Gegensatz zu heute waren A-, B- und C-Säulen nur ein Viertel so dick und Kopfairbags noch nicht einmal ein Fremdwort geschweige denn Serienausstattung.

Flach, lang und kantig: So wirkt der Passat extralang

Der Passat wurde behutsam restauriert und wieder aufgebaut. Nicht zu vergessen dabei: Er wurde auch schön flachgelegt. Die kantige Karosserie mit den vielen Winkeln so tief auf dem Asphalt kauern zu sehen, ist schon beeindruckend. Vor allem gibt es für diesen Typ nichts von der Stange. Man kann nicht so einfach ein Fahrwerk im Online-Shop seiner Wahl in den Warenkorb legen und auf „Bestellen“ klicken. Das schraubbare Setup ist eine Sonderanfertigung seiner Firma und sorgt für eine um gut 120 Millimeter reduzierte Bodenfreiheit.

Schicke Schuhe: Wunderschöne Ronal-Felgen in 16 Zoll 

An den Achsen drehen sich dreiteilige Ronal Racing Alus in 6x16 ET35. Die Spurverbreiterungen (vorne 15 und hinten 30mm stark) sind so angefertigt, dass deren Mitten gleichzeitig als Nabenabdeckung für die Felgen dienen. 165/40er Nankang Reifen dienen als Haftvermittler für die Straße.

Die Karosserie wurde an den Radläufen ein kleines bißchen bearbeitet und bekam 2002 eine Neulackierung im originalen Farbton „miamiblau“. Kaum zu glauben, dass die Farbpaletten in den späten Siebzigern so mutig waren.

Die Erprobungsfahrt führte an den Wörthersee

Um rechtzeitig am Wörthersee mitfiebern zu können, brauchte Alexander eine frische Maschine für den Passat und baute kurzerhand ein Triebwerk aus einem Golf 1 GTI ein. Mit seinen 112 PS ist der gepowerte VW Passat stark genug für lange Ausfahrten. Die erste davon führte mit frisch installiertem GTI-Motor direkt 700 Kilometer an den Wörthersee. Da ist er wohlbehalten angekommen, ohne Panne, ohne Probleme. Dafür etwas verschwitzt, weil der Passat keine Klimaanlage besitzt. War früher wirklich alles besser?

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Passat B1 Variant

Baujahr: 1976

Motor: Umbau auf „DX“-Aggregat vom Golf 1 GTI mit K-Jetronic, neuen Ventilen und Ventilführungen sowie Schaftdichtungen, einige Motorteile mit Schrumpflack lackiert

Getriebe: vom Passat 32B 90 PS Modell, Kupplung vom 70 PS Passat

Fahrwerk: Sonderanfertigung von Fahrzeugtechnik Ellsässer mit Gewindefederbeinen vorne und Tieferlegungsfedern hinten, ca. 120mm tiefer

Bremsen: vorne Golf 1 GTI Bremse, hinten Serien-Trommelbremsen

Räder: 3tlg. Ronal Racing Sonderanfertigung in 6x16 ET35, 15/30mm Spurverbreiterungen an Vorder-/Hinterachse mit integrierten Nabenabdeckungen

Reifen: Nankang in 165/40 R16

Karosserie: Radläufe umgebördelt und versiegelt, Dellen und Kratzer beseitigt, Neulackierung in miamiblau

Innenraum: Alles original, Interieur gereinigt, Passat 32B-Schalthebel

Dank an: Markus „Car Wrapping“ Kuhnert, Bruder Jan

 

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    sehr sehr schick der Wagen :-)

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