Mit Volkswagen auf den Spuren des GTI

So war´s beim Bilster Berg Blogger Day 2016

Mit Volkswagen auf den Spuren des GTI: So war´s beim Bilster Berg Blogger Day 2016
Erstellt am 24. Mai 2016

Um dem VW Golf 7 GTI Clubsport mal so richtig auf den Zahn zu fühlen, eignet sich kaum ein Ort besser als eine Rennstrecke. Beim „Bilster Berg Blogger Day 2016“ gab es jetzt die perfekte Gelegenheit dazu.

#BBBD2016 - Vollgas im Netz und am Bilster Berg

Zusammen mit der „Volkswagen Driving Experience“ und Mit-Organisator Jens Stratmann nahmen gut zwei Dutzend Online-Journalisten und Vertreter der automobilen Blogger-Szene an diesem eintägigen Event auf der Teststrecke nahe Bad Driburg in Ostwestfalen teil. Unter fachkundiger Anleitung der erfahrenen Instruktoren gab es zu Beginn der Veranstaltung zunächst einen Abstecher ins Reich der Fahrdynamik-Theorie, ehe die ersten Streckenabschnitte in Angriff genommen werden konnten.

Vor der Rennstrecke gab´s einen Ausflug in den Bereich der Theorie

Welche Kräfte wirken bei Kurvenfahrten auf ein Auto, wie groß ist die Aufstandsfläche eines Reifens (eine Postkartengröße, Anm. d. Red.) und wie verändert sie sich bei schneller Fahrt? Zugegeben, die graue Theorie hat bei so manchem für Auffrischung des eigenen Wissens gesorgt, doch der richtig spannende Teil folgte auf der Strecke.

Polo GTI, Golf R und GTI Clubsport durften über den Bilster Berg bewegt werden

Aufgeteilt in mehrere Gruppen und Autos konnten die Teilnehmer Fahrdynamik am eigenen Leib „erfahren“ und Polo GTI, Golf R sowie den GTI Clubsport über die 4,2 Kilometer lange Strecke, deren Betreiber soeben einen Markenrelaunch vom „Drive Resort“ zum „Partner der Automobilbranche“ über die Bühne gebracht hatte, scheuchen.

Mit dem GTI durch die "Mausefalle"

Dabei standen die Instruktoren der VW Driving Experience, namentlich Benjamin Leuchter, Patrick Bernhard, Dennis Retera und Ronny Wechselberger, mit Rat, Tat und Fachwissen zur Seite. Passend zum 40. Geburtstag des beliebten Wolfsburger Kompaktsportlers Golf GTI leiteten sie die Gruppen im feuerroten, neuen Spross der GTI-Familie, dem Clubsport-Modell an. Und es war eine launige Kurvenhatz über die 44 Wannen und Kuppen der Strecke: Bei 26 Prozent Gefälle plus Extremkurve in der „Mausefalle“, einem der spektakulärsten Abschnitte des Bilster Bergs, fehlt nahezu jegliche Einsicht in den Streckenverlauf. Garniert durch einen extrem steilen Folgeabschnitt, in dem man die Reifen des Vordermanns buchstäblich von der Straße abheben sieht, die perfekte Kombination, um Magen und Gehirn sprichwörtlich auf die nächsthöhere Ebene zu befördern.

"Chili" auf vier Rädern: Der GTI Clubsport

Egal ob der Polo GTI, der 300 PS starke Golf R mit „4Motion“-Allradantrieb oder der GTI Clubsport – alle meisterten den Bilster Berg souverän. Aufgrund seiner Aggressivität und Leichtfüßigkeit kristallisierte sich der GTI Clubsport bei vielen Teilnehmern als Favorit der Modellpalette heraus. Mit seinen 265 PS (dank Boost kurzzeitig 290 PS) stürmte der heiße Kompakte nach vorne, als gäbe es kein Morgen mehr. Und wer Zweifel daran hatte, wie sich Motorleistung und Frontantrieb in den Kurven miteinander vertragen, dürfte diese spätestens nach zwei Runden auf dem Track abgelegt haben. Die 235er Michelin Semi-Slicks schienen dabei eine regelrechte Fusion mit dem Asphalt einzugehen, wobei die Vorderachs-Sperre hier ganze Arbeit leistete. Zudem boten die Motorsport-Schalensitze vorbildlichen Körperhalt und das Alcantara-Lenkrad sorgte für besten Piloten-Händegrip. Dazu sprotzelte die Auspuffanlage des Clubsport bei jedem Gangflippern des Doppelkupplungsgetriebes (DSG) noch eine Nuance kehliger und fieser als beim Golf R.

Eine "Hot Lap" mit Rennprofi Benjamin Leuchter

Wer schließlich die Gelegenheit nutzte, mit Profi-Rennfahrer Benjamin Leuchter als „Renntaxi“-Fahrer eine heiße Runde über den Bilster Berg zu drehen, dem wurde schnell klar, weshalb der 28-jährige Duisburger wenige Tagen zuvor den Rundenrekord für frontgetriebene Serien-Fahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife geknackt hatte:

Hinter dem Steuer eines auf 400 Stück limitierten Golf GTI Clubsport S hatte der Rennfahrer eine Zeit von 7:49,21 Minuten in die Geschichtsbücher gestanzt und bisherige Rundenrekorde in die ewigen Jagdgründe befördert.

Auf seinen heißen Runden zirkelte Leuchter den GTI mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks durch die Kurven, ließ das Heck auf Kommando ausbrechen und zeigte, wieviel Leichtigkeit und Fahrspaß mit der richtigen Abstimmung möglich sind.

Ob es Spaß gemacht hat? Auf jeden Fall, wie man sieht! Wir freuen uns schon auf den (hoffentlich stattfindenden) 3. Bilster Berg Blogger Day 2017 und halten uns vorsorglich alle 52 Wochenenden im Kalender frei!

 

 

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