VW Golf 4 R32 mit Weber 16V Motor

Mission Impossible

VW Golf 4 R32 mit Weber 16V Motor: Mission Impossible
Erstellt am 11. Juni 2015

Wir haben ja schon allerhand Verrücktes auf vier Rädern gesehen, doch was dieses Mal aus Nürnberg an den Wörthersee gerollt kam, ist mal wirklich abgefahren. Die Regisseure dieses Theaterstücks: Blech-Zauberer Andreas Schwarzmeier von KTS Karosserietechnik und Felgen-Papst Thomas Müller alias „Felgen Müller“. Der Hauptdarsteller, Nebendarsteller und Statist in einem: Ein Volkswagen Golf 4 R32...

Optisch abgerüstet: Der VW Golf 4 R32 sieht aus wie ein Basis-Golf

Moment, wir halten kurz inne: Das kann doch unmöglich ein R32 sein, der sieht so banal aus? Das einzige, was den Kenner aufhorchen lässt, ist die Lage der Hinterräder im Radhaus. Bei solch extremer Tieferlegung drückt es die Reifen nämlich beim Brot- und Butter-Golf mächtig nach vorne, die Achse „kippt“ sozusagen. Die Tuner verbauen dann Achsversatzplatten, damit die Optik passt. Was der Onkel TÜV dazu sagt, fragen wir besser nicht.

Krieg der Welten: Ein Corrado-Motor im Vierer

„Die Basis ist in der Tat ein Golf 4 R32“, bestätigt Andreas Schwarzmeier, der im Übrigen auch Wert darauf legt, aus Franken und nicht aus Bayern zu kommen. Sei´s drum, der stark demolierte R32, dessen Vorbesitzer auf der Flucht vor der Polizei einen kapitalen Crash mitsamt eingedrückter Spritzwand hinlegte, war dank der Einzelradaufhängung an der Hinterachse und des 4-Motion-Antriebs eine willkommene Basis. An Restauration dachte von den beiden Jungs sowieso niemand ernsthaft, eher an wildes Customizing.

Alternativer Antrieb: Gierig röchelt der Weber-16V unter der Haube

Thomas dreht den Zündschlüssel herum. Unter der Haube röchelt und schüttelt sich der Motor, als seien alle Pferde mit ihm durchgegangen. Ein Blick darunter offenbart den Grund: Statt des 3,2 Liter V6 inhalieren hier vier in Reihe geschaltete Zylinder den Sprit, den vier Fanfaren von Jericho mit der nötigen Luft vermischen und in die Brennräume schaufeln. Ein 2.0 Liter Corrado 16V, mit zwei 45er Weber Doppelvergasern gedopt und hintenrum durch einen Eigenbau Auspuff aushustend, verrichtet hier seinen Dienst. Doch nicht nur der Spiess Ventildeckel ist selten anzutreffen, auch die Blechwelt links und rechts der Kurbelwelle scheint wie von einem anderen Stern.

Fröhliches Verheiraten: KTS und Felgen Müller bauten einen "Zwitter"-Golf

Andreas erklärt, warum: „Die unteren Teile der Längsträger stammen von einem Golf 3 GTI, die haben wir an die Golf 4 Karosserie angepasst. Die Vorderachse mitsamt Lenkung und Achsschenkel ist vom Golf 3 16V. Die Innenradhäuser sind selbst gebaut und in Form gebracht. Ein um acht bis neun Zentimeter höher gesetzter Rahmen bringt das Triebwerk weiter nach oben und schafft so wertvolle Zentimeter Platz zwischen Ölwanne und Straße!“

Die Kotflügel blieben fast original: Der Golf baut an der Vorderachse schmal

34 Bilder Fotostrecke | VW Golf 4 R32 mit Weber 16V Motor: Mission Impossible #01 #02 Die Vorderachse ist recht schmal, das kam den beiden Bay.. pardon, Franken, bei der geplanten Umsetzung gerade recht. Dadurch konnten die Kotflügel fast serienmäßig verbleiben, nur die Kante wurde umgebördelt. Ein KW Gewindefahrwerk in der Clubsport Variante 3, extra gekürzt und gewürzt durch „gepfeffert.com“, sorgt für eine geradezu gewalttätige Tieferlegung im dreistelligen Millimeterbereich.

Mineralstoff Magnesium: BBS E28 Rennsporträder stehen dem R32 gut

Bei den Felgen griff das dynamische Duo auf edle Magnesium-Rennsporträder von BBS zurück. BBS E28, an der Vorderachse in lenkfreundlichen 7,5x18 Zoll und 165/40er Achilles-Reifen, hinten in 9,5x18 Zoll und 215/35er Nankangs drehen sich vor der R32-Bremsanlage. 20mm Adapterscheiben mit Stehbolzen vermitteln zwischen dem originalen Lochkreis und dem 5x130er Porsche-System.

Zu tief: Das gepfefferte KW-Gewindefahrwerk legt den Vierer auf den Boden

Dass der Golf äußerlich gar nicht mehr als R32 erkennbar ist, sondern eher an einen Basis 1.6er erinnert, ist übrigens aus der puren Not heraus entstanden. „Der Wagen war so tief, da passte die R32-Schürze nicht mehr drunter“, lacht Andreas, „also haben wir konsequent zurückgerüstet, inklusive unlackierter Seitenleisten!“

Elektrische Fensterheber? Braucht bei so einem Projekt kein Mensch

Im Innenraum kommt wieder der R32 durch, wenn auch mit interessanten Details. Statt elektrischer Fensterheber wird nun gekurbelt. Und da es keine entsprechende Türverkleidung ohne Taster für die Fahrerseite gab, besorgten die beiden kurzerhand eine Verkleidung einer englischen Beifahrertür. Gewusst wie, das galt auch für ABS, Servolenkung, Airbags und den ganzen Schnickschnack. Gekurbelt wird am geschüsselten OMP Lenkrad, der Popo schmiegt sich in originale R32 Teilledersitze.

Aus Fünf mach Eins: Mathematik neu erfunden

„Wir haben insgesamt vier Gölfe kombiniert um dieses Auto zu bauen“, sagt Thomas. Und Andreas zählt auf: „Ein Golf 2 16V, ein Golf 3 16V, ein Golf 4 TDI und ein Golf 4 1.6!“ Ja und dann war da ja noch der Golf 4 R32, der die Karosserie beisteuerte. Das wären dann insgesamt Fünf. Aber bei so etwas Abgefahrenem und Gewagtem spielt Mathematik ja ohnehin nur eine untergeordnete Rolle.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 R32

Baujahr: 2003

Motor: 2.0 16V (Kennbuchstabe 9A) aus einem VW Corrado, 45er Weber Doppelvergaser, Golf 2 Benzinpumpe, G60-Kupplung, Spiess Ventildeckel, Motorraum gecleant, Spritzwand selbstgefertigt, Servolenkung entfernt, Eigenbau Auspuffanlage

Getriebe: Golf 4

Fahrwerk: gepfeffert.com made by KW Gewindefahrwerke V3 Clubsport mit KW- Domlagern, Vorderachse vom Golf 3 16V, Hinterachse vom Golf 4 R32

Bremsen: Golf 4 R32

Räder: BBS E28 Magnesium-Rennsporträder, vorne in 7,5x18 ET44, hinten in 9,5x18 ET44, Sterne goldfarben lackiert, Betten poliert, 20mm Lochkreis-Adapter auf 5x130 mit Stehbolzen

Reifen: vorne Achilles in 165/40 R18, hinten Nankang in 215/35 R18

Karosserie: Golf 3 GTI Längsträger und Achsen, Rahmen um ca. 8 cm höher gesetzt, Eigenbau Radhäuser vorn, Radläufe gebördelt, Dach gecleant, Stoßstangen modifiziert, Umbau auf Basis-Golf Optik, Rückleuchten vom Golf 4 1.6, Außenspiegel links vom Rechtslenker, Kabelbaum vom Golf 4 1.6, Neulackierung in Marathonblau metallic (L96M) vom VW Käfer

Innenraum: geschüsseltes OMP Lenkrad, Golf 4 1.6 Instrumente, R32 Teilledersitze, linke Türverkleidung vom Rechtslenker Golf aus England

ICE: Pioneer Radio

Dank an: Flo, Bogi, James, Michi, Philipp, Max, Atz´n, Olli, Dave und alle, die an dem Projekt beteiligt waren

2 Kommentare

  • Trimode

    Trimode

    JO, genau dieselbe Frage !! Weber Motor älter als Fzg. ASU ?? Wie ?? Euro 2 ??
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Eine interessante Frage: ist der Wagen angemeldet (also - hat er eine TÜVabnahme?)

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