VW Bora im Extrem-Custom-Style mit Airride

Die Mafia macht sich breit!

VW Bora im Extrem-Custom-Style mit Airride: Die Mafia macht sich breit!
Erstellt am 18. Februar 2016

Ein Themen-Fahrzeug der alten Schule hat Markus Tekamp aus Cappeln auf die breiten Räder gestellt. Sein 2001er VW Bora begleitet ihn bereits seit 14 Jahren, und das in den unterschiedlichsten Ausbau-Stufen! Für die letzte Saison hat er sich das Thema "Mafia" zur Inspiration genommen und seinen Bora nochmal ausgiebig umgestaltet.

Custom ist King!

Bereits die Karosserie des in Ipanema-Braun von Audi lackierten und mit Gold-Flakes veredelten Stufenheck-Golfes hat es absolut in sich. Mit OEM kann Markus nicht viel anfangen, er steht eher auf den ultimativen Custom-Look. Dabei dürfen natürlich handgeformte Karosserieteile nicht fehlen! Die gesamte Front und das Heck wurden in aufwendiger Einzelarbeit aus GFK neu modelliert, um einen maximal cleanen Look zu erhalten. Auch die tief herunter gezogenen, aalglatten Seitenschweller stammen aus Markus´ Feder. Die Motorhaube wurde weit über die schwarz hinterlegten Scheinwerfer gezogen, während am Heck eine US-Kennzeichenmulde die Kofferklappe verziert. Durch die tiefe Heckschürze ragen die beiden Endrohre der Remus-Duplex-Auspuffanlage. An den Türen verschwanden zunächst die Seitenleisten.

Das war Markus aber noch nicht clean genug, weshalb er auch noch die Türgriffmulden verkleinerte. Als gelernter Fahrzeugbauer hatte er glücklicherweise die entsprechenden Fähigkeiten dazu. Die Türscharniere von LSD waren schon länger an Bord. Passend dazu baute Markus die Scharniere der Heckklappe um, die jetzt in einzigartiger Form nach oben schwenkt. Weitere Blechkunst findet sich an den Radläufen, die extrem - und wir meinen EXTREM - in die Breite wuchsen. Dabei modellierte Markus hinterher wieder die originalen Kanten an, um eine stimmige Optik zu erzielen.

Porsche spendete die Räder!

Diese gewaltigen Verbreiterungen waren nötig, um Platz für die ebenso beeindruckenden Räder zu schaffen. Hier besorgte sich Markus sehr edle Waren von RIAL. Die Daytona-Felgen sind eigentlich für einen Porsche geschaffen worden und mussten mittels Adapterplatten an den Bora angepasst werden. An der Vorderachse drehen sich 9 x 19 Zoll große Dreiteiler, die mit 215/35er Reifen bespannt wurden. Hinten sind die in Wagenfarbe lackierten Felgen sogar gewaltige 11 Zoll breit und tragen 275/30er Pneus.

Tief Luft holen!

Um das Ganze angemessen in Szene zu setzen - oder besser gesagt zu legen - installierte Markus ein Luftfahrwerk von G.A.S., das mit zwei Kompressoren und zwei Lufttanks für extrem schnelle Reaktionen fit gemacht wurde. Zudem sorgen Stabilisatoren vom Bora V6 für eine bessere Straßenlage. Auf dem Maschinendeck arbeitet noch der 1,9 Liter große TDI, der aber mittels Chiptuning auf 192 PS gebracht wurde. Zudem wohnt er seit der Umgestaltung des Motorraumes mittels viel Lack deutlich hübscher.

Leder-Orgie mit Raumklang!

Hübsch ist das Stichwort für das Interieur. Hier verwandelte Markus das triste Seriengrau in eine Orgie aus beige/braunem Leder! Selbst das Armaturenbrett, das 32er Raid-Airbag-Lenkrad und der Himmel wurden nicht verschont. Rauten-Steppnähte und Alcantara veredeln das Interieur zusätzlich. Monitor-Konsole und die Halterung für die Airride-Instrumente baute Markus selbst. Im Kofferraum zeigt sich dann die Leidenschaft des 33-Jährigen für Carhifi. Hier hausen zwei Rodek-Endstufen, welche die unzähligen Lautsprechersysteme im Innenraum bedienen. Außerdem drücken zwei 30er Subwoofer von Emphaser mächtig Bass in die Fahrgastzelle. Insgesamt 8 TFT-Displays sorgen dafür, dass auch die Augen nicht zu kurz kommen. Steuereinheiten von Kenwood fungieren als "Gehirn" der ganzen Anlage.

So schön, wie der Bora von Markus da steht, ist die Warnung auf dem Kennzeichen sicher angebracht. "Insured by MAFIA - You hit me, we hit you!" Frei übersetzt: "Von der Mafia versichert. Wenn du mir wehtust, tun wir dir weh!" Also Finger weg!

Text & Fotos: Christopher Otto

Hier geht es zur Fotostrecke: 48 Bilder Fotostrecke | VW Bora im extremen Custom Style mit Airride: Mafiöse Zustände! #01 #02

Technische Daten VW Bora

Motor: 1,9 Liter TDI, Leistung 193 PS, Chiptuning
  Auspuff: Komplettauspuffanlage von Remus mit Duplex-Endrohren ab Kat
 

Fahrwerk: Airride-Fahrwerk von G.A.S. mit zwei Kompressoren und zwei Tanks, Stabis vom Bora V6

Rad/Reifen: RIAL Daytona von Porsche, VA 9 x 19 mit 215/35 ZR 19, HA 11 x 19 mit 275/30 ZR 19, Adapterplatten
Karosserie: Front- und Heckstoßfänger sowie Seitenschweller Eigenbauten, Eigenbau-Heckklappen-Scharnier, Lsd Doors , US Kennzeichenausschnitt ,BMW M5 Außenspiegel, verlängerte Motorhaube , Radläufe in Blech verbreitert mit originalen Kanten, Griffmulden verkleinert, Neulack in Ipanema-Braun von Audi mit goldenen Flakes, Dach Schwarz mit Gold-Flakes
Interieur: Komplette Innenausstattung inkl. Armaturenbrett und Himmel mit braun/beigen Leder und mit Alcantara bezogen, rautenförmige Absteppungen, Recaro-Sportsitze, 32er Raid Airbaglenkrad, Armaturenbrett gecleant mit GFK-Monitorkonsole in Wagenfarbe, 8x7“ TFT-Monitore von Soundstream, 4 x 16,5 Kickbässe, 6 x 16,5er Zweiwegesysteme von Soundsteam, 2 x 30er Subwoofer von Emphaser, 2 x 4 Kanal-Endstufen von Rodek

Danke an: Auto Lackier Zentrum Alz in Emstek, Andreas Kortschevski

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Das Auto polarieisert. Was mir gefällt ist die Farbe. Was nicht stimmig wirkt ist die riesige glatte Fläche der Heckstoßstange, die einfachen flachen zu großflächigen Seitenschweller und die "Golf 5 Front" > runde Formen passen hier nicht zur eckigen Bora Optik. Wie immer alles geschmackssache

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