Unbezahlbar gut

1954er VW T1 „Samba“ Bus absolut perfekt restauriert

Unbezahlbar gut: 1954er VW T1 „Samba“ Bus absolut perfekt restauriert
Erstellt am 9. März 2017

Über das Thema Autos als Wertanlage haben wir ja schon ausführlich gesprochen. Dass ein Fortbewegungsmittel eine bessere Altersvorsorge darstellen kann, als ein Wertpapierdepot, hat sich inzwischen herumgesprochen. Und was ein DAX-Unternehmen an der Börse ist, stellt gewissermaßen ein VW Bulli in der automobilen Welt dar. Doch das Schätzchen von Graham Dean aus England hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich und erfreut sich erst seit einigen Jahren des absoluten Bestzustands.

Unglaublich: Dieser VW T1 ist über 60 Jahre alt

Im Mai 2007 gelangte dieser 1954er „Samba“-Bus in die Hände des Enthusiasten Graham Dean. Zusammen mit einigen anderen Bussen war er zuvor an einen Händler aus den Niederlanden verkauft worden. Der wiederum erwarb ihn aus dem Besitz der Familie Winkler, die den Bus rund 40 Jahre im Besitz hielt. Der Erstbesitzer nutzte den Wagen als Mietwagen. Lange Standzeiten sind beim Auto, anders als bei einem edlen Tropfen, eher kontraproduktiv. Und so machte sich der neue Besitzer aus dem Vereinigten Königreich an die Arbeit, sämtliche Sünden der „Reparaturkunst“ unbekannter Urheber wieder zu beheben. Es gab jede Menge Flickschusterei am Blech, erinnert sich Graham, darunter waren äußerst „fachmännisch“ instand gesetzte Metallpartien, wo einfach nur Blechplatten mit Spax-Schrauben übereinandergeschraubt wurden. Spachtelmasse versteckte die Spuren.

Über 1.000 Stunden Arbeit stecken in Grahams "Samba" Bus

Nachdem der Samba bis auf die letzte Schraube totalzerlegt war und somit nur noch ein Schatten seiner selbst, restaurierte der neue Besitzer in hunderten Stunden mühevoller Kleinarbeit alles wieder so, wie es sein sollte. Auf rund 400 Stunden Blecharbeit folgten weitere 200 Stunden Vorbereitungszeit zum Lackieren und abermals 400 Stunden für den Zusammenbau und das Interieur. Mehrmonatige Schmerzen in den Armen inklusive. Doch die Schufterei sollte sich lohnen. Riskiert man einen Blick hinter die Türen des wunderschönen Samba Bus, kommen einem förmlich die Tränen. Besser als es der Neuzustand jemals sein könnte, bietet sich dem Betrachter eine voll funktionsfähige und funktionale Wohnlandschaft in feinstem braunen Leder und edler Eichenholzverkleidung. Dabei ist kaum auseinanderzuhalten, was originalgetreu ist und was sich der begnadete Bus-Restaurateur selbst hat einfallen lassen.

Unbezahlbar: Mit diesem restaurierten Kleinod auf eigener Achse Urlaub machen

42 Bilder Fotostrecke | Unbezahlbar gut: 1954er VW T1 „Samba“ Bus absolut perfekt restauriert #01 #02 Doch Grahams Samba ist keine Trailerqueen. So legt er auch lange Strecken nach Deutschland und in die Schweiz bequem und unkompliziert auf eigener Achse und mit seiner Frau Ann an Bord zurück. Für zügiges Vorankommen sorgt ein neu aufgebauter 2.3-Liter Motor mit Omex ECU Motorsteuerung, der seine Leistung an die wunderschönen Porsche Fuchs-Replikas in 17 Zoll weitergibt. Mit 205/40er, bzw. 45er Gummis bereift und einer Porsche 944 Scheibenbremsanlage ausgerüstet, ist Fahrspaß garantiert und Sicherheit gewährleistet.

Bears Motorsport zeichnet für das Typ1-Getriebe mit Typ2-Antriebsflanschen verantwortlich. An der Hinterachse verrichten Porsche 944 Schräglenker ihren Dienst. Vorne kommt ein speziell mit den Experten von „Red 9“ angefertigtes Vorderachs-Kit mit Porsche 944 Anbindung und Zahnstangenlenkung zum Einsatz.

Und fertig: Die rollende Immobilie hat schon ganz Europa bereist

Ein neuer, perfekter Farbauftag im Originalton Siegellack Rot (L53) in Kombination mit Kastanienbraun (L73) lässt den Betrachter glatt eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen. Kaum zu glauben, dass dieser Samba schon so viele Jahre auf dem Buckel hat. Der Wert des Wagens erreicht inzwischen locker den eines soliden Einfamilienhauses. Doch was ist schon ein Haus am festen Fleck, wenn man mit einem mobilen Haus auf Rädern wie diesem jeden Winkel der Welt bereisen kann, ohne auf Komfort verzichten zu müssen? Genau, unbezahlbar. Und für alles Andere gibt es ja die bunten Plastikkarten.

 

 

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW T1

Baujahr: 1954

Motor: 2,3-Liter, Redline Weber Kit, Omex 600 ECU, CSP Python Auspuff, ca. 110 PS

Getriebe: Typ 1

Fahrwerk: Spezial Red 9 Vorderachs-Kit mit Porsche 944 Anbindung, Zahnstangenlenkung, Porsche 944 Schräglenker, geänderte Achsschenkel

Bremsen: Porsche 944 Scheibenbremse 

Räder: Porsche Fuchs Replikas in 17 Zoll 

Reifen: vorne 205/40 R17, hinten 205/45 R17

Karosserie: Komplettrestauration und Neulackierung im original Samba Zweifarbton Siegellack Rot (L53) mit Kastanienbraun (L73)

Innenraum: Restauriert und mit Custom-Campingeinbau, Möbeln, Gasherd und Toilette nachgerüstet, Lederausstattung und Echtholzverkleidungen

 

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