Millionenfach fliegt er dieser Tage mit seinen Geschenken von A nach B, stets im Rentierschlitten unterwegs, uns hoffentlich reich mit Gewindefahrwerken, Felgen und anderen Fahrzeugteilen zu beschenken. Doch was würdet Ihr dem Weihnachtsmann unter den Baum legen, wenn Ihr könntet? Vielleicht einen neuen Dienstwagen?
Das Golf Cabrio wäre der ideale Ersatz für den Rentierschlitten
Twan Niemeijer hat ihn gebaut, den perfekten Rentierschlitten für Santa Claus. Rotmetallic, mit jeder Menge Leistung (falls die Rentiere mal schlapp machen), einem Bügel zum Festhalten und soviel Glanz, dass man sich selbst die stromsparenden LED-Lichterketten sparen kann.
Dabei blieb bei der holländischen Generalüberholung keine Schraube auf der anderen. Vieles flog über Bord, etliches kam in mehrfach verbesserter Ausführung wieder zurück und etliches wurde gar komplett neu erdacht.
1,8 Turbo Power im Golf 1? Warum nicht.
Der Motor war nie für das wegen seines Überrollbügels im Volksmund auch Erdbeerkörbchen genannte Golf 1 Cabrio vorgesehen. Er stammt aus einem Seat Ibiza Cupra. Wenn Seat der temperamentvolle Bruder von Volkswagen ist, dann hat das Cupra-Modell die Chili-Schote im Hintern, so sind die Kräfteverhältnisse.
Mit K03S Turbolader, Audi S3-Einspritzdüsen, geänderter Ansaugung und zurechtgebogener Software aus dem Hause der Byte-Bieger von JD Engineering stemmt der 1,8T jetzt 235 PS.
Kohlefaser und Edelstahl glänzen um die Wette
Für den optischen Overkill sorgen jede Menge Echtcarbon und hochglanzpolierter Oberflächen im Motorraum. Was nicht in edle Kohlefaser gehüllt, oder bis zur Bewusstlosigkeit geschliffen, bekam schwarzen Lack ab. Die Verrohrung des Aggregats übernimmt Kollege Edelstahl, tricky verlegt und in absoluter Perfektion verschweißt. Fast zu schade zum Gasgeben.
Ein H&R Deep Rebound Fahrwerk legt Twans Cabrio um gute 120 Millimeter tiefer. Bei soviel kompromissloser Reduzierung der Bodenfreiheit mussten die Antriebswellen um 2,5 Zentimeter gekürzt und die Längsträger bearbeitet werden, damit alles passte.
BBS RS – passen immer
An den Achsen drehen sich wunderschön bearbeitete BBS RS Felgen in 17 Zoll. Vorne 7 Zoll, hinten 7,5 Zoll breit und mit 185/35er Nankangs beschichtet, verbergen sie den Blick auf die dahinter liegende VR6-Bremse mit Wilwood Sätteln recht gekonnt. Dirk Wierczeyko von der Felgenpoliererei Gescher stattete die dreiteiligen Räder mit 0 Zoll (Vorderachse), respektive 0,5 Zoll (hinten) Außenbetten aus – daher auch der Name „Zero Lip“.
Die Karosserie- und Anbauteile wurden komplett geleant und von sämtlichen Ösen, Aussparungen, Blinkermulden, etc. befreit. Kristallklare Verglasung mit Ausstell-Dreiecksfenstern sorgt für den perfekten Einblick auch bei geschlossenem Verdeck. Der Kühlergrill mit den vielen kleinen Rippen stammt noch vom ersten Golf Cabrio-Modell mit den kleinen Stoßstangen.
68 Bilder Fotostrecke | Dieses Erdbeerkörbchen würde auch dem Weihnachtsmann gefallen: Twan Niemeijers VW Golf 1 Cabrio Porsche Türgriffe geben den Weg ins Innere frei und die Liebe zum Detail wird erst recht sichtbar, wenn man sich die Radhausschalen ansieht. Echtcarbon-Teile, in Form gebracht und mit Edelstahlschrauben fixiert, sind da montiert. Da ist mehr als nur der zweite Blick nötig.
Luxuriöses Leder schmeichelt dem Popo.
Im Innenraum geht es richtig weihnachtsfreundlich zu. Twan ließ alles in beigefarbenem Leder beziegen. Das lässt sich leichter abwaschen, wenn Santa Claus mal wieder mit rußgeschwärztem Mantel einsteigt, nachdem er sich mit den Geschenken durch einen Schornstein quetschen musste. Am 28er Dino-Lenkrad werden die präzisen Kurskorrekturen vorgegeben, der Blick am Kranz vorbei ist stets auf das „Mäusekino“ (Digifiz) gerichtet. Auch hier wurde nicht mit Carbon gespart, Blinkerhebel, Verkleidungsteile und diverse Kleinigkeiten wurden von Carbonworks Berlin in edle Kohlefaser gehüllt.
Das Radio, ein VW Gamma 3, gibt die „Jingle Bells“ Melodie an die Harman/Kardon Verstärker im ledergepolsterten Kofferraum weiter, ehe die süßen Glöcklein dann durch die LP Lautsprecher erklingen dürfen.
Ja, wenn es das perfekte Geschenk für den Weihnachtsmann gäbe, es wäre wohl Twans Golf 1 Cabrio. Fehlt nur noch die Anhängerkupplung für den Geschenkewagen, doch das Erdbeerkörbchen verfügt über soviel Power, dass es alle Lasten mit Links ziehen kann. Die Rentiere inklusive.
Technische Daten VW Golf 1 Cabrio
Baujahr: 1992
Motor: 1.8T aus Seat Ibiza Cupra, Kennbuchstabe AYP, K03S Turbolader, Audi S3 Einspritzdüsen, V2A-Ladeluftverrohrung, Motorblock schwarz lackiert, Motorabdeckung und Verkleidungsteile in Echtcarbon, Motorteile verchromt und hochglanzpoliert, Motorraum gecleant und geglättet, Software durch JD Engineering optimiert, Eigenbau-Auspuff, 235 PS
Getriebe: 02J-Schaltbox, Sachs Sportkupplung, Antriebswellen 2,5cm gekürzt
Fahrwerk: H&R Deep Gewindefahrwerk 120mm tiefer
Bremsen: Umbau auf VR6 Bremsanlage, Wilwood Bremssättel, Stahlflexleitungen, Umbau auf 5x100er Lochkreis
Räder: 3tlg. BBS RS, vorne in 7x17 mit 0 Zoll Aussenbetten, hinten in 7,5x17 mit 0,5 Zoll Aussenbetten, hochglanzverdichtet
Reifen: Nankang in 185/35 R17 rundum
Karosserie: Blinker gecleant, Porsche Türgriffe, Heckklappe gecleant, Ausstell-Dreiecksfenster, weisse Verglasung, Auspuff-Aussparung ung Abschleppöse gecleant, Carbon-Radhausschalen, Scheinwerferringe verchromt, Kühlergrill mit kleinen Rippen, LED Kennzeichenbeleuchtung hinten, Neulackierung in Bordeauxrot-metallic
Innenraum: 28er Dino-Lenkrad, Recaro-Sitze, komplettes Interieur mit beigem Leder bezogen, Verkleidungsteile in Echtcarbon, Audi TT Pedalauflagen
ICE: VW Gamma 3 Radio mit RP Lautsprechern und Harman/Kardon Verstärkern im lederbezogenen Kofferraum
Dank an: VW Fanatics Crew, Ron Huijzen, Christian van Duriel, Joris Uissen, Dennis Zastrow, Rick Papen, Tom Klein Gunnewiek, Oliver Verheij, Zastro Workx, Felgenpoliererei Gescher, Carbonworks Berlin, Christoph Zwelty, Talitha Niemeijer
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