Tea-Time!

2013er Skoda Rapid mit "geschmackvoller" Folierung

Tea-Time!: 2013er Skoda Rapid mit "geschmackvoller" Folierung
Erstellt am 4. Mai 2017

Wenn schon, denn schon! Statt dezenter Styling-Retuschen setzt Domenic Fitz auf den ganz großen Schluck aus der Projekt-Pulle. Oder besser gesagt „aus der Eistee-Flasche“, denn sein Skoda Rapid fällt dank der Folierung im Stil des angesagten Arizona-Eistees und der spektakulären Tieferlegung via Airride gehörig aus dem Rahmen.

Die Marke macht's

Ja, schon seit vielen, vielen Jahren ist Eistee als Durstlöscher beliebt. Unter dem Label “Arizona“ avancierte das Tradiongetränk dank ausgefallener Mixturen in peppig aufgemachten Flaschen zum Trend-Drink. Die attraktive Aufmachung signalisiert frisch-freche Andersartigkeit – „und von dieser Ausstrahlung profitiert auch der im charakteristischen Arizona-Look gekleidete Skoda“, findet Domenic, seines Zeichens Chef von Fitz-Tuning.

Der Skoda kriegt eine geklebt

Für gewöhnlich ist der Skoda Rapid ein zwar grundsolides, aber im Serien-Trimm eben auch ein bisschen brav daherkommendes Familienauto. Doch in dem jetzigen Finish kann sich der Tscheche als automobiler Aufreger in Szene setzen. „Jetzt hat es der Skoda voll drauf“, witzelt Domenic in Anspielung auf die attraktive Folierung – hier im Look der Arizona-Geschmacksrichtung „Green Tea with Honey“. Echt süß!

Luftnummer mit Wortspiel

Darüber hinaus stecken reichlich gute Ideen und handwerklich perfekt ausgeführtes Kfz-Handwerk im Skoda-Projekt. Hier fällt natürlich zu allererst die kompromisslose Tieferlegung, die Domenic durch den Einsatz eines Streetec-Airrides realisierte, ins Auge. Und wer genau hinschaut, wird gewiss entdecken, dass Domenic den Markennamen des Eistees mit Bezug auf die verbaute Fahrwerkstechnik pfiffig änderte. “AIRizona“ prangt nämlich in großen Lettern auf den Skoda-Flanken - als Fingerzeig auf das verbaute Luftfahrwerk. Witzig – muss man aber auch erstmal drauf kommen!

Es geht abwärts – aber mit Niveau

Die atemberaubende Absenkung verleiht der Skoda-Rapid-Karosserie völlig neue Perspektiven und optische Qualität, wodurch die sorgfältig gesäuberten Body-Elemente (Front- und Heckstoßfänger gecleant, Embleme von Motorhaube sowie Heckklappe entfernt) wirkungsvoll zur Geltung kommen.

Hier wird’s duster

Domenic kombiniert den glatten Wahnsinn mit glanzschwarz lackierten Parts in Gestalt von Grilleinsatz und Heckdiffusor sowie mit getönten Scheinwerfern und Rückleuchten. Da die Radläufe nicht nach außen gewandert sind, durften die Nankang-Niederquerschnittreifen sich nicht allzu breit machen. Auf Mercedes-Felgen (Nighthawk) in der Dimension 7,5 x 18 ET54 gestülpt, machen die schmalen Pneus (165/35 vo/hi) mithilfe der rundum aufgesteckten 25-mm-Spurplatten die Gehäuse gut voll.

Alles Ansichtssache

Bei den inneren Werten punktet Domenics Skoda mit lackierten und folierten Parts (Lenkrad und Armaturenträger) sowie einem effektvollen Kofferrausausbau, der dem begeiserten Betrachter sowohl einige Elemente des gut bestückten Incar-Entertainments (Endstufe und Lautsprechersysteme von Kicker) als auch die Airride-Technik zur Besichtigung freigibt.

Einzig, aber nicht artig

Mir war es besonders wichtig, ein Auto zu fahren, dass man nicht an jeder Straßenecke sieht, kommt Domenic auf seine Beweggründe für den Aufbau seines Custom-Cruisers zu sprechen. „Deshalb fiel meine Wahl auf einen Skoda Rapid. Denn der ist nicht so weit verbreitet wie andere Modelle der Volkswagen-Gruppe. Und in diesem Individualtrimm ist der Skoda nicht nur vergleichsweise selten, sondern gewiss einzigartig.“ Mission erfüllt, könnte man also sagen. Und für den gelungenen Job haben sich Domenic und sein Team nun wahrhaft einen Eistee verdient!

 


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Technische Daten

Fahrzeugtyp: Skoda Rapid

Baujahr: 2013

Motor: Original Reihenvierzylinder 1.2 TSI, Leistung: 86 PS

Getriebe: Manuelle Fünfgangschaltung

Bremsen: Serie

Räder: Mercedes-Benz, 7,5 x 18 ET54 vo/hi

Reifen: Nankang, 165/35-R18 vo/hi

Fahrwerk: Airride (HP Drivetch/Streetec), Bilstein-Dämpfer, Spurplatten rundum: 4 x 25 mm

Karosserie: Grilleinsatz und Heckdiffusor in Glanzschwarz lackiert, Stoßfänger vo/hi komplett gecleant, Scheinwerfer und Rückleuchten mit Folie getönt, Motorhauben- und Heckklappen-Embleme entfernt, Folierung im “Arizona“-Look

Innenraum: Original-Lenkrad lackiert und foliert, Armaturenträger teilfoliert, schwarzer Himmel

ICE: Original-Headunit, Endstufe, Lautsprechersysteme und Subwoofer von Kicker

Sonstiges: Kofferraumausbau mit sichtbarer Airride-Technik

Dank an: Fitz-Tuning, Streetec und Rstyling

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