S ist angerichtet

Audi S1 als fescher Flitzer pfiffig verfeinert

S ist angerichtet: Audi S1 als fescher Flitzer pfiffig verfeinert
Erstellt am 17. August 2017

Rallye-Fans und Puristen schlagen bei der Modellbezeichnung von Audis kleinstem Sport-Spross die Hände über dem Kopf zusammen. Was haben sich die Ingolstädter Ingenieure nur dabei gedacht, einem Kleinwagen den Namen des legendären Motorsportwagens zu verpassen? Und verbindet man als Kunde mit dem „S“ im Label nicht gierig nach Super spratzelnde V8-Monster, die wie ein Drache aus einer Fantasyserie nur darauf warten, ahnungslose Opfer mit einem Atemzug in den Luftfilterkasten zu inhalieren und kleingehäckselt aus der zweiflutigen Auspuffanlage wieder auszuhusten? Diskutieren kann man viel, fest steht auf jeden Fall eins: Als stärkster Serien-A1 mit 231 PS und Allradantrieb macht der kleine Giftzwerg schon im Serienzustand höllisch Spaß. Doch wehe, wenn die Pferde auf die Weide gelassen werden und sich vermehren…

S wie Sprint: Dank 330 PS hat der Audi S1 auch im Antritt zugelegt



Bei Nicole Dengscherz und ihrem roten Audi S1 galoppieren weit mehr als nur die Serien-PS unter der Haube. 330 sind es jetzt an der Zahl und möglich gemacht wurde dieser Leistungszuwachs durch einige Eingriffe in die Hardware und Peripherie des aufgeladenen Vierzylinders. So gab es neue Software, einen größeren Ladeluftkühler von Wagner, sowie eine 3,5 Zoll Downpipe mitsamt satt klingender 3 Zoll Auspuffanlage von EgoX. Das Potenzial ist damit noch längst nicht ausgeschöpft, aber zum standesgemäßen Auftritt bei Events und Treffen ist es schon mal genug.

S wie Sonor: Der Vierzylinder-Turbo brabbelt dank Klappenauspuff extra bissig



Damit den Taten auch Worte folgen, wurden die Karosserieprofis von „OC13B“ mit allerhand Maßnahmen, die an mehr als nur eine kleine Schönheits-OP zur Faltenstraffung erinnern, beauftragt. Die Kotflügel wuchsen in die Breite. Das fällt nur auf, wenn man einen serienmäßigen Audi S1 danebenstellt und genau hinsieht. Weil die Übergänge zur Stoßstange nicht mehr passten, musste auch diese angepasst werden. Den Aufwand betrieben die bajuwarischen Blechbieger letztlich deswegen, weil der Audi mächtig an Bodenfreiheit verlieren sollte.

S wie Schleiftief: Mit dem HLS Kit fährt der Kleine locker über Hindernisse hinweg

Ein KW Clubsport Gewindefahrwerk in der Variante 3 macht mit dem S1 von Nicole das, was Wrestler wie Hulk Hogan oder der Undertaker jahrelang mit ihren Gegnern praktizierten: Einen fetten Body Slam. Über die gemessene Tieferlegung liegen uns keine Werte vor, sie dürfte sich angesichts der Bilder aber im dreistelligen Millimeterbereich einpendeln.

Damit es vor Fahrbahnschwellen und Parkhausrampen aber nicht wie im Casino heißt „Rien ne va plus“, also „nichts geht mehr“, genießt die Besitzerin den Luxus des HLS (Hydraulic Lift System). Per Druck aufs eindeutig beschriftete Knöpfchen presst das System die verbauten Bälge mit hydraulischer Kraft um entscheidende Zentimeter nach oben und schafft so Luft, ohne dauerhaft „mit Luft“ zu fahren. Eine Option, die in der Szene immer mehr Gefallen findet.

S wie Sehr edel: Das Vier-Gänge-Menü von BBS mundet immer

Das Kleid passte, jetzt galt es, schicke Schuhe für jeden Anlass zu finden. Was die Allround-Treter für den Alltag sind, regeln die „Alltime-Classics“, die jedes Auto veredeln: BBS Rennsportfelgen. Frei nach dem Motto „Bloß keinen Stress, nimm BBS“ lieferte Kreuzspeichen-Koryphäe Thomas Müller („Müller Felgen“) vier superschöne E88 Rundlinge in 8x18 ET45, mit goldfarben lackierten Sternen und Hankook Reifen in 215/35 R18. Per 20er Distanzscheiben pro Rad gehen die Rennsporträder auf Abstand zur Bremsanlage. Die stammt von Brembo und bringt 323er Scheiben an der Vorder- sowie 300er Discs an der Hinterachse als „Mitgift“ in die Ehe.

S wie Seitenansicht: Die 18-Zöller ducken sich in die verbreiterten Radhäuser

Rund ein Jahr dauerte es, bis sich Nicoles Audi S1 vom Neuwagen nach Wunsch in einen wunschgemäß umgebauten Sportler verwandelt hatte. Ganz fertig ist die Bürokauffrau mit ihrem Traumauto allerdings noch nicht. Als nächstes steht eine Innenraumverwandlung (auf die inneren Werte kommt es an), sowie eine Folierung auf dem Programm. Und vielleicht taucht bei dieser Gelegenheit ja das eine oder andere Pferd auf, das sich auf der Weide verlaufen hat, wer weiß? Wir sind gespannt!

33 Bilder Fotostrecke | S ist angerichtet: Audi S1 mit KW und BBS flott-fesch verfeinert #01 #02

S wie Superzufriedene Besitzerin: Nicole Dengscherz findet ihren S1 einfach klasse!

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi S1

Baujahr: 2015

Motor: 2,0 TFSI, Chiptuning, Wagner Ladeluftkühler, 3,5 Zoll Downpipe, 3 Zoll Klappenauspuffanlage, Ansaugung modifiziert, 330 PS

Getriebe: Serie

Felgen: BBS E88 Rennsportfelgen, rundum in 8x18 ET45, LK 5x100, Sterne in BBS-gold lackiert, 20mm Distanzscheiben pro Rad

Reifen: Hankook in 215/35 R18

Bremsen: Brembo 4-Kolben-Anlage, Scheiben vorne mit 323mm Durchmesser, hinten mit 300mm Durchmesser

Fahrwerk: gepfeffert Competition 2 fach mit HLS 4 auf KW Basis

Karosserie: Kotflügel in Blech verbreitert, Stoßstange verbreitert

Dank an: gepfeffert.com, HG Motorsport, OC13B, Vandit Performance, Marco Lippert, Müller Felgen

 


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