Old-School Tuning mit Vitamin E

1991er Opel Kadett E mit GSI-16V Herz

Old-School Tuning mit Vitamin E: 1991er Opel Kadett E mit GSI-16V Herz
Erstellt am 27. April 2017

Wer seinem Körper Vitamin E zuführen möchte, sollte genügend Sonnenblumenöl, Olivenöl oder Sanddornfruchtfleischöl zu sich nehmen. Laut Wikipedia sind diese Öle besonders reich an dem lebenswichtigen Vitamin. Wenn Ronny Nowak eine Extraportion Vitamin „E“ braucht, muss er nur einmal den Zündschlüssel umdrehen und Gas geben.

Seltener gewordene Erscheinung: Der Opel Kadett E

Hand aufs Herz: Wann habt Ihr das letzte Mal einen Opel Kadett E in „freier Wildbahn“ gesehen. Gut, es gibt sie noch. Teils werden sie von älteren Besitzern gehegt, gepflegt und vorsichtig gefahren. Doch viele Exemplare des VW-Golf Konkurrenten aus Rüsselsheim haben das Zeitliche gesegnet. Väterchen Rost lässt grüßen und die Blechkaries raffte die Autos wie eine Epidemie dahin.

In 2 Jahren zum Traumauto

Als Ronny Nowak aus Borna seinen 1991er Kadett E in „casablancaweiß“ zum Schnäppchenpreis von 300 Euro erwarb, ließ sich nur erahnen, wieviel Zeit und Geld noch in den Kult-Kompakten wandern würden. Nach zweijähriger Umbauzeit ist der Wagen jedenfalls kaum mehr wiederzuerkennen.

Quizfrage mit Deja-Vu-Effekt: Woher stammen bloß diese Scheinwerfer?

31 Bilder Fotostrecke | Old-School Tuning mit Vitamin E: 1991er Opel Kadett E mit GSI-16V Herz #01 #02

Das Thema „Globalisierung“ vereinte der 34-jährige jedenfalls perfekt an seinem treuen Gefährt(en). Das fängt schon bei dem Blick nach vorn an. Es bedurfte schon mehr als nur ein paar kleiner Anpassungsarbeiten, um die neuen Scheinwerfer in die Kadett-Front einzuarbeiten. Ja, kommen sie Euch auch bekannt vor? Kopfkratzen, Stirnrunzeln - und eine Denkpause. Genau, normalerweise zieren die Klarglas-Scheinwerfer die Front des „Rucksack-Golfs“ aus Wolfsburg, besser unter dem Namen „VW Bora“ bekannt. Bevor sie an Ronnys Kadett passten, war reichlich Feinarbeit vonnöten. So verschwand die Blinkeraussparung in den Kotflügeln komplett, ein „böser Blick“ wuchs notgedrungen um einige Zentimeter nach vorn.

Das Maß der Dinge: 9x16 Zoll rundum

Beim Anblick der Räder fühlen wir uns glatt um einige Jahre jünger: Die Traumkombination vieler Tuner in den 90er Jahren lautete „9x16 mit 215/40 R16“. Kaum ein anderes Setup schafft es, den Go-Kart-Look mit bulligen Reifen und Felgen so perfekt in den Straßenverkehr zu übertragen. Bei Ronny lautete die Wahl des Felgenmodells „S2 Edition“, die Felgensterne glänzend verdichtet und mit polierten Alu-Betten.

Schau mir in die Bora-Augen, Kleines!

Damit die üppige Kombo unter die Radläufe passte, mussten die serienmäßig braven Radhäuser über sich hinaus wachsen. Das schaffte die vom Prüfer mit strengem Blick und langem Kittel vorgeschriebene Radabdeckung, je nach Blickwinkel. Vergleichsweise mild fielen die Änderungen des Blechkleids an der Heckpartie aus: Hier gab es englische Klarglas-Rückleuchten sowie eine gecleante Heckklappe.

Leer-Raum: Nur zwei Sparco-Sitze durften bleiben

Öffnet man eine der beiden schlosslosen Türen, fällt sofort der selbstbewusste Überrollkäfig ins Auge. Und die spartanische Ausstattung. Ronny setzte nämlich alles an die frische Luft und erlaubte lediglich zwei Sparco Sprint-Sitzen den Wiedereinzug in den Innenraum. Mächtig schlängelt sich meterweise Wiechers-Rohr durchs Cockpit und bohrt sich völlig hemmungslos durchs Armaturenbrett.

Während der Fahrer am kleinen Victor-Lenkrad kurbelt, bleibt der Blick stets auf den Digitaltacho aus dem Kadett GSI gerichtet. Und natürlich - unübersehbar - den riesigen Drehzahlmesser mit Schaltanzeige, der fast schon provokativ auf dem Armaturenbrett thront.

GSI-Power sorgt für Vortrieb

Unter der Haube herrscht mächtiger Sound. Dass der nicht vom originalen 1,3-Liter-Motor kommt, dürfte schnell klar sein. Ronny, der übrigens auch schon mal an einem VW Golf 3 schraubte, verpflanzte einen 2,0-Liter-16V aus dem GSI ins gecleante Motorabteil. Mit Lexmaul RAM-Einspritzung „aufgehübscht“ und Friedrich-Fächerkrümmer nebst Bastuck Edelstahlauspuff der Gruppe A (ab Kat) ist der Heißsporn für 170 PS gut. Klar, dass auch die Bremsanlage vom GSI 16V stammt. Beim Fahrwerk schwört Ronny auf den Klassiker: Koni gelb, von außen härteverstellbar, im Zusammenspiel mit Weitec Federn.

Gern gesehenes Old-School-Tuning

In Zeiten von vollelektronisch geregelten Airrides, Stance, Camber, Fitment, Riesenfelgen mit Minireifen und Mindesttiefe im dreistelligen Millimeterbereich tut es gut, mal wieder Tuning der „alten Schule“ zu sehen. Das sorgt für Abwechslung im sonst so häufig vertretenenen „3F“-Sektor (Felgen, Fahrwerk, Fertig). Und ein wenig Nostalgiefeeling hat noch keinem geschadet, oder?

 

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Opel Kadett E

Baujahr: 1991

Motor: Umbau auf 2,0 Liter GSI 16V, Kennbuchstabe „C20XE“, Lexmaul RAM Einspritzung, Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport, Bastuck Gruppe A Edelstahlauspuff ab Kat, 170 PS

Getriebe: „F16“ 5-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: Koni „gelb“-Dämpfer mit Weitec-Federn, 60/40mm Tieferlegung, Wiechers Domstrebe vorn

Räder: S2-Edition in 9x16 ET50, Felgenbett Alu poliert, Felgensterne hochglanzverdichtet, 25mm/45mm Adapterscheiben vorne/hinten, 215/40er Toyo Proxes Bereifung rundum

Bremsen: GSI 16V

Karosserie: Radläufe vorne und hinten modifiziert, „böser Blick“, VW Bora Scheinwerfer, Heckklappe gecleant, Türschlösser entfernt, Klarglas-Rückleuchten aus England, Lackierung in Mercedes designo Farbton

Innenraum: Wiechers Überrollkäfig mit Durchführung durch das Armaturenbrett, Umbau auf Zweisitzer, Sparco Sprint Schalensitze, Victor Sportlenkrad, GSI Digitaltacho, Alu-Schaltknauf, Drehzahlmesser mit Schaltblitz auf Armaturentafel

ICE: Pioneer Radio, Pioneer Lautsprecher, Emphaser 500 Watt Subwoofer

Dank an: Michael Aust, Doc, Pesti, Lackiererei Klages, Mathias, Anja

 

 

1 Kommentar

  • 94er Escort

    94er Escort

    Grundsätzlich sehr schönes Auto - ich steh auf Autos der 90er Aaaaaber, leider vernichten die Bora Scheinwerfer die ganze Optik. Sie stehen zu weit drinnen, die Linienführung zwischen Scheinwerfer und Grill, Kotflügel passt nicht und zwischen Motorhaube und Scheinwerfer ist überhaupt zu viel Platz. Grundkonzept ist meiner Meinung nach echt sehr gut - aber die Scheinwerfer

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