Mehr Leistung, mehr Look, mehr Tiefe

Golf 4 R32 mit Kompressor-Aufladung und reichlich Carbon

Mehr Leistung, mehr Look, mehr Tiefe: Golf 4 R32 mit Kompressor-Aufladung und reichlich Carbon
Erstellt am 16. April 2015

Rund fünf Jahre sitzt Marco nun schon hinter dem heute nicht ganz so originalen Lenkrad seines R32. Gekauft im Jahr 2010 hat sich seitdem viel verändert und dennoch ist der R32 ein echter R32 geblieben, wenn auch etwas anders als man ihn kennt.

Ruf-Kompressor für 130-Mehr-PS

Leistungstechnisch sind die 241 PS der Serie nicht alleine geblieben. Marco wollte deutlich mehr Drehmoment und das war mit einem klassischen Motortuning nicht möglich. Statt eines recht kostenintensiven Turboumbaus sorgt in seinem R32 ein Ruf-Kompressor für zusätzliche 130 PS.

Gut 50% weniger muss für so eine Kompressor-Aufladung auf den Tisch gelegt werden. Obendrein sind die Eingriffe in die Technik des Motors weitaus kleiner, da die Ansaugbrücke und Abgasführung bleiben wie sie sind.

Plug & Play-Leistungssteigerung

Der Kompressor selbst wird via passend vorgefertigten Halter direkt an den Motor geschraubt. Marco installierte zusätzlich noch einen wassergekühlten Ladeluftkühler direkt vor der Drosselklappe, um die Ansaugluft zu kühlen und die Leistung weiter zu steigern. Kupplung und Getriebe entsprechen dem Serienstand eines R32, nicht jedoch das Fahrwerk.

www.gepfeffert.com Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern

61 Bilder Fotostrecke | Mehr Leistung, mehr Look, mehr Tiefe: Golf 4 R32 mit Kompressor-Aufladung und reichlich Carbon #01 #02 Marco senkte seinen R32 knallhart auf den Boden der Tatsachen. Möglich macht das ein gepfeffertes KW-Gewindefahrwerk in Variante 3. Als ob das nicht genug wäre, stecken an den Achsen Audi Cantona-Felgen im 20-Zoll-Format. Da diese immer über einen 5 x 112er Lochkreis verfügen, mussten zusätzlich Adapterscheiben verbaut werden, die wiederum nach mehr Platz im Radhaus verlangten.

SRS-Tech hatte mit neuen GFK-Kotflügeln die passende Antwort im Programm. Einmal beim „Body-building“ gab es für den R32 Außenspiegel vom Golf 5. Aus dem Votex-Zubehörprogramm stammt die hintere Stoßstange mit dunklem Diffusor-Einsatz. Hierzulande hatte der R32 nie Nebelscheinwerfer, folglich gab es auch keine entsprechenden äußeren Stoßstangengitter. Marco fand seine “Nebler“ aber auch nicht hier, sondern an einem US-Modell.

Carbon, der Stoff aus dem Traumwagen sind

Soweit, so gut, hätte man meinen können, Marco lief jedoch gerade erst zur Hochform auf. In einer weiteren Umbauphase wurde sein R32 mit reichlich Carbon verfeinert. Heute bedeckt das leichte Material Spiegelkappen, Zierleisten, Diffusor, Kühlergrill sowie Tankdeckel, und weil es so schön aussieht, die kompletten Felgen.

Unter der Motorhaube konnte sich der V6-Kompressor gleichfalls über das schwarze Gewebe freuen. Düster geht es bereits ab Werk im Innenraum zu. Mit der schwarzen Lederausstattung auf den originalen König-Schalensitzen war eine gute Basis gelegt. Marco ergänzte das dunkle Interieur nur durch einen Himmel mit schwarzem Alcantara-Überzug. Das serienmäßige R32-Lenkrad schickte ein Golf 6 GTI-Lenkrad in Rente.

Wer wird denn gleich rot sehen?

Die roten Akzente wie das rot lackierte R32-Logo im Grill, der rote Kompressor-Schriftzug, die roten Aufkleber an den Seitenscheiben und die roten Felgenringe griff Marco mit einem ebenfalls zum Teil rot lackierten Überrollbügel und einer roten Versteifungsstrebe an der C-Säule wieder auf.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 R32

Baujahr: 2003

Motor: 3,2-Liter-V6, Kennbuchstabe BFH, Umbau auf Ruf-Kompressor Stufe 3 mit Ladeluftkühler, 0.9 bar Ladedruck, Milteck Abgasanlage mit 2 x 200-Zellen-Kat, Motorabdeckung in Echtcarbon

Getriebe: Serie R32

Fahrwerk: KW Clubsport-Gewindefahrwerk Variante 3, Domstrebe vorn

Bremsen: R32 Serie

Räder: Adapterscheiben auf 5 x 112, originale Audi S8 Cantona-Felgen in 8,5 x 20 Zoll ET45 rundum, Felgen mit Echtcarbon überzogen

Reifen: Nankang in 215/30 ZR20

Karosserie: SRS Tec-Kotflügel, Golf 5-Außenspiegel, Seitenleisten, Kühlergrill, Tankdeckel, Heckansatz, Dachantenne und Wischerarme mit Echtcarbon laminiert, R-Line-Heckschürze und -Dachkantenspoiler, Folierung in „Suzukagrau“, US-Nebelscheinwerfer

Innenraum: Serienausstattung R32, Umbau auf Golf 6 R-Line Lenkrad, Überrollbügel in Stahl, Säulenberverkleidungen und Innenhimmel in schwarzen Alcantara

ICE: Kenwood-DVD-Headunit, 2 x Rockford-Subwoofer, Rockford P500-Endstufe

Dank an: Andy Pfeffer von gepfeffert.com, Hakam vom Art of Carwapping und meinem Vater

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community