VW Jetta 1 16V mit BBS, Ladedruck und Tiefe

Der Turbofrosch macht die Straße unsicher

VW Jetta 1 16V mit BBS, Ladedruck und Tiefe: Der Turbofrosch macht die Straße unsicher
Erstellt am 3. März 2016

Heute wagen wir einen Ausflug ins automobile Tierreich. Unser Objekt der Begierde: Der Turbofrosch. Entdeckt wurde er von Thomas Mayr aus Österreich. Das war 2013. Thomas ist beruflich viel in Brasilien unterwegs und importiert schon mal den einen oder anderen luftgekühlten VW im Container nach Europa. Zeit für Hobbys bleibt dem 35-jährigen ansonsten nicht mehr viel, so freute er sich, als er eines Tages von einem Jetta-Projekt hörte, das sein Kumpel Andi angefangen hatte und jetzt vor Fertigstellung zum Verkauf anbot.

Mit 328 PS im Jetta hat der "Turbofrosch" nur wenige natürliche Feinde

Andi hatte bereits ordentlich vorgelegt und den 1983er Jetta einmal komplett zerlegt und neu aufgebaut. Keine Schraube kam ohne gründliche Begutachtung oder Neubeschaffung zurück an den Wagen, schließlich sollte der „Rucksack-Golf“ kompromisslos und haltbar werden. Die gute Laune wurde dem Österreicher allerdings durch den Motor vermasselt. Das bei eBay günstig geschossene Triebwerk erwies sich als nicht ganz dicht und brachte Andi schließlich zur Aufgabe und zum Verkauf seines Projekts. Dabei bekam der „Turbofrosch“ auch lidogrünen Lack und tarnt sich seitdem besonders gut vor seinen Feinden im Straßenverkehr. Doch davon gibt es nicht allzu viele.

Artgerecht: Ein KKK Lader setzt den 16V unter Druck

68 Bilder Fotostrecke | Jetta 1 16V mit Ladedruck und Tiefe: Der Turbofrosch #01 #02 Thomas und seine Freunde nahmen den Wagen gründlich unter die Lupe und beschlossen den Motor in die Hände von JK Turbotechnik zu geben. Die nahmen sich den Vierzylinder zur Brust und bestückten das Aggregat mit feinsten Komponenten. Als Basis dient nach wie vor ein 16V mit Kennbuchstaben „KR“. Die Kurbelwelle stammt vom G60, Pleuel vom Audi S3 stellen die Verbindung zu den Audi S2-Kolben her. Ein KKK K27-Lader versorgt die vier Töpfe mit reichlich Druck. Die Verdichtung beträgt 8,8:1. Eine Trijekt-Einspritzung kümmert sich um die Spritzufuhr, die durch eine Motorsport-Benzinpumpe von Pierburg aufrecht erhalten wird. Dank freiprogrammierbarer Zündanlage fliegen die Funken im wahrsten Sinne des Wortes ganz nach Bedarf.

Der gecleante Motorraum: In ist, was drin ist

Das Komplettpaket hört sich nicht nur sehr stark an, es drückt auch gewaltig nach vorne. 328 PS stemmt der gedopte Vierzylinder nach der Kur. Eine Sachs Rennsportkupplung gibt die Power an ein Scirocco 16V-Getriebe ab, in dem standesgemäß mit CAE-Shifter „gerührt“ wird. Der Motorraum ist sauber und aufgeräumt. Glatt und auslackiert bis in die Ecken gecleant verbannte Andi hier alles, was seiner Meinung nach überflüssig war. Die Ladeluftrohre bilden einen schönen Kontrast zum Schwarz des Motors. Und wo tierische Frösche quaken, grummelt und faucht der Turbofrosch aus dem Endrohr einer selbst konstruierten Auspuffanlage.

Haftet auch ohne Schleim und Saugnäpfe dank Toyo und BBS

Doch der Jetta besteht nicht nur aus seinem Antrieb, er wagt dank ordentlicher Tieferlegung auch den sportlichen Antritt. Dafür zeichnet in erster Linie das H&R-Gewindefahrwerk verantwortlich. Die Bremsanlage spendete ein Scirocco 16V, man sieht aber nicht allzu viel davon. Das ist hauptsächlich die „Schuld“ der wunderschönen BBS Motorsporträder. Die 7x16 Zoll messenden Mehrteiler passen mit ihren 195/40er Toyos wie angegossen unter die bearbeiteten Radläufe. Und wie es sich für einen echten Frosch gehört, klebt das Gummi manchmal wie festgelötet auf der Straße.

Kuh-Leder und Kohlefaser verwöhnen die Passagiere des Turbo-Jetta

Nun müssen leistungsstarke Autos nicht zwangsläufig auf Luxus verzichten. Thomas gönnte sich und seinem Turbofrosch gar eine große Portion davon. Recaro-Sitze aus einem Golf 3 verströmen, komplett geledert und inklusive der Türverkleidungen mit edlem Kreuzstich abgesteppt, einen Hauch von Noblesse. Auch das Armaturenbrett wurde in einem Abwasch mitgeledert, ebenso wie das beliebte Spucknapf-Lenkrad. Statt Radio genießt Thomas die zuckenden Anzeigenadeln der Zusatzinstrumente: „Motorsound geht vor“. Statt lackierter Plastikblenden glänzen Kohlefasern im Cockpit. Genauso glänzen Thomas´ Augen, wenn er seinem Turbofrosch die Sporen gibt. Nur die Fliegen, die fängt dieser Frosch nicht mit der Zunge, sondern mit dem Kühlergrill.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Jetta 1

Baujahr: 1983

Motor: Umbau auf 1,8-Liter 16V, Kennbuchstabe „KR“, G60-Kurbelwelle, Audi S2 Kolben, Audi S3 Pleuel, hitzebeständige Auslassventile, KKK K27 Turbolader, Verdichtung 8,8:1, freiprogrammierbare Trijekt-Zündung, Trijekt-Einspritzanlage, G60-Ölpumpe, Pierburg Benzinpumpe, Carbon Verrohrung, Audi S2 Wastegate-Ventil, Eigenbau-Auspuff, 328 PS

Getriebe: Sachs Race-Kupplung, Scirocco 16V-Getriebe, CAE-Shifter

Fahrwerk: H&R-Gewindefahrwerk

Bremsen: Scirocco 16V Bremsanlage

Räder: BBS E50 Magnesiumräder in 7x16 Zoll

Reifen: Toyo Proxes in 195/40 R16

Karosserie: komplett neu aufgebaut, Motorraum gecleant, Porsche Türgriffe, Original-Look, Scheinwerferreinigungsanlage, Neulackierung in Lidogrün

Innenraum: Recaro-Vordersitze vom Golf 3, Spucknapf-Lenkrad, Tacho bis 300 km/h, Zusatzinstrumente für Abgastemperatur, Öldruck und Öltemperatur im Radioschacht, Carbon-Verkleidungen, Cockpit, Sitze und Türverkleidungen mit Leder bezogen

ICE: Kenwood Radio, im Handschuhfach verbaut

Dank an: Andi Kapeller, JK Turbotechnik, Wolfgang Aigner (quattro-garage.at), red-devils.cc, Karl Schrattenecker

3 Kommentare

  • Pascal Fras

    Pascal Fras

    scirocco 16v bremse? Wundert mich das die reicht bei 328ps... aber sehr schicker rucksackgolf
  • Trimode

    Trimode

    Alles richtig gemacht !1 kann man nicht viel verbessern !!
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Sehr schick der Jetta...

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