Der Mythos lebt!

VW Golf 1 GTI im Tiefenrausch mit Airride und BBS RS

Der Mythos lebt!: VW Golf 1 GTI im Tiefenrausch mit Airride und BBS RS
Erstellt am 23. Juli 2015

Seit 10 Jahren besitzt Lars Czekalla seinen Golf 1 GTI. In dieser langen Zeit hat der VW viele verschiedene Umbau-Stadien erlebt. Sein derzeitiges Styling ist allerdings einfach nur perfekt!

Zehn Jahre sind eine lange Zeit, vor allem in der schnelllebigen VAG-Tuningszene. Lars allerdings ist eher auf eine nachhaltige Partnerschaft aus als auf einen schnellen Quicky. Daher ist er seinem Golf auch schon seit einer ganzen Dekade treu. damals beschloss der 18-jährige Lehrling, sich einen Golf 1 zuzulegen. Kollege Sven kannte einen, der noch ganz gut da stand und für schlappe 400 Euro wechselte der GTI den Besitzer.

Alles einmal neu bitte!

Danach schraubte der Karosseriebauer über die Jahre sehr viel an seinem Golf herum und wechselte mehrfach das Styling. Nach Experimenten mit dicken Bonrath-Stoßfängern und anderen Sachen kam dann irgendwann der große Schnitt. Lars krempelte seinen Einser einmal komplett um. Die Karosserie wurde geglättet und die Radläufe verbreitert, ohne die originale Kanten zu zerstören. Audi-Türgriffe ersetzten die serienmäßigen Klinken und der rechte Kotflügel bekam Luftschlitze vom VW T4 spendiert.

Hier geht es zur ausführlichen Fotostrecke: 45 Bilder Fotostrecke | Golf I GTI mit Airride und BBS: Schönling am Boden! #01 #02

Die folgende Komplettlackierung war eines der wenigen Dinge, die Lars nicht in Eigenregie ausführte. Der Lackierer trug ein sattes Blue-Pearl auf das perfekt vorbereitete Blech auf, das sehr an das typische R-Blau des Golf 4 R32 erinnert. Nach einer Weile war Lars das zu langweilig und er tüftelte zusammen mit „Folien-Fee“ Steffi an einen coolen Design, dass die Farbe der Felgen wieder aufnahm.

BBS RS Style und Airride ergeben eine krasse Optik!

Die erwähnten Felgen sind die momentan letzten einer langen Reihen von Versuchen. Nach ATS-Cup-Felgen und anderen Experimenten wie beispielsweise Rädern vom VW Up kam Lars schließlich auf die naheliegenste Lösung, nämlich BBS RS Design. In diesem Falle stammen die Felgen von Lenso und sind 7,5 x 17 Zoll groß. Die flachen Nankangs haben die Dimension 185/35 ZR 17 und passen perfekt unter die bearbeiteten Radhäuser.

Um das Ganze richtig in Szene zu setzen, reichten normale Mittel der Tieferlegung in den Augen von Lars nicht mehr aus. Daher ging er den schwierigen Weg und installierte ein Luftfahrwerk von TA Technix, dem nachträglich mit kürzeren Dämpfern und Luftbälgen zu Leibe gerückt wurde. Die Domlager sind ebenfalls bearbeitet. Auch der Rahmen musste sich einschneidende Maßnahmen gefallen lassen, um maximalen Tiefgang zu ermöglichen.

Den 1,8er GTI-Motor unter der Haube hat Lars noch nicht angetastet. Nur der Sound hat sich durch die Montage einer Komplettanlage im Gruppe-A-Format von Powersprint deutlich verbessert. Viel weiter ist der heute 28-Jährige im Innenraum des Golf. Hier wohnen zwei mit feinem Leder bezogene Vollschalensitze von Sandtler, die mit Schroth-Hosenträgergurten kombiniert wurden.

Sportliches Interieur mit feinen Details!

Das geschüsselte Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug passt bestens dazu. Hinter den Sitzen macht sich ein schwarzer Überroll-Bügel von Wiechers breit, der von Folienfee Steffi mit einem sehr aufwendigen Waben-Design verschönert wurde. Das selbe Styling trägt auch der Lufttank im kleinen Heckausbau, der darüber hinaus noch ein Portrait von Lars´ Frau Antje und ihrem Kind spazieren fährt.

Lars möchte sich ganz besonders bei seinen Eltern für ihre Hilfe bedanken. Ein ebenso großer Dank geht an seine Frau für die Geduld und an seine Kumpels Markus, Eric und Gregor, die immer zur Stelle waren. Und natürlich Kollege Sven, der ihm diesen „Fluch“ überhaupt erst übergeholfen hat!

Technische Daten VW Golf I GTI, Baujahr 1983

Motor: 1,8 Liter Vierzylinder, 120 PS

Auspuff: Powersprint Gr.-A-Auspuffanlage

Fahrwerk: modifiziertes Airride-Fahrwerk von TA Technix mit kürzeren Dämpfern und Bälgen, umgebaute Domlager, Rahmen ausgeschnitten

Rad/Reifen: Lenso RS Design, 7,5 x 17 ET 35 mit 185/35 R 17 Nankang

Karosserie: Stoßstangen, Spiegel und Grill geglättet, Radläufe verbreitert mit originalen Kanten, Audi-Türgriffe, T4-Luftschlitze, Einarmwischer, Komplettlackierung in Blue Pearl, Foliendesign

Interieur:Sandtler-Vollschalensitze, Schroth-Gurte, komplette Lederausstattung, geschüsseltes Sportlenkrad, schwarzer Käfig von Wiechers, Heckausbau mit Hifi-Anlage

Danke an: Eltern, Antje, Steffi, Eric, Markus und Gregor, Sven

2 Kommentare

  • VAU-MAX.de

    VAU-MAX.de

    Gut aufgepasst, danke!
  • vwrules84

    Vwrules84

    Rechter Kotflügel mit t4 Schlitze und nicht der linke

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community