Freude am Fahren

1973er BMW 2002 aus Slowenien

Freude am Fahren: 1973er BMW 2002 aus Slowenien
Erstellt am 1. Dezember 2016

Früher war alles besser. Doch stimmt das wirklich? Früher war vieles anders, dem kann man uneingeschränkt zustimmen. „Dieselgate“, das Un-Wort der Automobilbranche in 2016, hätte es vor 40 Jahren nicht gegeben. Einfach, weil es weder so starke Abgasnormen noch so kreative Softwareentwickler mitsamt ihren Möglichkeiten gegeben hat. In den 70er Jahren benutzte man noch eine andere Marketingsprache, um Kunden in die Verkaufsräume zu locken. Kreativität statt Hashtags, lautete die Devise. Und so sprach man bei den Werbetreibenden von BMW auch von den Wagen der „neuen Klasse“, als man die Fahrer der Wirtschaftswunder-Zeit adressierte.

Aufgabe: Einen brauchbaren BMW 2002 finden

Blaz Tomazin aus Slowenien ist 24 Jahre jung. Die BMW-Modelle aus den 70ern kennt er also nur vom Hörensagen, oder durch Prospekte aus der Vergangenheit. Vielleicht ist er gerade deshalb von den alten Autos so angetan. Als er sich eines Tages auf die Suche nach einem schönen, alten BMW machte, musste er die Suche schnell über die Landesgrenzen hinweg ausweiten. Er wusste genau, was er haben wollte: Einen schönen Klassiker der Bayerischen Motorenwerke, am liebsten den „02“, wie das Modell liebevoll genannt wird.

Zehn Monate Restauration verhalfen diesem "02" zum zweiten Frühling

Schließlich wurde er in Kroatien fündig, genauer gesagt im südlichen Zipfel Dalmatiens, in der Stadt Imotski. Mit einem gemieteten Transporter machte er sich auf Weg ins Nachbarland um den 1973er 2002 aufzuladen und in seine neue Heimat zu überführen. Äußerlich waren die Jahre ohne allzu große Spuren am Zweitürer mit der eleganten Karosserieführung vorbeigegangen. Gut, etwas Rost hier und da zeigte sich, doch ein Auto in diesem Alter darf schon mal etwas schwächeln. Die Farbe war grell und lautstark. Sie hörte auf den Namen „Colorado Orange“ und sollte durch ein gedecktes und dezentes „Baltic Blue“ abgelöst werden. Doch zwischen Anlieferung und Neulackierung sollten noch rund zehn Monate Restaurationsarbeiten vergehen.

Nix von der Stange: ElGato baute das Custom-Gewindefahrwerk

44 Bilder Fotostrecke | Freude am Fahren: 1973er BMW 2002 aus Slowenien #01 #02

Damit der BMW satt auf der Straße steht, kontaktierte Blaz seine Freunde bei ElGato Customz. Dort konstruierte man ein eigens angefertigtes Gewindefahrerk für den „02“, mit dem der Wagen der Straße nun einige Zentimeter näher kommt. An den Achsen drehen sich wunderschöne BBS RS Felgen in 7x15, bzw. 8,5x15 Zoll mitsamt 165/50er und 185/45er Nankang-Bereifung. Kleine, aber feine Veränderungen an der Außenhaut setzen Akzente. So ist die Autoplast-Heckjalousie ein stilechtes Accessoire aus vergangenen Tagen. Schwarze Fadenkreuze verdunkeln die Scheinwerfer.

Besser als neu: Der Vierzylinder-Motor erstrahlt in neuem Glanz

Der Motor, ein originales Vierzylinder-„M10“-Triebwerk, erhielt eine Komplettüberholung und lässt seine 100 Pferdestärken weicher denn je vom Stapel. Im Innenraum gab es quadratmeterweise neuen und frischen Stoff für den Popo und ein Holzlenkrad zum Kurbeln. Während der Umbauzeit bediente sich Blaz verschiedener Quellen um an Ersatzteile für seinen BMW zu gelangen. Eine davon war der offizielle BWM Classic Teile Shop. Aber auch im Internet und auf dem Schrottplatz wurde er immer wieder fündig.

Aus Freude am Fahren: Blaz fährt öfter mal an den Wörthersee

Von seiner Heimatstadt Maribor ist es für Blaz nur ein Katzensprung an den Wörthersee. Entsprechend oft hat er dem beliebten Auto-Treffpunkt in Österreich einen Besuch abgestattet. Er überlegt kurz und antwortet dann: „So vier- bis fünfmal war ich dieses Jahr in Velden und Umgebung. Dazu kommt noch das Reloaded-Event und noch weitere Treffen in Österreich.“ Man merkt schon, der BMW wurde zur „Freude am Fahren“ aufgebaut. Am liebsten legt Blaz die Strecken auf der Landstraße zurück. Die schmale BMW-Niere inhaliert dabei die alpine Bergluft. Das Seitenfenster ist einen Spalt breit geöffnet. Der Wind streicht durchs Haar. Ganz ohne elektronische Helferlein und Assistenzsysteme zirkelt der junge Autofan sein restauriertes Schmuckstück durch Kurven und über Pässe. Und für die Dauer einer Autofahrt scheint die Hektik der heutigen Zeit wie weggeträumt. Ach, wenn es doch nur wieder Autos einer neuen Klasse geben könnte.

  

Technische Daten

Fahrzeugtyp: BMW 2002

Baujahr: 1973

Motor: 2--Liter Vierzylinder (M10), komplett überholt, 100 PS

Getriebe: Serie

Fahrwerk: speziell angefertigtes Gewindefahrwerk von ElGato Customz

Räder: BBS RS, hochglanzverdichtet, vorne in 7x15, hinten in 8,5x15 Zoll

Reifen: Nankang, vorne in 165/50 R15, hinten in 185/45 R15

Bremsen: Original, erneuert

Karosserie: restauriert, Neulackierung in BMW „Baltic Blue“, AutoPlast-Heckjalousie, schwarze Fadenkreuzscheinwerfer

Innenraum: Holzlenkrad, Interieur neu aufgepolstert und bezogen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community