Den weißen Golf 4 mit airgebrushten DJ-Größen wie Tom Novy, Sascha Funke, Oliver Koletski, Paul Kallhbrenner, Anja Schneider oder Monika Krusev von Rico Mittmann, der in der Szene als “Electronic Society“ bekannt geworden ist, gibt es so nicht mehr. Der Polizeioberkommissar Rico Mittmann entschloss sich, den Wagen noch einmal komplett umzubauen, und er hat einiges aufgefahren. Wie er zuvor aussah, zeigen wir Euch hier, denn Ricos Golf war bereits schon einmal unser Auto der Woche.
Neuer Motor, neues Glück
Mit Hilfe von Steven und Fernando zog ein 2,0-TFSI aus dem Golf 5 GTI in Ricos Vierer ein. Mit dem modifizierten Steuergerät, der Eigenbau Abgasanlage aus R32 und Passat CC-Teilen sowie dem großen Ladeluftkühler schafft es der Motor auf 300 PS. Dazu passend kam ein 6-GangGetriebe und die Bremsen des S3 zum Einsatz.
Der Karosserie ging´s wieder an den Kragen
Eigentlich waren ja die Blecharbeiten mit der ersten Umbaustufe soweit abgeschlossen, aber Rico wollte mehr. So zog der Tankdeckel in die B-Säule um und wurde dadurch unsichtbar. Auch eine neue Front und ein neues Heck musste her. Es sollte nur nichts von der Stange sein. So passte Rico vorn und hinten die Stoßstangen eines Golf 5 R32 an seinen Vierer an.
Die Frage der Fragen: Welche Farbe diesmal?
Rico stellte sich natürlich die Frage, die sich irgendwann jeder Tuner mal stellt: Welche Farbe soll ich nehmen? Er entschloss sich am Ende für Candy-Brown, das super zum beigefarbenen, gelederten Innenraum passte. Damit alles noch harmonischer wirkt, wurden Haube, Dach und Heckklappe ebenfalls mit einem Design in Beige und goldenen Zierstreifen versehen.
Spielzeug für große Jungs
In Sachen Entertainment hat Rico noch einmal mächtig aufgefahren. Wenn man die Heckklappe öffnet, fällt sofort der 23-Zoll-LED-Monitor ins Auge. Er schwebt zusammen mit einem MIDI-Controller und einem DJ-Turntable auf einer Eigenbauhalterung. In den Seitenverkleidungen hielten eine Playstation 3 sowie eine Endstufe Einzug. Das DJ- Thema wanderte also vom Blech in den Innenraum.
Mit Kleinigkeiten zum fertigen Projekt
Passend zum neuen Lack wurden die im Motorraum verbauten Abdeckungen lackiert. Die Innenseite der Haube erhielt einen schwarzen Alcantara-Überzug.
Das KW-Gewindefahrwerk stimmte Rico auf die polierten Rotiform BLQ-Felgen in 19 Zoll ab.
Damit hat Rico auch bewiesen, dass sich die Räder in Sachen Tuning und die Turntables des DJs immer weiterdrehen.
Text & Fotos Alexander Frohberg
Technische Daten VW Golf IV 1J
Baujahr: 2001
Motor: Umbau auf 2,0-TFSI aus dem Golf 5 GTI (ca. 300 PS) mit modifiziertem Steuergerät, Motorabdeckungen in Candy Brown lackiert, Motorhaube von innen mit schwarzen Alcantara bezogen, A3-Abdeckung, großer LLK, Edelstahlabgasanlage ab Kat (Eigenbau) aus Golf R32 und Passat CCTeilen
Getriebe: 6-Gang Audi S3 8l
Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 2, Restgewinde vorn 5 mm und hinten 8 mm, Spurplatten VA 5 mm und HA 8 mm, geänderter Stabi vorn
Bremsen: vom Audi S3 8l mit in Beige gepulverten Sätteln vorn und hinten
Räder: 8,5 x 19 Zoll Rotiform BLQ, hochglanzpoliert
Reifen: Dunlop Sportmaxx 215/35/19
Karosserie: Zierleisten gecleant, Tankdeckel in die B-Säule verlegt, Grill ohne Emblem, Halbmond verschweißt, Seitenblinker und Embleme entfernt, Eigenbau Stoßstangen vorn vom Golf 5, hinten Golf 5 R32, Lackierung in Candy Brown mit Grafik in Beige
Innenraum: Sportsitzausstattung vom Audi A3 8L, komplett belederter Dachhimmel sowie A-,B- und C-Säule in grauem Alcantara, kompletter Innenraum mit beigem Echtleder bezogen
ICE: Moniceiver von JVC mit DVD, iPod und Bluetooth, Frontsystem Emphaser XT 4 mit Hochtöner auf dem Armaturenbrett, Hecksystem mit Koax-Lautsprecher, Kofferraumumbau mit Eigenbaumetallhalterung für 23"-LED-Monitor, MIDI-Controller und Turntable, Subwoofer in doppelten Boden eingelassen, PS3 und Endstufe in Seitenteil verbaut, Ladegerät fest im Kofferraum installiert mit Ladepolen vorne im Motorraum, Sinus-Stromwandler in der Heckklappenblende
Dank an: Hartmut Bischoff (Lackarbeiten), Hifi-Garage Greifswald, besonders Kai Wolter, Udo Meschke (Sattelarbeiten), Steven Bartsch von Stevens Garage und Fernado Wendt von Bigwheelers-Engineering (Motorumbau) und an meine Freundin für ihre Geduld und Unterstützung
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