Die wilden 80er

BMW E30 M3 in Topform

Die wilden 80er: BMW E30 M3 in Topform
Erstellt am 13. April 2017

Zugegeben, früher war nicht alles besser. Aber Vertreter der Generation „30 plus“ ertappen sich ab und zu mal dabei, die Gedanken in der eigenen Kindheit kreisen zu lassen. In einer Zeit ohne Apps, Smartphones und soziale Medien pflegten die Menschen noch die persönliche Konversation untereinander. Statt Videogames zockte man mit Spielkarten und einer der Stars damaliger Quartette war zweifelsohne der BMW M3.

"Dicke Backen" waren auch in den 80ern angesagt

Angetrieben von einem 195 PS starken Vierzylinder-Motor (je nach Baujahr und Ausstattung waren bis zu 215 PS möglich) erreichte der „Super-BMW“, das Homologationsmodell für die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft, beeindruckende Fahrleistungen. 230 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit, eine Beschleunigung von 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 Sachen - und das alles bei einem Leergewicht von rund 1.200 Kilogramm. Ja, der M3 konnte was. Natürlich, verglichen mit den heutigen Modellen ist das nicht berauschend. Der aktuelle BMW M3 stemmt 431, bzw. 450 PS, spurtet in knapp vier Sekunden über die „100 km/h-Schallmauer“ und presst seine Energie aus einem Reihensechszylinder-Motor mit doppelter Turboaufladung. Aber dazwischen liegen ja auch rund 30 Jahre.

Dieser BMW M3 wird trotz seines gesetzten Alters noch artgerecht bewegt

Lars Katzmann weiss, was er an seinem BMW M3 der Baureihe E30 hat. Er kaufte ihn im Jahr 2001 von einem befreundeten Reifenhändler und hütet ihn seitdem wie seinen Augapfel, entsprechend gering fällt die jährliche Fahrleistung aus (rund 2.000 Kilometer). Trotzdem gehört der Dreier noch nicht zum alten Eisen.

 

Leistungsspritze für den E30: Der Motor leistet jetzt 242 PS

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Im Gegenteil: Das Triebwerk bekam eine Leistungskur spendiert und leistet nach Abstimmung auf dem Rollenprüfstand jetzt 242 PS statt der serienmäßigen 195. Schrick-Nockenwellen mit verschärften Steuerzeiten, eine Carbon-Airbox, ein Alpha N Steuergerät sowie eine Kennfeld-Optimierung bei Henni Performance zeichnen für den Zusatzkick verantwortlich. Der Supersprint-Auspuff kümmert sich um die geräuschvolle „Entsorgung“ der Abgase.

Goldstücke: BBS am BMW machen sich immer gut

Dezentes Optik-Plus auch beim Auftritt: Eine Kombination aus Bilstein-Dämpfern und Eibach-Federn senkt den Schwerpunkt um 30 Millimeter ab. An den Achsen drehen sich mehrteilige BBS RS Felgen in 8,5x18 Zoll. Die Einpresstiefe unterscheidet sich zwischen ET 38 an der Vorderachse und ET 22 hinten. Die Goodyear-Bereifung kommt in der Größe 225/35 R18 daher.

Goodies vom Sondermodell sorgen für die Portion Pep

In Sachen Details spendierte Lars seinem M3 Anleihen des limitierten Modells „M3 Sport Evolution“. So stammt der Heckspoiler von dem Sondermodell, ebenso die Sitze und das Lenkrad. Edle Tierhaut macht sich im Interieur breit und verschönert Cockpit mitsamt Sitzgelegenheiten. Wo immer Lars mit seinem E30 auftaucht, drehen sich Autofans und Kenner nach dem seltenen Gefährt um. Dieser M3 ist eben nicht nur rar und begehrt, er ist auch trotz seiner rund drei Jahrzehnte auf dem Buckel in Topform.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: BMW M3 E30

Baujahr: 1988

Motor: 2,3-Liter Vierzylinder, Schrick 284/276°-Nockenwellen, Carbon-Airbox, Alpha N Steuergerät, Supersprint Auspuffanlage, Kennfeld-Optimierung, 242 PS

Getriebe: Serie

Fahrwerk: Bilstein Stoßdämpfer/Eibach Federn, 30mm Tieferlegung

Räder: 8,5x18 Zoll BBS Felgen rundum (vorne: RS 714 ET38, hinten: RS 700 ET22)

Reifen: 225/35 R18

Bremsen: Serie

Karosserie: Heckspoiler vom M3 Sport Evo, Bonrath Einarmwischer, Originalzustand

Innenraum: Sport-Evo Lenkrad mit Wildleder bezogen, Sport-Evo Sitze, Armaturenbrett und Innenausstattung mit beigem Leder bezogen

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