ceEKay Finals - Letztes Update für den Golf 5 GTI?

Räder müssen sich nicht nur drehen, sondern auch wechseln - Fotos by Mücahit Özcakir

ceEKay Finals - Letztes Update für den Golf 5 GTI?: Räder müssen sich nicht nur drehen, sondern auch wechseln - Fotos by Mücahit Özcakir
Erstellt am 26. Juni 2013

Den etwas anderen “Radsport“ betreibt Christian Klein - alias ceEKay - der in Sachen Räderwechsel so manchem Motorsportteam das Wasser reichen oder bei der Tour de France ganz vorne mitmischen könnte. Für ihn geht rein gar nichts über Individualität und die bezieht sich nicht allein aufs Styling seines GTI, sondern auch auf die Wahl der richtigen Räder. Denn einfacher lässt sich der Look nicht variieren. Doch Christian dreht so schnell am Rad, dass so mancher Radsatz gerade einmal ein Tuning-Event lang am GTI bleiben durfte.

Abwechselung versüßt das Leben

Manch einer spart lange, um sich seine Traumfelgen an den eigenen Wagen stecken zu können. Christian hingegen ist jemand, der die stetige Abwechslung liebt. Eine monogame „Felgenbeziehung“ kommt für den 38-jährigen Rellinger überhaupt nicht in Frage. Viel zu viele heiße Räder warten schließlich darauf, auf Probe gesteckt zu werden.

Vorerst scheint Christian jedoch das große Finale im Felgenroulette erreicht zu haben. Der aufmerksame VAU-MAX.de-Leser kennt seinen Fünfer bestimmt schon, immerhin war der damals noch matte Golf bereits einmal “Auto der Woche“.

Cee Kay hatte sie alle

Seitdem ist einiges am Wagen passiert und mehr als ein halbes Dutzend Felgen steckten an den Achsen des GTI. Egal ob 19-Zoll-Rotiform, 19-Zoll-BBS Super RS und 19-Zoll-C63 AMG-Felgen, 20 Zoll Mercedes AMG Furud-Räder oder 18-Zoll-Phat Five sowie 19-Zoll-Vossen Wheels - Christian hatte sie alle am Golf, manche länger, manche kürzer, manche machten mehr Spaß, manche weniger.

Aller guten Dinge sind aber nun 3SDM

Augenblicklich ist Christian aber mit seinem Satz 19-Zoll-3SDM-Felgen mehr als zufrieden — fast scheint es so, als bahne sich hier eine feste “Beziehung“ an, schließlich sind die angesagten US-Felgen in 8,5 x 19 Zoll hierzulande nur schwer in dieser Größe zu bekommen.

Damit wirklich niemand einen ähnlichen Style fährt, erhielten die Felgen im Design 0.05 eine Pulverbeschichtung in “Black crackle“. Wer sich nun fragt, woher ihm dieser Look bekannt vorkommt, hat sicherlich schon einmal einen Harley-Davidson-Motor gesehen. Für das Finish dieser Felgen, wie zuvor bei unzähligen anderen Rädern, war wie immer die Firma Speed Tech verantwortlich.

Ge-GGrounded bis die Schweller schleifen

Weitaus schwieriger war die Gestaltung der Karosserie, deren enorme Bodenfreiheit ceEKay schon immer nervte. Selbst nach dem Einbau eines Airride-Fahrwerks war der Rellinger nicht hundertprozentig glücklich. Also musste der Golf weiter ge-GGrounded werden. Mit gekürzten Federnbeinen vorn ging es so noch einmal 25 Millimeter abwärts. Damit sich die Reifen – vorzugsweise 215/35er Gummis – auch in einer möglichst diesen Fahrstellung noch drehen kommen SRS Kotflügel und MA68er Sturzlager zum Einsatz. Durch sie steigt der Sturz auf 2,8 Grad an und die Reifen rücken weiter nach innen.

Aus der Frischetheke kommt aktuell auch die Karosserie. Zwei Jahre in Grau-matt eingekleidet flog die Folie im Winter 2012 in den Müll. Grau war aber weiterhin angesagt, diesmal allerdings in glänzender Ausführung. Die übrigen Modifikationen wie die kirschroten HELLA-Heckleuchten, die schwarzen Scheinwerfer oder das R32-Heck blieben erhalten.

25 Bilder Fotostrecke | ceEKay Finals – Letztes Update für den Golf 5 GTI?: Fotos by Mücahit Özcakir - Räder müssen sich nicht nur drehen, sondern auch wechseln. #01 #02 Passend zum 32er Heck gab es ein Update bei der Bremsanlage. Diese stammt vom R32 und ist von den Abmessungen mit 345-mm-Bremsscheiben vorn und 310er Scheiben an der Hinterachse auf dem Niveau des neuen GTI Performance. Statt roter Sättel sind die Zangen an Christians Golf jedoch schwefelgelb lackiert.

Die Abgasanlage trifft jede Tonlage

Sein ganzes Pulver hatte er damit aber noch nicht verschossen, denn was den Sound des GTI angeht, übertrifft der Fünfer den Performance GTI allemal. Hasan Gökduman zauberte ceEKay eine Abgasanlage unter seinen Golf, wie es sie bislang kein zweites Mal gibt: Per Knopfdruck kann der Sound gleich in drei Abstufungen eingestellt werden.

Möglich wird dies durch eine 3-Klappen-Anlage von HG Motorsport bestehend aus einer Klappe vor dem Mittelschalldämpfer und zwei Klappen vor dem Endschalldämpfer. Je nachdem welche Klappe offen ist, reicht der Sound von original, über sportlich bis hin zum Rennstrecken-Soundspektakel.

Time 2 say goodbye!

Was Christians Beziehung zu seinem Golf angeht, sieht es stark nach einer Scheidung aus. Wer also auf der Suche nach einen tollen und einmaligen GTI ist, sollte sich diesen Golf nicht entgehen lassen, eine diesbezügliche Anfrage an Cee Kay könnt ihr übrigens HIER direkt auf Facebook stellen.

 

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 5 GTI
Baujahr: 09/2007
Motor: 2.0-TFSI, Chiptuning, neue Abgasanlage im R32-Style mit Carbon-Endrohren, 76 Millimeter Rohrdurchmesser, an Kat, 3-Klappensystem, 1x vor dem Mittelschalldämpfer und zwei vor dem jedem ESD, Leistung ca. 270 PS
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Fahrwerk: G.A.S. Airridefahrwerk Variante 1, Dämpfer vorn um 2,5 cm gekürzt, MA68er-Sturzlager für 2,8 Grad Sturz an der VA, HA mit 2,8 Grad Sturz
Bremsen: Umbau auf R32-Bremsanlage mit 345er Scheiben vorn und 310er Scheiben hinten, Bremssättel schwefelgelb lackiert
Räder: 3SDM, Typ 0.05 in 8,5 x 19 Zoll ET42 rundum, Felgen black-crackle pulverbeschichtet
Reifen: 215/35/19 Nankang NS2 rundum
Karosserie: Front gecleant, Kühlergrill ohne VW-Zeichen, Motorhaube begradigt, Kennzeichenaufnahme entfernt, R32-Heckansatz ohne Reflektoren, Heckwischer entfernt, kirschrote HELLA-Rückleuchten, schwarze selfmade Xenon-Look-Scheinwerfer von HELLA, schwarze eingefärbte Nebelscheinwerfer, Heißland Gitter, Zierleiste in Wagenfarbe foliert, Folierung in “dark grey“ glänzend von Avery
Innenraum: Serie Golf 5 GTI, Airride-Bedienung im Aschenbecher
Dank an: meine Freundin Daniela, Hasan von HG Motorsport, GGROUNDED, Mucahit Özcakir für die Fotos, meinen Felgendealer Guido (Speed Tech) und an die MA68er

 

4 Kommentare

  • Seat-Seb

    Seat-Seb

    So oft wie der Besitzer die Felgen wechselt würde es mich sehr wundern, wenn die Felgen immer eingetragen sind. Auf Facebook ist der sehr aktiv, schreib ihn da mal an. https://www.facebook.com/cee.kay.31?fref=ts
  • Teklectrique

    Teklectrique

    Sehr geil. Ich würde mir die Felgen auch gerne kaufen. Aber ich finde dazu kein gutachten. Wäre schön wenn mich der Besitzer anschreiben könnte wie er es gemacht hat.
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    genial, vor allem der Auspuff
  • sibbelysalat

    Sibbelysalat

    Sehr sehr schöner GTI

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community