Audi S3 Limousine geschmackvoll veredelt

Vier Ringe für ein Halleluja

Audi S3 Limousine geschmackvoll veredelt: Vier Ringe für ein Halleluja
Erstellt am 18. August 2016

Leistung plus Laderaum lautet die Formel zum Autobesitzerglück. Nicht immer, aber immer öfter entscheiden sich Tuning-Fans dazu, bei der Fahrzeugwahl auch auf etwas mehr Alltagstauglichkeit zu achten, ein größerer Kofferraum bietet schließlich nicht nur bei Wochenend-Einkäufen mehr Platz. So finden zum Beispiel auch aufwändige HiFi-Installationen dort Platz, oder coole Airride-Tanks, die zum Verstecken zu schade (und zu groß) sind.

Sportler mit Mehrwert: Ugo entschied sich für eine Audi S3 Limousine

Für Ugo Bianco aus dem italienischen Vicenza muss es einfach Audi sein. Die Marke mit den vier Ringen hat es dem 34-jährigen Handwerker angetan, wovon wir uns anhand seines in Eigenregie face-gelifteten Audi A4 Avant, den wir vor der wunderschönen Kulisse des Gardasees vor die Kamera bekommen konnten, überzeugen durften.

Alles anders, oder doch nicht? Aus dem A4 wurde ein S3, doch die Tiefe blieb

Ugo hat ein Händchen für schöne Audis. Dies ist sein Ex-A4 Avant.

Doch der A4 ist Geschichte, jetzt durfte es etwas mit mehr „Pep“ sein. Da kommt wieder die Sache mit dem praktischen Auto ins Spiel. Der S3 hatte es Ugo angetan. Aber nicht als Standardversion, er bevorzugt den „Rucksack“-Audi, auch S3 Limousine genannt. Seine Wahl fiel auf ein 2015er Modell in der edlen Farbe „Monsungrau metallic“.

Von wegen Unwetter: Am besten glänzt der Monsungraue Lack in der Sonne

Mit seinen 300 Pferdestärken ist der Zweiliter-Vierzylinder zwar alles andere als untermotorisiert, doch es gibt eben Dinge im Leben, von denen man nie genug bekommen kann. Bei Revo Motorsport in Verona steckte man die Köpfe zusammen und schmiedete einen Plan für Ugos flotten Flitzer. Das für ihn zusammengestellte Paket besteht aus einer geänderten Software, einem Revo Ansaug-Kit und einem neuen Ladeluftkühler. Zusammen mit der Mach 3 Komplettauspuffanlage freut sich der stolze Besitzer jetzt in der Summe über 383 putzmunter galoppierende Pferde, die ihr Temperament an die Räder des Audi S3 weitergeben.

Irgendwie ist alles "Low"

31 Bilder Fotostrecke | Audi S3 Limousine geschmackvoll veredelt: Vier Ringe für ein Halleluja #01 #02

Nun wäre Ugo nicht Ugo, wenn er fahrwerkstechnisch nicht schon ein Ass im Ärmel parat hätte. Zusammen mit seinem Kumpel Fabrizio „Bria“ nahm er Maß und orderte ein spezielles H&R-Gewindefahrwerk mit dem Label „Ultralow“. Überhaupt ist bei den immer gut gelaunten italienischen Tuningfreunden so vieles „Low“ (tief). Fabrizio genießt in Tunerkreisen den Spitznamen „BriaLow“, die Community nennt sich „Lowster“ - da kann man logischerweise nicht mit dem Serienfahrwerk im Hochhausmodus herumfahren.

Auch die Bremse bekam ein Update

Um die Mehrleistung stilecht kompensieren zu können (hauptsächlich aber der besseren Optik wegen), rüstete Ugo die Bremse um. Der S3 verbeißt sich jetzt bei Bedarf an der Vorderachse mit Hilfe von AMG Sechs-Kolben-Sätteln in stattliche 380x34er Bremsscheiben von „Speed Emotion“. An der Hinterachse blieben die Stopper Serie. Leichte O.Z. Ultraleggera HLT in 8,5x20 Zoll verhelfen dem geduckten Audi zu einem Auftritt mit Ansage. Dazu gab es einen Satz Hankook S1 Reifen in 225/30 R20.

Carbon statt Chrom: Die Kohlefaser veredelt das Äußere dezent

Dezente, äußerliche Veränderungen machen es spannender: Ein RS3 Kühlergrill nebst Carbon-Logo, Carbon-Spiegelabdeckungen sowie ein edler Kohlefaser-Diffusor setzen Akzente der Sportlichkeit. Der Innenraum blieb unangetastet. Die Audi Exclusive Innenausstattung macht es möglich. Und mal ganz ehrlich: So gut, wie die Innenraumdesigner heutzutage arbeiten, wird es immer schwieriger, das „i“ zu finden, um ihm ein Tüpfelchen aufzudrücken.

Der "gemachte" Motor bringt es auf 383 PS. Reicht, oder?

Die Jungs von „Lowster“ haben noch viele interessante Autos in ihrem Fundus. Vom BMW-Schiff bis hin zum nagelneuen Audi wird dort alles abgelegt, was nicht schnell genug in der Garage ist. Dabei inspirieren sie sich immer wieder gegenseitig aufs neue. Wir sind gespannt, ob für Ugo die Arbeit an seinem S3 schon abgehakt ist, oder ob er noch eine Stufe nachlegt.

Auf zur nächsten Runde - #VMTS Erste Infos zur VAU-MAX.de TuningShow 2016 Der Termin steht! Nach Eurem durchweg positiven Zuspruch freuen wir uns auf eine weitere VAU-MAX.de TuningShow am Sonntag, den 25.09 2016.  

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi S3 Limousine

Baujahr: 2015

Motor: 2,0 Liter TFSI, Revo Umbau mit Ladeluftkühler, Chip, Ansaugung, Mach 3 Auspuffanlage

Getriebe: 7-Gang S-Tronic

Fahrwerk: H&R „Ultralow“ Gewindefahrwerk

Bremsen: vorne 380x34mm Bremsen mit AMG 6-Kolben-Sätteln von Speed Emotion, hinten Serie

Räder: O.Z. Ultraleggera HLT in 8,5x20 Zoll, ET vorn: 42, ET hinten: 38mm

Reifen: Hankook S1 in 225/30 R20

Karosserie: Komplett in Handarbeit mit „Pagani“ Carbon-Gewebe überzogen, schwarze Zierleisten mit Carbon bezogen

Innenraum: Audi Exclusive Innenausstattung

Dank an: Speed Emotion Amedeo, Alberto Mateazzi, Fabrizio „BriaLow“ Bria, Perazzolo Mauro, Francesco Sala (Revo), Emiliano Taratteta, Lowster

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community