5 am Tag

Ein suzukagrauer Audi TT wird zur Vitaminbombe

5 am Tag: Ein suzukagrauer Audi TT wird zur Vitaminbombe
Erstellt am 28. Januar 2016

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt „5 am Tag“ und meint damit den Verzehr von fünf Portionen Obst und Gemüse zur Verbesserung der Gesundheit. Darüber kann Chris Burges nur lachen. Statt fünf Mal Salat und Früchte über den ganzen Tag verteilt zu konsumieren, tritt er lieber aufs Gaspedal seines Audi TTRS. Unter der Haube gibt es nämlich nicht nur „5 am Tag“, sondern „5 ist Trümpf“, jederzeit abrufbar und leistungsbereit.

Gegen Höhenangst hilft viel Vitamin "TTRS"

Chris fand sein Traumauto mit einigen Umwegen, wie wir bereits in einer früheren Story über den Tuningfan aus Bayern berichtet haben (klickt HIER). Dabei bewegte er sich von einem Extrem ins andere. Da ihm das ständige Aufsetzgeräusch der Motorverkleidung seines Golf R32 auf die Nerven ging, tauschte er den VW gegen einen Porsche. Nein, keinen 911er, sondern einen Cayenne. Aufsetzen war nun kein Problem mehr, dafür baute das Schlachtschiff mit Touareg-Genen einfach zu hoch. Spaß machte der V8 unter der Haube zwar klangtechnisch, dafür soff der Porsche den Sprit so gierig weg, wie ein Kamel nach einem Marathonlauf durch die Wüste.

Aus dem suzukagrauen Audi wurde ein "Martini"-Racer

Der eiligst angeschaffte Audi TTRS vereinte die Tugenden von Performance und Style. Chris gab sich anfangs sogar mit dem suzukagrauen Originallack zufrieden – nur tief musste das Gefährt sein. Seit unserem ersten Artikel hat sich eine Menge getan. Chris ließ den Audi in der 2014er Saison im „Martini Racing“-Look folieren und cruiste so im lässigen Retro-Motorsportlook der 70er und 80er Jahre die angesagten Treffen der Saison an. Da die Nummer mit den Sprituosen irgendwann mal an Pep verloren hatte, musste folglich auch ein neues Kleid her.

Eine "Überdosis" Orange: Folie im Lambo-Look sorgt für den Optik-Overkill

Dank Folie ist das heute alles kein Problem mehr. Ein neuer, stylischer Anzug ist dem Auto in wenigen Tagen passend auf den Leib, bzw. das Blech geschneidert. Chris brachte seinen TTRS zu Hakan von „Art of Car Wrapping“ und der klebte ihm eine orangefarbene Vitamin-Überdosis aus der Lamborghini-Farbpalette getreu den Ernährungsempfehlungen auf die Karosserie.

50 Bilder Fotostrecke | 5 am Tag: Ein suzukagrauer Audi TTRS wird zur Vitaminbombe #01 #02 Jetzt strotzte der Audi nur so vor optischem Vitamin C. Zeit, sich den übrigen Veränderungen zu widmen: Die originale TTRS Bremsanlage konnte nicht mehr überzeugen und so ließ Chris sie bei den Jungs von Vandit Performance gegen ein Audi RS6 Setup auswechseln. Vorne messen die gelochten Stopper jetzt 390 Millimeter, an der Hinterachse sind es immerhin noch 356. Sechs-Kolben-, bzw. Vier-Kolben-Sättel von Porsche verbeißen sich, knallgelb lackiert, in die Scheiben. Der Handbremssattel stammt vom Audi R8.

Dank O.Z. gab es etwas auf die Achsen, mit dem KW Gewindefahrwerk ging es mächtig auf den Boden

An den Achsen drehen sich bestens bewährte O.Z. Ultraleggera HLT Felgen in 8,5x20 Zoll. Mit einer Einpreßtiefe von 45 Millimetern und dank des Umbaus auf Zentralverschlussoptik kommen sie gerade magenfreundlich genug daher, um sich bei „5 am Tag“ nicht nachteilig auszuwirken. Dank der 225/30er Nankang Bereifung ist der beliebte Gummilieferant aus Fernost wieder um vier verkaufte Reifen reicher. Für die immense Tieferlegung zeichnet ein spezielles gepfeffert.com by KW Gewindefahrwerk verantwortlich. Dank HLS-Kit kann Chris seinen TTRS nämlich nach Wunsch um vier Zentimeter anheben oder absenken. Genau das Richtige für todbringende Tiefgarageneinfahrten oder unüberwindbare Fahrbahnschwellen in verkehrsberuhigten Bereichen.

Ein Wiechers-Überrollbügel garniert den Zweisitzer-Innenraum

Auch im Innenraum gab es in der Zwischenzeit ein größeres Update. Die Rückbank flog raus, dafür machte es sich ein weiß lackierter Überrollbügel von Wiechers dort gemütlich. An den zahlreichen Verstrebungen könnte man Früchte zum Trocknen aufhängen, damit die „5 am Tag“ auch während der Fahrt jederzeit verfügbar sind. Und Chris? Der schmiedet schon wieder neue Pläne. „Zuviel Obst“, sagt er, „ist auch nicht das Wahre.“ Wir dürfen gespannt sein, was die geheimnisvolle Ankündigung für die kommende Saison bedeutet.

 

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi TTRS

Baujahr: 2010

Motor: 2,5 Liter Fünfzylinder mit Turbolader, 250 kW (340 PS)

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe

Fahrwerk: gepfeffert.com by KW Gewindefahrwerk mit HLS Kit

Bremsen: an der Vorderachse 390mm RS6-Scheiben und 6-Kolben Porsche-Sättel, an der Hinterachse 356mm RS6-Scheiben mit 4-Kolben Porsche-Sätteln, Audi R8 Handbremssattel

Räder: O.Z. Ultraleggera HLT in 8,5x20 ET45, hinten mit 5mm Spurverbreiterungen pro Rad

Reifen: rundum Nankang in 225/30 R20

Karosserie: Kühlergrill ohne Kennzeichenaufnahme, Rückspiegel, Heckspoiler und Diffusor in Carbon matt foliert, Komplettfolierung in Lamborghini-orange

Innenraum: Umbau auf Zweisitzer, Wiechers Überrollbügel in weiß lackiert

Dank an: gepfeffert.com Truppe (Andy, Simon, Steve), Hakan von Art of Car Wrapping, Vandit Performance

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community