VIDEO: Hier zerlegt es einen Golf 7 GTI

Der aktuelle Golf, BMW 2er und Audi A3 in einem etwas anderen Crashtest

VIDEO: Hier zerlegt es einen Golf 7 GTI: Der aktuelle Golf, BMW 2er und Audi A3 in einem etwas anderen Crashtest
Erstellt am 4. August 2014

Moderne Autos werden immer sicherer, besonders an die vielgepriesen 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest haben wir uns ja unlängst gewöhnt, schaffen die meisten namhaften Hersteller diesen Test doch problemlos. Doch wehe, der Wagen wird nicht im optimalen Winkel an der richtigen Stelle getroffen, dann sieht es teilweise echt übel für die Insassen aus.

Seit einiger Zeit sorgt der in den USA durchgeführte Small overlap Crashtest der IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) für lange Gesichter bei den Herstellern. In diesem Test wird der Wagen bei 64 km/h nämlich nicht optimal auf dem Längsträger getroffen, sondern daneben. Bei einer nur 25 % Überdeckung (40% im NCAP Crashtest) mit dem Hindernis wandert der Türholm teilweise extrem in den Innenraum und die Fahrgastzelle kollabiert teilweise komplett. Besonders der Mazda 5 sieht hier schlecht aus.

Deutlich besser ergeht den Insassen im aktuellen Golf oder BMW 2er, ohne schwere Schäden am Wagen geht dieser Crashtest allerdings nicht aus. Wie stark es die unterschiedlichen Modelle erwischt, zeigen die folgenden Videos.

2014er BMW 2 im IIHS Crashtest mit geringer Überdeckung

2015er VW Golf 7/GTI im IIHS Crashtest mit geringer Überdeckung

2015er Audi A3 im IIHS Crashtest mit geringer Überdeckung

Besonders schlecht schneidet der Mazda 5 im IIHS Crashtest mit geringer Überdeckung ab.

2 Kommentare

  • juschu

    Juschu

    So einen Crash-Test habe ich selbst einmal nachvollzogen, 2008 auf der A7 Höhe Echte mit einem Mazda 3 Bj. 96. Hindernis war allerdings eine Tankauflieger und die Geschwindigkeit vielleicht noch 80... Zum Glück habe ich mit der Beifahrerseite getroffen, die Airbags sind zum Glück zu geblieben und mir ist nichts passiert aber durch die schmale Überdeckung sah der Wagen absolut fürchterlich aus, der Reifen stand im Fußraum. Wünsche ich keinem...
  • VWSilberpfeil

    VWSilberpfeil

    Sind auch sonst noch coole Videos dabei! Bei der einen oder anderen Frau sieht der Airbag nach dem Crash bestimmt genauso aus :) Aber sowas soll natürlich am Besten niemand erleben !!!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community