Neuauflage vom Bestseller: Der neue Opel Corsa E

Der Corsa der 5. Generation - neue Motoren und Getriebe, neues Fahrwerk, IntelliLink-Vernetzung und zahlreiche Assistenz-Systeme

Neuauflage vom Bestseller: Der neue Opel Corsa E: Der Corsa der 5. Generation - neue Motoren und Getriebe, neues Fahrwerk, IntelliLink-Vernetzung und zahlreiche Assistenz-Systeme
Erstellt am 9. Juli 2014

Opel zeigt heute erstmals den neuen Corsa. Der Verkaufsschlager Opels im Kleinwagensegment wurde in den nunmehr 32 Jahren, in denen er gebaut wird, zum Multimillionär: Fast 12 Millionen Corsa wurden in Europa verkauft, davon 2,8 Millionen der aktuellen vierten Generation. Das sind im Schnitt 370.000 Exemplare pro Jahr, womit der Corsa dauerhaft zu den beliebtesten Modellen seines heiß umkämpften Segments gehört.

Erfolgsrezept: Jugendliches Design und viel Platz bei kompakten Abmessungen

Auf übersichtlichen vier Metern Länge bot der Opel-Bestseller stets viel Platz im Innenraum. Seine Außenansicht wirkte seit jeher nicht nur praktisch, sondern machte mit seinem dynamischen Look eine äußerst attraktive Figur. Daran knüpft der neue Corsa nahtlos an, dabei ist er jedoch radikal anders. Im Innern bietet der Newcomer ein rundum neues und deutlich hochwertigeres Interieur, dazu ein komfortableres Fahrwerk und eine direkter ansprechende Lenkung. Dazu kommen komplett neue Motoren sowie ein deutlich niedrigerer Geräuschpegel.

Präzise: Neues Fahrwerk und neue Lenkung für höchste Fahrstabilität

In Punkto Komfort und Präzision soll der neue Corsa ein Fahrgefühl vermitteln, das man nur von größeren und teureren Fahrzeugen kennen. Das komplett neu entwickelte Fahrwerk und Chassis-Layout senkt nicht nur den Fahrzeugschwerpunkt um fünf Millimeter tiefer als zuvor. Der steifere Hilfsrahmen mit neuer Frontgeometrie, neuen Achsschenkeln und Dämpfern verbessern merklich Abrollverhalten, Lenkansprache und Untersteuerungsverhalten.

Der Corsa E liegt sicher in Kurven, schluckt Unebenheiten noch besser und zeigt mehr Stabilität und ein komfortableres Fahrverhalten. Je nach Wunsch und Fahrstil kann der Kunde zwischen den Fahrwerksauslegungen „Komfort“ und „Sport“ mit schärferem Ansprechverhalten und direkterer Lenkung wählen, was durch steifere Federn und Stoßdämpfer sowie spezieller Lenkungsgeometrie und Kalibrierung erreicht wird.

Die komplett neue elektrische Architektur des Corsa wirkt sich unter anderem positiv auf die neue, geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung aus. Sie gibt mit Hilfe neuer Software-Kalibrierung eine präzisere Rückmeldung und verbessert die Stabilität auf Geraden und in Kurven. Besonders leichtgängige Lenkradbetätigung ohne Kraftaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der serienmäßige City-Modus, der sich einfach per Knopfdruck aktivieren lässt.

Motoren-Highlight: 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo

Ein Highlight in Sachen Motorisierung ist der komplett neuentwickelte Dreizylinder 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo. Das hochmoderne kompakte Euro-6-Kraftpaket setzt mit seiner Ausgleichswelle einen neuen Standard bei Dreizylinder-Motoren dieser Hubraumklasse und glänzt mit außergewöhnlich geringer Geräusch- und Vibrationsentwicklung sowie hohem Komfort. Das Vollaluminium-Triebwerk mit serienmäßiger Start/Stop-Technologie gibt es in i Leistungsstufen 66 kW/90 PS und 85 kW/115 PS und liefert jeweils kräftige 170 Nm Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich ab 1.800 U/min

Des Weiteren stehen auf der Benzinerseite ein neuer, 74 kW/100 PS starker 1,4-Liter-Turbo mit 200 Nm maximalem Drehmoment sowie weiterentwickelte Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum. Komplett überarbeitete, verbesserte und nun Euro-6-konforme 1.3 CDTI mit 55 kW/75 PS und 70 kW/95 PS ergänzen das Angebot bei den Selbstzündern. Die sparsamste Corsa-Version ab Marktstart – mit 70 kW/95 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe und Start/Stop – stößt nur 89 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Weitere Varianten mit äußerst niedrigen Emissionen folgen im kommenden Frühjahr.

Neues 6-Gang-Schaltgetriebe und neue 6-Stufen-Automatik

Beide Einliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer kommen in Verbindung mit dem komplett neuen, kompakten Sechsgang-Schaltgetriebe, das dank Reibungsminimierung den Verbrauch senkt und sich zudem komfortabler, dabei aber schneller und präziser schalten lässt. Völlig neu ist auch eine Sechsstufen-Automatik sowie das neu automatisierte Easytronic 3.0-Schaltgetriebe mit kürzerer Reaktionszeit.

Der neue Corsa wirkt frisch, dynamisch und sportlich

Äußerlich besticht der neue Corsa mit einer frischen, skulptural anmutenden Silhouette, Dafür sorgt zum Beispiel die neu gestaltete Front mit elegant designten, flügelförmigen Scheinwerfern inklusive LED-Tagfahrlicht und prominentem, sportlich geprägtem Grill mit dynamischer Spange und Opel-Emblem. Die Fahrzeugseiten zeigen die Opel-typische, prägnante Sichelgrafik. Weit auseinandergezogene Rücklichter und horizontale Linien strecken das Heck optisch und lassen den Corsa visuell breiter auf der Straße stehen.

Beste Vernetzung mit Infotainment-System IntelliLink

Blickfang im Innenraum ist das übersichtlich gestaltete Cockpit und der Instrumententräger. Im Zentrum zwischen Fahrer und Beifahrer sitzt der 7-Zoll-Farb-Touchscreen des IntelliLink-Systems. Das hochmoderne Infotainment-System bietet beste Vernetzungsmöglichkeiten mit der Navigations-App BringGo sowie den Apps Stitcher oder Tune-In für weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts. IntelliLink ist für Apple und Android-Geräte kompatibel und lässt sich per Sprachbefehl bedienen. Bluetooth oder die Nutzung von Siri Eyes Free sind ebenso möglich. Für das Smartphone gibt es die praktische FlexDock-Halterung.

Hohe Fahr- und Verkehrsicherheit dank zahlreicher Assistenzsysteme

Im Corsa der nächsten Generation halten zahlreiche Assistenzsysteme Einzug, die zum Teil in dieser Fahrzeugklasse ihres gleichen suchen. Die Sicherheit erhöhen Systeme wie die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, der Toter-Winkel-Warner und die Opel-Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner. Im Notfall zeigt dieser ein rotes Signal in der Windschutzscheibe an. Die Reifenluftdruck-Kontrollanzeige warnt den Fahrer vor übermäßigem Druckverlust in einem der Reifen.

Den Fahrkomfort steigern zusätzlich der automatisch lenkende Parkassistent, die Rückfahrkamera und der Berganfahr-Assistent. Für wohlige Wärme an kalten Tagen sind Lenkrad und Vordersitze – ebenso wie die Windschutzscheibe für guten Durchblick – beheizbar. Als weitere Elemente tragen optimal konturierte Sitze in bester Verarbeitung, ein großes Panoramadach sowie die angenehme Ambiente-Beleuchtung, die dem Innenraum Wohlfühl-Atmosphäre verleiht, zu einem hochklassigen Interieur bei.



Seine Weltpremiere feiert der neue Opel Corsa vom 4. bis 19. Oktober auf der „Mondial de l’Automobile 2014“ in Paris. Er rollt noch vor Ende des Jahres in den Stammwerken Eisenach und Zaragoza vom Band

28 Bilder Fotostrecke | Der neue Opel Corsa E : Der Corsa der 5. Generation - neue Motoren und Getriebe, neues Fahrwerk, IntelliLink-Vernetzung und zahlreiche Assistenz-Systeme #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community