Maikäfertreffen 2008 - Mai-stens sonnig!

Ein Vierteljahrundert luftgekühlte Lebensfreude: 25. Mai-Käfer Treffen in Hannover, 01.05.08

Maikäfertreffen 2008 - Mai-stens sonnig!: Ein Vierteljahrundert luftgekühlte Lebensfreude: 25. Mai-Käfer Treffen in Hannover, 01.05.08
Erstellt am 2. Mai 2008

-25. Mai-Käfer Treffen in Hannover, 01.05.08-



„Der Mai ist gekommen, die Käfer fahren raus!“ So oder so ähnlich muss Petrus sich das gedacht haben, als er die Wolkendecke vom Vorabend vom Hannoverschen Messegelände weggepustet hat. Strahlender Sonnenschein und Sonnenbrandgefahr bei Temperaturen jenseits der 20 Grad Marke sorgten dafür, dass Käfer & Co. in Scharen in die niedersächsische Landeshauptstadt gekrabbelt kamen.

Leider hatten sich auch hier, wie am Vorabend bei der May Cruise Madness, die Ordnungskräfte der Stadt Hannover verbündet, um gegen solch schlimme Vergehen wie Parken auf nicht genehmigten Flächen vorzugehen. Diesen Spaßverderbern zum Trotz liessen es sich die Fans der luftgekühlten Szene nicht nehmen, ihre Werke einem neugierigen Publikum vorzuführen. Einige der rollenden Kunstwerke sind Kennern und Beobachtern der Szene schon lange ein Begriff und zeigten geringe Updates der Saison, während andere Umbauten mit fast noch frischer Farbe und gerade angezogenen Radbolzen aus den Schrauberhallen frisch zum Pflichttermin der VW-Freunde rollten.

Um sich ein besseres Bild vom Treiben machen zu können, haben die Veranstalter die Autos nach Kategorien sortiert. Dabei wurde deutlich, dass der Trend auch in der luftgekühlten Welt zu den Extremen geht. Auf der einen Seite die penibel aufgebauten und dennoch schleiftiefen Resto-Customs, auf der anderen Seite kaum fahrbereite Ratten, bei denen selbst der Rost nur noch vom Rost zusammengehalten wird. Wo manche Käfer-Eigner versuchen, jede Schraube noch so original aufzutreiben, polarisieren Besitzer von chrombefelgten Rost-Ovalis und treiben den Fans von Originalen die Tränen in die Augen.

Dass selbst ein Messegelände zu klein werden kann, mussten Nachzügler und Steckenbleiber am eigenen Leib erfahren. So fanden sich etliche interessante Sammlerstücke auf dem Campingparkplatz nebenan. Teilehändler wie Teilnehmer zeigten sich Gleichauf zufrieden und man darf gespannt sein, ob es beim 26. Event im nächsten Jahr noch eine Steigerung gibt!

Bilder zum Maikäfertreffen findet ihr auch in den Galerien!



Text & Fotos: Igor Vucinic

156 Bilder Fotostrecke | Maikäfertreffen 2008: Noch mehr Luftgekühltes unter den Suchwörtern Käfer, T1 oder luftgekühlt. #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community