Seat Leon ST kommt als Cupra

Hier dreht der Kombi-Cupra seine Testrunden

Seat Leon ST kommt als Cupra: Hier dreht der Kombi-Cupra seine Testrunden
Erstellt am 30. September 2014

Warum sollte Seat eigentlich keinen schnellen Kombi im Programm haben? Schließlich bekommt der Volkswagen-Fan den Golf Variant bald als R-Modell mit 300 PS, und Skoda verkauft den Octavia RS wie geschnitten Brot. Höchste Zeit also, einen Kombi-Cupra nachzulegen, den unser Erlkönigfotograf jetzt erstmals vor die Linse bekommen hat.

Die Mixtur für den ST Cupra ist denkbar einfach: Man nehme Motor, Fahrwerk, Bremsanlage und Optik vom bereits bekannten Cupra und packe alles in den Kombi. So etwas ist dank dem MQB-Bauskasten kein Problem mehr. Allzu viel wirklich Neues dürfte also auch vom Leon ST Cupra nicht zu erwarten sein.

Die 2.0 TSI mit 265 und 280 PS gelten als feste Größe im Cupra-Programm, auch die Optik stammt nahezu 1:1 vom bereits verfügbaren ST FR-Modell. Lediglich die rechts und links im Stoßfänger angeordneten Endrohre zeichnen den starken ST aus.

Hinter den 18-Zoll-Felgen zeigt sich beim Erlkönig auch die 340er Bremsanlage des bereits vorgestellten Cupra. Die Markteinführung dürfte im kommenden Jahr erwartet werden.

2 Kommentare

  • Seat-Seb

    Seat-Seb

    schick und praktisch, ich würde mal tippen das er rund 1.000 euro über dem cupra mit vier türen liegt
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    bin mal gespannt wo er sich preislich bewegt, sicher aber noch einiges über dem Octavia RS... Und wo ordnet sich der Golf R Variant ein (wann kommt der eigentlich?)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community