Nach nur drei Jahren Bauzeit legt Audi mit einem Facelifting für seine seit 2011 produzierte A6-Familie nach. Neben neuen Scheinwerfern und Heckleuchten erhalten vor allem die Standardmodelle neue Motoren. Beim S6 und RS6 bleibt es bei optischen Veränderungen.
Besonders unter der Motorhaube des A6 sind einige Neuerungen zu finden. So werden die bislang verbauten Multitronic-Getriebe komplett durch eine neue entwickelte 7-Gang S-tronic angelöst. Die Dieselmotoren sind mit einer Achtstufen-tiptronic ausgestattet.
Das Motorenangebot umfasst drei TFSI von 190 bis 333 PS. Die fünf lieferbaren TDI leisten 150 bis 326 PS, dank Zusatzbost bringt es der Top-Diesel sogar kurzzeitig auf 346 PS. Als A6 ultra mit 1,8 TFSI soll der A6 nur noch 5,7 Liter Benzin verbrauchen, noch sparsamer ist nur der Diesel. Die 190 PS starte ultra-Version, sein Kraftstoffverbrauch liegt laut Audi bei 4,2 Liter. Hier kommen erstmals Federn aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) zum Einsatz.
Die Auslieferung des neuen Audi A6 beginnt im Herbst 2014. Der Grundpreis liegt bei 38.400 Euro, der A6 Avant 1.8 TFSI startet preislich bei 40.900 Euro und der A6 allroad quattro 3.0 TDI bei 56.650 Euro. Der Audi S6 steht mit 75.400 Euro, der Audi RS 6 Avant mit 108.900 Euro in der Liste.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar