Die Edition-Essenz: Alles Gute in Sachen VW- und Audi-Tuning, verpackt in einen Tag

Konzentiert und hochkarätig ging es beim 4. Early Edition in Northampton zu

Die Edition-Essenz: Alles Gute in Sachen VW- und Audi-Tuning, verpackt in einen Tag: Konzentiert und hochkarätig ging es beim 4. Early Edition in Northampton zu
Erstellt am 14. April 2014

Zu einem Tuning-Treffen in England nimmt man am besten Sonnencreme mit. Zu dieser Erkenntnis sind wir anlässlich des diesjährigen „Early Edition“ Events, am 13.04.2014 in Northampton gekommen. Bereits zum vierten Mal in Folge veranstaltete der britische Volkswagen-Club „Edition 38“ das Ein-Tages-Treffen an der städtischen Sporthalle der Rugbymannschaft „Northampton Saints“. Und auch dieses Jahr wurden die Organisatoren von strahlendem Sonnenschein und Audi RS-blauem Himmel beschenkt.

Die Resonanz war wieder einmal überwältigend. Auf dem Treffengelände, welches dieses Jahr (bedingt durch eine Absperrung) etwas kleiner ausgefallen war tummelten sich hochkarätige Fahrzeuge, vom Golf 1 mit 250 PS starkem Pumpe-Düse-Diesel bis hin zum ultrabrutal tiefergelegten Audi SQ5 mit gigantischen Vossen-Felgen und Gänsehaut-Sound.

Auf dieses Hauptgelände kam nur, wer von der Edition 38 Crew hereingelassen wurde. Bei den eingeschränkten Platzmöglichkeiten ist eine Vorselektierung unerlässlich. Nichts desto trotz war der Ansturm auf das immer beliebter werdende Treffen so gigantisch, dass die Polizei zeitweise die Zufahrtsstraßen zum Stadion sperren musste. Nachdem der erste große Besucherparkplatz restlos gefüllt war, wurde auf den nächsten Parkplatz umgeleitet. Etliche Schmuckstücke und interessante Umbauten waren so auch im Umfeld der Veranstaltung anzutreffen und zu begutachten.

Hauptsache keiner hat die gleichen Felgen

Auch 2014 werden bestehende Trends fortgeführt und weiter verfeinert. Die Frage nach der maximalen Tieferlegung in Verbindung mit der perfekten Felgenwahl beschäftigt Airrider genau so wie die „Static“-Fraktion, die ihre Fahrzeuge genau so tief bewegt wie sie auch geparkt werden. Dabei verfolgen auch die Fans aus UK das Ziel, durch ausgefallenes Räderdesign die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Abgefahrene Mehrteiler mit extravaganten Designs und Oberflächen sind ebenso angesagt wie umgebaute, stark individualisierte Rundlinge.

Made in "Koala Lumpur"?

Dabei werden aus 16 Zoll BBS-Felgen durch Umschüsselung schon mal 18 Zoll Räder und verleihen dem Auto einen ganz speziellen Look. Einer der Hingucker des Sonntags war sicher der beigefarbene VW Polo mit Bärchen-Felgen. Aber nur auf den ersten Blick. Wer genauer hinsah, entdeckte dass der „Teddybär“ in Wahrheit ein Koalabär war, die Felgen als Einzelanfertigungen auf Mehrteiler-Technik umgebaut wurden und laut Erbauer aus „Koala Lumpur“ stammen.

Flankiert wurde das „Early Edition“ Event durch eine Pokalvergabe, viele leckere Ess- und Trinkmöglichkeiten sowie einem genialen DJ-Set, das in seiner Lockerheit und Mixtur aus angesagten und chilligen Sounds an die Edition 38 Show im August erinnert.

Fortsetzung folgt! 29.-31. August 2014

Apropos: Die volle, klassische und traditionsreiche Dosis Edition 38 gibt es natürlich wieder im Spätsommer, wenn die Jungs aus Northampton in den Overstone Park einladen. Wer schon immer mal mit dem hochkarätigen Event geliebäugelt hatte, sollte sich einen Ruck geben und den UK-Weekend-Trip mit einem kleinen Kurzurlaub in England kombinieren. Das Datum steht schon fest: Es ist der 29.-31. August 2014. Wir sehen uns dort!

Alle weiteren Bilder findet Ihr in der Galerie.

205 Bilder Fotostrecke | Galerie: 4. Early Edition 2014 in Northampton - Die Edition-Essenz: Alles Gute in Sachen VW- und Audi-Tuning, verpackt in einen Tag #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community