Der neue Audi SQ5 TDI – Audi zeigt das erste S-Modell mit Dieselmotor

V6-Biturbo mit 313 PS und 650 Nm Drehmoment

Der neue Audi SQ5 TDI – Audi zeigt das erste S-Modell mit Dieselmotor: V6-Biturbo mit 313 PS und 650 Nm Drehmoment
Erstellt am 18. Juni 2012

Erstmals in der Audi Geschichte zeigen die Ingolstädter ein S-Modell, das von einem Dieselmotor angetrieben wird. Als Motorisierung für den SQ5 dient der aus dem A6 bekannte 3.0 TDI. Dank Biturboaufladung bringt es der Selbstzünder auf 313 PS und 650 Nm zwischen 1.450 und 2.800 Umdrehungen pro Minute. Doch der SQ5 hat noch mehr zu bieten.

Der TDI, der aus 2.967 cm3 Hubraum schöpft, ist als Biturbo konzipiert; eine Klappe verbindet die beiden in Reihe geschalteten Lader. Die Kühlung der Zylinderköpfe, die Steuerzeiten und Hübe der Einlassnockenwellen, die Kolben, ihre Spritzölkühlung sowie die Kolbenbolzen sind speziell auf das Hochleistungskonzept ausgelegt.

Ein Soundaktuator sorgt für Sportwagen-Sound beim TDI

Der 3.0 Liter-TDI-Biturbo hat einen tollen Klang. Moduliert wird dieser Schall zusätzlich durch einen Soundaktuator in der Abgasanlage, bestehend aus einem Lautsprecher in einem kurzen Nebenarm der Abgasanlage.

Der Audi SQ5 TDI erledigt den Sprint von null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden, seine Spitze liegt bei 250 km/h. Der Verbrauch soll bei 7,2 Liter pro 100 km liegen. Eine Achtstufen-tiptronic und der permanente quattro-Allradantrieb mit radselektiver Momentensteuerung übertragen die Kräfte des starken V6-Diesels auf die Straße.

30 Millimeter Tieferlegung für den Geländewagen

Das Sportfahrwerk legt die Karosserie um 30 Millimeter tiefer, auf den serienmäßigen 20-Zoll-Rädern im Fünf-Parallelspeichen-Design sind Reifen im Format 255/45 aufgezogen. Auf Wunsch liefert Audi Räder im 21-Zoll-Format. Die schwarzen Bremssättel an der Vorderachse tragen S-Logos.

Beim Design fallen besonders der platinumgraue Singleframe-Kühlergrill mit seinen galvanisierten Doppelstreben in Aluminiumoptik, der Dachkantenspoiler und die modifizierten Stoßfänger ins Auge. Audi lackiert das neue Topmodell in den Kristall-Effektfarben Estorilblau und Pantherschwarz.

Sportlich und sehr edel geht es im Innenraum zu

Das Interieur ist S-typisch sportlich in Schwarz gehalten. Der Dachhimmel wird optional in Mondsilber angeboten. Die elektrisch einstellbaren Sportsitze tragen serienmäßig Bezüge in Perlnappa/Alcantara oder auf Wunsch Lederbezüge, die in vier Farben lieferbar sind. Die Dekoreinlagen bestehen aus gebürstetem Aluminium, optional erhältlich sind die Blenden auch in Carbon Atlas, Klavierlack oder dem neuen Aluminium/Holz Beaufort-Schwarz.

Die Skalen der Instrumente sind grau und integrieren ein S-Emblem in 3D-Optik. Die Zeiger sind weiß gefärbt, die Pedale und Schaltwippen glänzen in Aluminiumoptik. Auch der S-Schaltknauf, die S-Embleme auf den Einstiegsleisten, der Startknopf und das spezifisch geformte Lenkrad, der S-Begrüßungsbildschirm sowie das Lichtpaket setzen im Interieur optische Highlights.

Der Audi SQ5 TDI rollt im ersten Quartal 2013 in Deutschland zu den Händlern, sein Grundpreis beträgt 58.500 Euro.

Alle aktuellen Bilder zum Audi SQ5 findet Ihr in der Galerie

31 Bilder Fotostrecke | Die Bilder zum neue Audi SQ5 TDI – Audi zeigt das erste S-Modell mit Dieselmotor: V6 Biturbo mit 313 PS und 650 Nm Drehmoment #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community