Das ist der neue VW Passat 2015 als Limousine und Variant

Weltpremiere des neuen Volkswagen Passat / Passat R-Line

Das ist der neue VW Passat 2015 als Limousine und Variant: Weltpremiere des neuen Volkswagen Passat / Passat R-Line
Erstellt am 4. Juli 2014

Neben dem VW Golf ist er Passat das Zugpferd im VW-Stall. Allein im Jahr 2013 produzierte der Konzern weltweit 1,1 Millionen Exemplare. Mit der achten Generation dürfte diese Zahl aber bald Geschichte sein. Schon ab dem 10. Juli beginnt der Vorverkauf des neuen VW Passat als Limousine, Variant und R-Line. Mit neuen Motoren, neuen Infotainment-Features und zahlreichen neuen Assistenz-Systemen setzt der 2015er Passat wohl wieder einmal die Benchmark.

Flacher, länger, größer: VW Passat 2015

Die komplett neu entwickelte Karosserie der achten Generation Passat fällt im Vergleich zum Vorgänger deutlich dynamischer aus. Verantwortlich dafür ist die tiefere Dachlinie, der längere Radstand (plus 8 cm) und die größeren Räder.

Dabei konnte das Gewicht um bis zu 85 Kilogramm gesenkt werden. Die Motoren sollen im Schnitt 20 Prozent sparsamer sein, das Leistungsspektrum liegt bei 120 bis 280 PS. Erstmals wird es im Passat auch einen 240-PS-Diesel geben.

Passat mit Plug-In-Hybridantrieb

Ebenfalls eine Weltpremiere ist der Passat mit Plug-In-Hybridantrieb. Mit seinem 80 kW starken E-Motor sollen bis zu 50 Kilometer rein elektrische Reichweite möglich sein. Zusammen mit dem weiterhin verbauten 115 kW starken Benzinmotor liegen bis zu 211 PS Systemleistung an.

Doch Design und Motoren sind nur eine Stärke des neuen Passat. Unter dem neu gestylten Blech warten zahlreiche Assistenz-Systeme darauf, das Fahren leichter und sicherer zu gestalten. So ist erstmals ein Front Assist plus City-Notbremsfunktion mit Fußgänger-Erkennung, der Emergency Assist (Fahrzeugstopp im Notfall), der Trailer Assist (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und der Stauassistent erhältlich.

Komplett digitales Kombiinstrument optional

Optional ist unter anderem ein komplett digitales Kombiinstrument – das Active Info Display - ein ausfahrbares Head-up-Display oder ein App-basierendes Rear Seat Entertainment für Tablet-Computer zu haben.

Der Vorverkauf für den neuen Passat startet schon am kommenden Donnerstag, den 10. Juli. Die Preise beginnen ab 25.875 € (Limousine) bzw. 25.950 € (Variant). Damit wäre die Limousine 175 Euro teurer als der Vorgänger, der Preis des Variant hingegen sinkt um 800 Euro.

Alle Bilder zum neuen 2015er VW Passat findet Ihr in der Galerie.

41 Bilder Fotostrecke | VW Passat 2015 als Limousine, Variant und R-Line: Die Bilder und Infos zur Weltpremiere des neuen VW Passat #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community