AMI Style 2011 – Die Bilder, der Bericht!

Erste große Tuning-Messe in Leipzig

AMI Style 2011 – Die Bilder, der Bericht!: Erste große Tuning-Messe in Leipzig
Erstellt am 10. April 2011

Mit der “AMI Style“ ruft die Messe Leipzig nun ihr erstes reines Tuning-Event ins Leben. Noch bis zum Mittwoch dem 13. April sind die Tore der Leipziger Messehallen nicht nur für Tuning-Fans geöffnet. Den mit der parallel statt findenden “AMI com“ und “AMI tec“ kommen auch Schrauber und Hifi-Freaks voll auf Ihre Kosten. VAU-MAX.de hat sich einmal umgesehen und die besten Bilder der “AMI Style“, “AMI com“ und “AMI tec“ mitgebracht.

Im Grunde sind es gleich drei Messen, die derzeit im Norden Leipzigs im Gange sind.

Die “AMI-Style“ soll dabei besonders Tuner und Autofans ansprechen, auf der “AMI com“ dreht sich alles um die neuste Unterhaltungselektronik im Fahrzeug und die “AMI Tec“ ist die Spezialmesse rund um das Thema Werkzeug und Werkstattausrüstung.

2011 IAA Frankfurt – 2012 AMI Leipzig

Dabei ist besonders die “AMI tec“ keine neue Messe, findet sie doch seit Jahren parallel und erfolgreich mit der klassischen AMI (Automobil International) statt. Seit diesem Jahr jedoch geht die Messeleitung in Leipzig einen anderen Weg und wechselt mit ihrer klassischen Automesse auf einen zweijähren Rhythmus, der sich mit der IAA in Frankfurt abwechselt, damit es nur noch eine große deutsche Automobilmesse im Jahr gibt.

Vom Erfolg der 2010 erstmals durchgeführten “AMI com“ beflügelt, will man nun mit der AMI Style ein weiteres Eisen ins Feuer werfen und versuchen das “Jahr Pause“ sinnvoll zu überbrücken und etwas vom Kuchen abzubekommen.

Der Ansatz jedenfalls passt, ganz besonders die in der großen Glashalle präsentierten Top-Fahrzeuge waren ansprechend, edel und echt toll in Szene gesetzt.

Neben der Glashalle verlagerte sich der Rest der AMI Style in eine weitere Messehalle, die mit dem Flair der Glashalle nicht mithalten konnte.

Zwar versuchten die recht vielen privaten Ausstellern Ihre Fahrzeuge mit ausgefallen Standbauten in Szene zu setzen, der Funke jedoch wollte nicht überspringen.

Was vielleicht auch an der recht kleinen Zahl gewerblicher Ausstaller lag. Auch wenn Größen wie Rennsimulation „Race-Room“ oder „KW automotive“ aus Fichtenberg vor Ort waren, vermissten wir einige Aussteller die der AMI Style fern blieben.

Voller Sound auf der “AMI com“

Ein ganz anderes Bild war in der Nachbarhalle, auf der “AMI com“ zu erleben und zu hören.

Hier waren die großen Anbieter alle samt mit tollen Ständen und Show-Cars vertreten. Allen voran das Team von Kenwood, die mit ihrem “Black-and-White Scirocco“ sowie einem Polo 6R mit ausfahrbarer Heckklappe die Blicke auf sich zogen.

Aber auch ACR und viele andere aus der Hifi-Branche waren auf der “AMI com“ anzutreffen und sorgten für guten Sound.

Das Grundkonzept der AMI Style passt und es bleibt zu hoffen, das im kommenden Jahr dieses Messekonzept in die klassische “AMI international“ integriert wird. Es wäre echt schade, wenn diese Messen nur als Lückenfüller für die Automobilindustrie herhalten müssten, damit die Leipziger Messehallen auch 2012 mit “Ausstellern“ gefüllt sind.

Die Bilder der AMI Style und AMI com findet Ihr in der Galerie.

199 Bilder Fotostrecke | AMI Style 2011 – Der Messerundgang, die Bilder!: Erste große Tuning-Messe in Leipzig #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community