15 Jahre BMW X-Modelle

Den Anfang einer neuen Klasse machte 1999 der X5

15 Jahre BMW X-Modelle: Den Anfang einer neuen Klasse machte 1999 der X5
Erstellt am 16. Oktober 2014

Am Anfang stand das X. Als Hinweis auf den Allradantrieb fand dieser Buchstabe bereits Mitte der 1980er-Jahre erstmals bei BMW Verwendung. Vor 15 Jahren wurde das dann X zum Symbol einer ganz neuen Fahrzeugkategorie. Als SAV (Sports Activity Vehicle) betrat der BMW X5 1999 die Bühne.

Mit dem im Jahr 1999 eingeführten BMW X5 war der Grundstein für eine ganze BMW X-Familie gelegt. 15 Jahre später ist aus dem Pionier einer neuen Fahrzeuggattung eine komplette BMW X Familie geworden. Das umfasst inzwischen fünf BMW X Modelle. Hinzu kommen die beiden allradgetriebenen Hochleistungssportwagen der BMW M GmbH, der BMW X5 M und der BMW X6 M.

Ein BMW X7 erweitert die Baureihe

Der BMW X5 setzt seinen Erfolgskurs bereits in der dritten Generation fort. Das Sports Activity Coupé BMW X6 und der BMW X3 werden in der zweiten Generation gebaut. Im Kompaktsegment sorgt der BMW X1 für vielseitige Fahrfreude. Und mit dem BMW X4 verbindet nun auch in der Mittelklasse ein Sports Activity Coupé souveränen Vorwärtsdrang mit sportlicher Eleganz. Jedes dieser Modelle war das erste Premium-Fahrzeug seiner Art im jeweiligen Wettbewerbsumfeld.

Als besonders großes und luxuriöses Modell wird der BMW X7 entwickelt. Weltweit wurden bis heute mehr als 3,3 Millionen BMW X Modelle verkauft. Inzwischen ist fast jedes dritte neu zugelassene Fahrzeug der Marke ein BMW X Modell.

52 Bilder Fotostrecke | 15 Jahre BMW X-Modelle: Den Anfang einer neuer Klasse machte 1999 der X5 #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community