Seat Leon FR TDI Tuning: König(in) der Löwen

Die gelbe Löwin beißt wieder zu!

Seat Leon FR TDI Tuning: König(in) der Löwen: Die gelbe Löwin beißt wieder zu!
Erstellt am 12. Februar 2009

Karin Dernkhahn und ihr Seat Leon - ein unschlagbares Team.

Und da Karin es exklusiv mag, legte die Seat-Freundin bereits kurz nach dem Kauf des Leon los und individualisierte den Spanier nach allen Regeln der Kunst. Was sicher auch ihren beiden Kindern gefällt wenn diese im coolen Leon von der Schule abgeholt werden.

Es lässt sich also doch alles verbessern, selbst der ohnehin schon sportliche Leon macht nach ein paar Modifikationen eine noch bessere Figur.

Dabei hätte es der Spanier freilich nicht nötig, sieht man jedoch die Änderungen wie hier, wird schnell klar, dass noch reichlich unentdecktes Potenzial im Leon steckt.

Und genau dieses unentdeckte Talent förderte Karin ans Tageslicht. Dabei wollte die Berlinerin den Leon allerdings nicht neu erschaffen. Und auch der Aufwand der Umbauten sollte sich in einem vertretbaren Rahmen halten. Immerhin war der Seat nur ein paar Tag alt, als es mit den “Umbauten“ los ging.

Tuning ist keine Frage des Alters

Mit einem Gewindefahrwerk liegt der Leon nun gut 40 Millimeter tiefer.



Dank der gehobenen Serien-Ausstattung ihres Leon – immerhin waren Bi-Xenon, Standheizung, Mittelarmlehen, Klimaautomatik bereits an Bord – musste technisch kaum etwas nachgerüstet werden.

Auch unter der Motorhaube des Leon FR bleibt kein Wunsch offen. Mit seinen 170 Diesel-PS war in Sachen Leistung im Grunde kein Handlungsbedarf. Karin entschied sich dennoch dem Pumpe-Düse-Triebwerk mit Hilfe eines Chip-Tuning und KN-Luftfilter zu mehr Power zu verhelfen. Mit nun 200 PS ist der Leon mehr als gut motorisiert.

Der neue Frontspoiler unterstützt den aggressiven Look des Seat Leon.



Klar, dass auch ein optisches Update da nicht schaden konnte. Karin vertraut nahezu vollständig auf ein hervorragendes Body-Kit eines Seat-Tuners. Bestehend aus Seitenschwellern, Front und Heckansatz kommt die Karosserie des Seat dem Asphalt deutlich näher.

Weiter...

...AUF DER NÄCHSTEN SEITE!


Hebt nicht das Beinchen, sondern die Vordertüren.

Doch bei optischer Tieferlegung allein sollte es nicht bleiben. Denn ein Gewindefahrwerk mit Härteverstellung lag bereits bereit und verringert die Luft im Radkasten um rund 60 Millimeter bei gleichzeitiger Optimierung des Fahrverhaltens.

In Kombination mit den 8x19 Zoll-ATS-Felgen und den 235/35er Continental-Reifen wirkt der Seat noch deutlich mächtiger und aggressiver.

Dank eines Chip Tuning zerren nun rund 200PS an den Vorderrädern.



Auch wenn der TDI mit seinen 200 PS gut ausgestattet ist, auf eine fette Abgasanlage in Form eines Endschaldämpfers mit gleich vier TDI-Rohren wollte Karin dennoch nicht verzichten, zumal diese optimal in die Heckstoßstange passen. Zusammen mit einem Spoilerschwert an der Front und dem Dachkantenspoiler auf der Heckklappe kommt echtes Race-Feeling auf.

Die Änderungen liegen im Detail

Mit ähnlichen Zutaten verfeinern auch den Innenraum Hier kann biete der Leon in Sportausführung FR ja ohnehin bereits beste Voraussetzungen. Denn am Sportlenkrad, den Sportsitzen und den Alupedalen gibt’s nichts zu meckern. Also beschränkt sich die Gestaltung des Interieurs ebenfalls nur auf Kleinigkeiten. So versprühen Chromringe um die Lüftungsdüsen, die Instrumente und die Lautsprecher der Vordertüren mehr Eleganz.

Einzig in Sachen Unterhaltung tat sich weitaus mehr. Karin rüstete das originale Soundsystem nämlich mit einer leistungsfähigeren Headunit auf. Diese Verfügt über unter anderem über ein Navigationssystem und USB-Anschluss. Zudem bringen ein Subwoofer im Kofferraum sowie eine Endstufe tiefe Schwingungen an Bord.

Dass Karin auch in Zukunft mit ihrem Leon auf der Überholspur sein wird ist bereits jetzt klar. Denn neue Umbauen sind bereits in Planung. So soll die Musikanlage ein weiteres Update erhalten und eine dicke Bremsanlage eingebaut werden. Ihre Kids brauchen sich also keine Sorgen machen, denn sie werden auch in Zukunft mit coolstem Seat Leon des Landes kutschiert.



Noch mehr getunte Seat gibt´s hier!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Seat Leon 2,0 TDI FR Typ 1P

Baujahr: 2007

Karosserie: Lackierung in “Crono Gelb“, JE-Design Body-Kit, (Seitenschweller, Front- Heckschürzenansatz), Chrom Heckklappenleiste, Chromblenden an den Türgriffen, B-Säulenverkleidung im Cabron-Look, Außenspiegel im Chrom-Look, Dachkantenspoiler, Scheinwerferblenden, LSD-Doors, klare Rückleuchten, Spoilerschwert, Diffusor von JE-Design

Räder & Reifen: ATS “Sirius“ 8J x 19“ verchromt, 235/35 R19 von Conit-Sport-Contact 3

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 2

Motor: 2.0 TDI DPF, Chip-Tuning, Endschalldämpfer mit je zwei Doppelrohren, KN-Luftfilter,

Bremsen: Serie

Innenraum: Dekoeinsatz für Kombiinstrument, Handbremse, Lautsprecher und Lüftungsdüsen, Alu-Pedale, Chrom Einstiegsleisten, Mittelarmlehne,

ICE: Pioneer Headunit mit Navi, Can-Bus-Adapter, USB-Anschluss,

Dank an: Seat Niederlassung Berlin, JE Design

54 Bilder Fotostrecke | König(in) der Löwen: Seat Leon FR TDI: Die gelbe Löwin beißt wieder zu! Karin Dernkhahn und ihr Seat Leon #01 #02

3 Kommentare

  • starpower

    Starpower

    Der Leon is echt Hammer, ich hatte schon die ehre den in echt zu sehen :) Da hatte der Seat zwar noch keine Flügeltüren, trotzdem unglaublich :)
  • PrinzPolti

    PrinzPolti

    Habe ich den nicht schon mal in der Community-Galerie gesehen? das Winterbild? sehr schönes Auto! Glückwunsch zum Auto der Woche!!! Echt verdient!
  • Chris-PR

    Chris-PR

    SEHR SCHICKER LEON!!! Ist auch live ein überzeugendes Auto. Stand letztes Jahr auf dem Seat Treffen in der Prignitz und ist auch in diesem Jahr wieder dabei: http://www.vau-max.de/event/event=106 INFO: www.seat-treffen.de Da gibt es auch Fotos vom gelben Löwen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community