Volkswagen Motorsport – VW Golf 2 Rallye mit Audi S3-Motor

Neues Herz für den Ausnahmesportler aus Wolfsburg

Volkswagen Motorsport – VW Golf 2 Rallye mit Audi S3-Motor: Neues Herz für den Ausnahmesportler aus Wolfsburg
Erstellt am 18. November 2009

An diesem Golf 2 hätte selbst Walther Röhrl seine helle Freude. Mit seinem neuen Audi S3-Motor und knappen 300 Turbo-PS kann er mit Walters Ur-Quattro in Sachen Leistung zwar nicht ganz mithalten, die “Optikwertung“ entscheidet es jedoch voll und ganz für sich. Schließlich kommt dieser Rallye-Golf als ein echter und schicker Performance-Race daher.

Dabei hat Benno Zierer (in der Szene jeher als "Bene" bekannt) sich was das neue Styling anging vornehm zurück gehalten. Schließlich sind die Zeiten vorbei, als selbst Rallye-“Gölfe“ bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurden. Allein in den letzten Jahren kamen immer mehr VW-Fans auf den Rallye-Geschmack. Kein Wunder also, dass die Preise explodiert sind und man für gute Exemplare immer tiefer in die Tasche greifen muss.

Ein Rallye ist halt kein normaler Golf 2

Hier zeigt der Rallye im Vergleich zu seinen Serienbrüdern besonders am Blech einige Schwächen. Schlecht gewartete Rallye weisen schon mal argen Rostbefall im Bereich der verbreiterten Seitenwände und Seitenschweller auf.

Ebenfalls einen Blick sollte man auf den Windschutzscheibenrahmen werfen. Um die Karosserie zu versteifen kommt der Rallye-Golf im Gegensatz zum normalen Golf 2 mit einer eingeklebten Frontscheibe daher. Bei einem früheren und unsachgemäßen Tausch der Frontscheibe kommt es auch hier zu Rostbildung.

Bennos Rallye ist davon meilenweit entfernt und präsentiert sich nach zwei Jahren Umbauzeit nahezu neuwertig. Um eine Neulackierung im originalen Farbton kam er jedoch nicht herum. Was wiederum nicht wirklich schlimm ist, den der neue Glanz ist einfach perfekt. Großartige Änderungen sind seitdem nicht zu verzeichnen. Lediglich der Schriftzug am Rallye spezifischen Heckblech ist verschwunden.

Audi S3-Motor statt G-Lader

Die Motorabdeckung täuscht: Es ist ein Audi S3-Motor! Die eigentliche Revolution fand jedoch unter der Motorhaube statt. Hier war der Rallye Golf mit seinem G60 ohnehin nie schlecht motorisiert. Seine 160 vom G-Lader angefeuerten PS waren anno 1989 eine echte Kampfansage. Wer wollte, konnte mittels eines Volkswagen Motorsport Upgrade sogar noch auf einen 16VG60-Motor und damit 210PS aufrüsten. Eine Fahrzeugvorstellung und einen Fahrbericht zum Rallye Golf 16VG60 folgt in Kürze auf VAU-MAX.de!

Bennos Rallye kommt heute jedoch als 20V-Turbo (V=Ventile) daher, mehr hatte Walther Röhrls im Ur-Quattro auch nicht zu bieten. Hier sind es aber nur vier Zylinder die sich auf und ab bewegen. Die Zeit des G60-Motors war für Bennos Rallye vorbei. Stattdessen implantierte man das 1,8T Triebwerk eines Audi S3, dass es serienmäßig schon auf 225PS bringt. Mit ein paar kleineren Updates übernehmen heute fast 300 PS den Vortrieb.

Passend zur zusätzlichen Leistung ließ Benno das G60-Getriebe und das Hinterachsdifferential verstärken. Traktionsprobleme hatte der Rallye-Golf dank des Syncro-Antriebes ohnehin nie. Doch nicht nur der Antriebsstrang wurde überarbeitet. Auch das Fahrwerk erhielt eine Aufwertung. So ruht der Rallye nun rund 50 Millimeter, dank eines FK-Gewindefahrwerkes, tiefer am Boden.

18 Zoll Porsche-Felgen und Bremsanlage am Rallye Golf

Innerhalb der Radkkästen geht es heute gleich drei Nummer größer zu.

Denn statt auf den bekannten 15 Zoll G60-Felgen kommen heute 18 Zöller aus dem Hause Porsche zum Einsatz. Die rundum 8 Zoll breiten Alufelgen ließ Benno mit schlanken 205er Reifen beziehen. Trotz zusätzlicher Lochkreisadapter von 4x100 auf 5x130 passt alles perfekt. Ganz besonders aber die Optik. An der Vorderachse sorgt zudem eine neue Bremsanlage für Verzögerung. Und diese stammt passend zu den Felgen aus dem Porsche-Regal. So nehmen nun GT3-Sättel 322er Scheiben in die Mangel und Bremsen den Rallye Golf so ab, wie ihn der S3-Motor beschleunigt.

OBD-Scanner und Überrollbügel im Rallye-Innenraum

Wie schon an der Karosserie vorgemacht, sollte es auch im Innenraum zugehen. Hier blieb fast alles beim Alten. Lediglich die Rücksitzbank ist verschwunden. Stattdessen findet man hinter den originalen Teilledersitzen nun einen polierten Überrollbügel. Im Gepäckabteil versteckt sich ein Subwoofer unter dem Ersatzrad.

Benno selbst nimmt nun hinter einem sportlicheren Momo-Lenkrad platz. Ein digitales Zusatzinstrument unterhalb der Schalter gibt zuverlässig Auskunft über die Betriebsbedingungen im Motorraum.

Alle dafür benötigten Informationen greift das System via fest installierten OBD-Scanner direkt aus dem Motorsteuergerät ab. Zuverlässiger lassen sich Motordaten nicht abfragen. Immerhin gibt Benno dem Rallye Golf auch schon mal so richtig die Sporen, und die Tachoskalierung bis 300km/h ist alles andere als ein Zufall.

VAU-MAX kompakt

72 Bilder Fotostrecke | VW Golf 2 Rallye mit Audi S3-Motor - Volkswagen Motorsport – VW Golf 2 Rallye mit Audi S3-Motor: Neues Herz für den Ausnahmesportler aus Wolfsburg #01 #02 Fahrzeugtyp: VW Golf 2 Rallye G60

Baujahr: 01/1990

Motor: G60 Motor Kennbuchstabe 1H, heute Umbau auf 1,8 T S3-Maschine, Kennbuchstabe APX, K04/16 Lader, Elektronik angepasst, TT-Ölkühler, Bastuck Edelstahl Abgasanlage, RS6-Pop-off Ventil,

Getriebe: Sintermetall –Kupplung, verstärktes G60-Getriebe,

Bremsen: Porsche GT3 Bremsanlage, 322mm Scheiben, hinten gelochte Zimmermann Scheiben

Räder: Porsche Kreuzspeichen, rund im in 8Jx18“ ET42, Lochkreisadapter von 4x100 auf 5x130

Reifen: Toyo Proxes in 205/35 R18

Fahrwerk: FK-Gewindefahrwerk in Edelstahlausführung

Karosserie: komplett Serie, lediglich die Radlaufkanten umgelegt, Scheinwerfer auf Bi-Xenon umgebaut, Rückleuchten vom US-Golf

Innenraum: 32er Momo-Lenkrad, Audi A3 Schalthebel, Tachoskala auf 300km/h erweitert, OBD Scanner zur Abfrage aller Motordaten, polierter Überrollbügel, Rückbank entfernt, vollwertiges Ersatzrad

ICE: Clarion Radio, Radical Audio Lautsprecher, Axton Subwoofer, Rodek 2-Kanal Endstufe

Dank an: Meine Frau Bettina, meine Jungs von www.german-watercult.de, www.showandshine.de, www.vw-home.de und www.rallye-golf.info

8 Kommentare

  • Bene

    Bene

    Hallo Jungens und Mädels auf VAU-MAX, nochmal ein großes Dankeschön an Marcus Berger und seine Crew für den schönen Bericht zu meinem Rallye Golf. Die Vorgehensweise bei VAU-MAX wenns um Fotos und Berichterstattung geht ist der Maßstab den sich manche Hochglanz-Magazine auf die Krawatte schreiben sollten. Denn Anfangs war ich schon etwas skeptisch als ich am Wörthersee 2009 angesprochen und gefragt wurde, ob ich bei einer Fahrzeugvorstellung auf VAU-MAX mitmachen wolle. Ich bin ja noch in der Zeischriften-Generation aufgewachsen und hatte schon mal einen 4er Golf in einem Magazin. Aber schon nach den ersten Minuten mit dem Marcus war klar - das wird geil - richtig geil. Ich war seit dem See 2009 täglich auf VAU-MAX und werde meine Besuche weiter ausbauen. Denn hier steckt soviel Arbeit und Herzblut in der Sache, das schau ich mir jeden Tag gerne aufs Neue wieder an. Reportage für Reportage. 8-) Viele liebe Grüße, Bene.
  • robbo-robby

    Robbo-robby

    Limitiert ist der R32 auch - beim Durchzugsvermögen! ;-)
  • Horatio

    Horatio

    Kein Wunder beim Golf R, das ihn niemand Kauft, der ist doch viel zu teuer und bietet zu wenig. Ein GTI kann genau das gleiche und das deutlich günstiger. Der Rallye Golf hatte wenigsten noch eine komplett andere Karosserie und war limitiert.
  • robbo-robby

    Robbo-robby

    Ja, er ist aber auch deswegen so selten, weil er meine ich sehr teuer war. den meisten reichte ein GTI! Siehe Golf R, der kommt ja auch nicht auf die Stückzahlen!
  • Rocket

    Rocket

    Mit dem Bestellen war das so eine Sache. Da er nur zwei Jahre gebaut wurde, und das auch nur in einer Auflage von 5.000 Stück, durfte man sich das nicht allzu lange überlegen ;-)
  • Touran_on_Tour

    Touran_on_Tour

    Ist der Rallye Golf wirklich so selten, den konnte man doch auch einfach so bestellen oder irre ich mich da?
  • VAU-MAX.de

    VAU-MAX.de

    Danke für die gute Kritik. Aber als ausgewiesene Szene-Journalisten haben wir nicht nur einen guten Draht, sondern wir recherchieren eben auch gut! Aber wichtiger ist: das wahre Lob gebührt Leuten wie "Bene", dem Besitzer des hier gezeigten Rallye-Golfs. Leute wie er und andere VAU-MAX.de-Leser sind entscheidend. Ihr baut die guten Autos, wir berichten da nur drüber. Eine Redaktion, die sich zum Star einer Szene aufschwingen will, hat in unseren Augen schon verloren. Aber das Lob freut uns natürlich auch! :-)
  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Ich muss sagen, ihr habt echt Geschmack was die Auswahl der Autos auf Vaumax angeht. Selten einen so guten Rallye Golf gesehen - HAMMER!!!!!!!!

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