MS LEONI, mit voller Kraft voraus: Seat Leon R32

Ein Luxusliner unter spanischer Flagge

MS LEONI, mit voller Kraft voraus: Seat Leon R32: Ein Luxusliner unter spanischer Flagge
Erstellt am 3. Juli 2014

Eine Seefahrt die ist lustig, ein getunter Seat ist feiner! Seekrank wird Andre schon lange nicht mehr, dafür liegt sein komplett umgebauter Leon auch einfach viel zu tief, um ins Wanken zu kommen. Mit seinem R32-Motor unter Haube und dem komplett neu gelederten Innenraum samt Porsche Sitzen wird aus dem Leon der Luxusliner MS LEONI.

Vom Alltagswagen zum Showcar

Andre Klüber aus Greifswald kaufte den Seat Leon bereits im Jahr 2007, damals noch im komplett unverbastelten Serienzustand. Das dies nicht lange so bleiben würde, war dem 30-Jährigen schnell klar. Schließlich wollte er sein persönliches Traumschiff auf die Straße zaubern.

Zu wenig Power für den Schiffsverkehr

Der originale 1,6-Liter-Motor unter der Haube hatte einfach nicht genug Dampf, er wurde kurz und schmerzlos gegen ein 3,2-Liter-Aggregat aus einem Audi S3 8P getauscht, das so aber auch im Golf R32 zu finden war.

Etliche Motorteile des V6 wurden in diesem Zusammenhang in Wagenfarbe lackiert, und eine soundstarke Edelstahlauspuffanlage am Unterboden des Seat befestigt. Die Bremsanlage bekam zusammen mit dem neuen Motor ebenfalls ein Upgrade. Ursprünglich stammt diese vom Golf IV R32, passt aber auch problemlos an den Leon.

Jetzt hatte die MS Leoni zwar genug Dampf, aber lag noch nicht tief genug auf der Straße. Andre entschied sich für das stufenlos verstellbare G.A.S. Airride-System in Variante 1.

Neues Design der Brücke

Hinter dem Steuerrad der MS Leoni sitzend, blickte Andre auf tristen Kunststoff und schwarzes Leder. Das musste geändert werden! Passend zur Außenhaut suchte Andre braunes und beiges Leder aus. Gleichzeitig zogen Vordersitze aus einem Porsche 924 ein.

Das Lenkrad und der zum 6-Gang-Getriebe passende Schaltknauf stammen vom Golf 6 R. Ebenfalls passend zum Motto des Umbaus wurden Teile des Innenraums mit Stickereien versehen. So bekam der gelederte Innenhimmel einen Kompass, die Rückbank und den Airbag ziert dagegen eine Anker-Stickerei. Die Dämmmatte des Maschinenraums wurde ebenfalls mit Leder versehen.

Auf die “Kleinigkeiten“ kommt es an

Blieben eigentlich nur noch Kleinigkeiten. So wurden die Scheinwerfer geöffnet und das Innenleben in Wagenfarbe lackiert. Da noch Farbe übrig war, wurden Teile der Türverkleidung, des Armaturenbretts und der Mittelkonsole direkt mit Impanema-Braun lackiert.

Fertig war der Luxusliner

Andres Motto für seinen Seat Leon R32 passt wie die Faust aufs Auge. Ohne seine Freundin und seinen Freunden Sebastian, Thorsten, Mario, die ihm bei den unzähligen Stunden in der Garage bei Seite standen, wäre die MS Leoni wohl noch nicht vom Stapel gelaufen.



Text & Fotos: Alexander Frohberg

Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Seat oder Seat Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Technische Daten Seat Leon R32

Fahrzeugtyp: Seat Leon 1M

Baujahr: 2003

Motor: Umbau vom 1,6-Liter-16V auf 3,2-Liter-V6 (R32), Edelstahl-Auspuffanlage TA Technics, einzelne Motorteile in Wagenfarbe lackiert, Motordämmmatte mit Leder bezogen,

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: G.A.S Airride V1

Bremsen: Bremsanlage vom Golf 4 R32

Räder: Lorinser RS8 8 ½ x 19 Zoll

Airbrush-Lackierung

Reifen: 225/35 R 19

Karosserie: Türgriffe / Zierleisten / Stoßstangen / Embleme / Dachantenne clean, Golf 4-Radläufe, Lackierung: Ipanema-Braun, Dach und Seitenspiegel schwarz, Scheinwerfer vorne von innen lackiert (Ipamema-Braun)

Innenraum: komplett mit beigem/braunen Leder bezogen, mit maritimen Bestickungen, Fußmatten beledert, Porsche 924-Sitze vorne, hinten Polo-Kopfstützen, Golf 6 R-Lenkrad und Schaltknauf, diverse Teile in Wagenfarbe lackiert

ICE: DVD-Radio, Deckenmonitor in Heckklappe, Bassbox von ACTON

Dank an: Daniels Allcar Tuning, Made bei RS 11, Bigwheelers Engineering, B-Style, Sebastian Schröder, Thorsten Hirr, Mario Burkert

46 Bilder Fotostrecke | Seat Leon R32 - Ein Luxusliner unter spanischer Flagge: MS LEONI, mit voller Kraft voraus #01 #02

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    sehr schick... und >>> top Motor

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community