Golf 6 GTI, der keiner ist – Aus alt mach neu

Sechs Richtige: So frischt man seinen Golf 5 auf

Golf 6 GTI, der keiner ist – Aus alt mach neu: Sechs Richtige: So frischt man seinen Golf 5 auf
Erstellt am 9. November 2010

Wer sich fragt, was an diesem Golf 6 so besonders ist, sollte einmal genau hinsehen. Noch nichts entdeckt? Dann bitte noch etwas genauer! Denn dieser 6er GTI ist gar keiner. Richtig, hier steht ein gelifteter 5er GTI vor Einem. Jan Grothe verpasste seinem Golf 5 GTI nämlich wie der VW-Konzern ebenfalls ein Facelift der speziellen Art und lässt diesen damit top-aktuell dastehen.

Bereits im Herbst 2009 haben wir Euch diesen Golf GTI schon einmal als „Auto der Woche“ (Hier klicken) vorgestellt. Und schon damals versprach uns der Besitzer, dass die nächsten Umbauten am Golf bereits beschlossene Sache sind. Der Erbauer hielt sein Wort und auch wir standen bereit, um das Update mit der Kamera festzuhalten.

Der Beweis: Alle Golf 6 sind eigentlich ein Golf 5

Was genau der 25-Jährige vorhatte, wollte er uns damals noch nicht verraten. Nun, gut 12 Monate und unzählige Stunden in der heimischen Garage später, ist die Katze aus dem Sack. Da es sich beim Golf 6 ja nur um einen gelifteten Fünfer handelt, entschied sich Jan, seinem 5er GTI ein aktuelles Aussehen zu verpassen.

So baut man den Golf 5 auf Golf 6 Optik um

Die dafür nötigen Teile mussten zu 95% neu beim VW Händler beschafft werden, da der Zubehörmarkt zum Zeitpunkt des Umbaus noch nichts zu bieten hatte.

Nachdem die ersten Parts da waren, konnte es losgehen. Die Motorhaube des Golf 6 passt immer auf den Fünfer, egal ob sie vom GTI oder dem Normal-Golf stammt. Jan verschloss zusätzlich den Halbmondausschnitt des VW-Zeichens, da an seinem Golf ein cleaner GTI-Kühlergrill verbaut werden sollte, der übrigens in Eigenregie entstand.

Weitaus anspruchsvoller war die Anpassung der Kotflügel. Die originalen Blechteile des Golf 6 passen gerade einmal zu 75% an die Stehwände des Fünfer. Hier musste Jan das Schweißgerät bemühen und die Halterungen des Golf 5 an die Kotflügel des Golf 6 schweißen. “Heute würde ich das anders machen und die Kotflügel vom Golf 6 Variant nehmen, die passen viel besser an den Fünfer, damals waren sie als ich den Umbau gemacht haben aber noch nicht lieferbar“, berichtet uns der VW-Fan.

Lieferbar war aber die Stoßstange des Golf 6 GTI. Diese befreite Jan vor der Lackierung von ihrer Kennzeichenaufnahme, verschloss die Löcher der PDC (Park Distance Control - gab es beim Golf 5 nur hinten!) und ließ die Löcher zur Befestigung der Spoilerlippe ebenfalls verschwinden.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Neue Scheinwerfer mit Kurvenlicht für den Golf 5 GTI

Neben den Kotflügeln verlangten aber auch die Stoßstange und deren Montage nach einigen Anpassungsarbeiten. Hier musste der Schlossträger des Golf 5 angepasst und mit Teilen des Golf 6 versehen werden. Schließlich sollten auch die Scheinwerfer des Golf 6 montiert werden.

Über ein paar Umwege ergatterte Jan schon damals Xenon-Scheinwerfer, die es zum Zeitpunkt des Umbaus noch gar nicht am Markt gab. Neben der passgenauen Montage der Leuchten musste auch noch das Steuergerät des Kurvenlichts eingebaut und an die Bordelektronik des Golf angepasst werden, um eine einwandfrei Funktion des Kurvenlichts zu ermöglichen.

Die lackierten Seitenweller im “Edition 30“-Look durften ebenfalls an Bord bleiben. Im Motorraum sind auch die 230 PS des gechipten TFSI-Motor nach wie vor alle unter der lackierten und mit Pinstriping verzierten Motorabdeckung versammelt. Für das VW-Zeichen der Heckklappe hatte Jan aber keine Verwendung mehr, genau wie für die GTI-Heckstoßstange und den Auspuff.

R32-Optik statt GTI am Heck

Nach dem Umbau der Golf 5 Front auf die des Golf 6 GTI kämpfte Jan lange mit dem Gedanken auch den Rückleuchten ein neues Design zu geben. Da der Saisonauftakt aber nicht mehr fern war, durften die nachgerüsteten Votex LED-Leuchten bleiben.

Um dem Heck dennoch ein Update zu spendieren, tauschte Jan den Heckstoßfänger gegen das Exemplar eines R32, das er zuvor von seinen Reflektoren befreite. Die Abgasanlage mit den beiden mittigen Endrohren kommt aus dem Zubehörhandel.

Innenausstattung vom Golf 6 Exklusiv

Der Gedanke auf einen Umbau hin zum aktuellen Look des Golf 6 kam Jan übrigens bereits im Sommer 2009. Da nämlich ergatterte er die braune Innenausstattung eines Golf 6 Exklusiv – der bis heute noch nicht zu bestellen ist – und hatte die ersten Golf 6 Parts an Bord.

Die Sitze und Rücksitzbank in den Fünfer zu bekommen war kein Problem. Das braune Leder, mit denen diese bezogen waren, war 2009 noch nicht zu kaufen. Erst im Winter 2010 hatte Jan das Glück ein paar Quadratmeter davon zu ergattern, um endlich auch die Tür- und Seitenverkleidungen damit beziehen zu lassen und den Umbau auf Golf 6 perfekt zu machen.

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr GTI Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. GTI oder VW Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX.de kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI Typ 1K

Baujahr: 2005

Motor: 2.0 Liter TFSI, Kennbuchstabe AXX, Chiptuning auf ca. 230 PS, Motorabdeckung, Batterieabdeckung und Kleinteile in Wagenfarbe lackiert sowie mit Pinstriping verziert, verchromte Endrohre angeschweißt

Getriebe: 6-Gang Handschaltgetriebe

Bremsen: Scheibenbremsen rundum, rot lackierte Sättel rundum

Räder: schwarz lackierte Felgen im GTI-Look 8,5J x 19“ ET35 rundum

Reifen: Fulda Carat Exelero in 225/35 R19 rundum

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk (tiefe Version), Tieferlegung ca. 85 Millimeter

Karosserie: Umbau auf Golf 6 GTI Front, Golf 6 Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange sowie Xenonscheinwerfer, Stoßfänger von gecleant, GTI Kühlergrill ohne VW-Zeichen (Eigenbau) Radläufe vorn gezogen, schwarze Spiegelblinker, Heckscheibenwischer entfernt, LED Rückleuchten mit rot lackierten Gehäuse, Golf 5 R32 Heckansatz ohne Reflektoren, Seitenschweller lackiert, Heckklappe ohne VW-Zeichen und GTI-Dachspoiler

Innenraum: Sitze vom Golf 6 Individual in braunem Leder, Rücksitzbank vom Golf 6 Individual, Vordersitze mit hinteren Kopfstützen versehen, Zierleisten und Armaturenbrett Mittelteil mit schwarz lackiert, Seitenverkleidungen mit zu den Sitzen passendem Leder bezogen

ICE: Zenec ZE-NC 2000 mit Navigation und DVD-Player, Alpine Subwoofer und Verstärker

62 Bilder Fotostrecke | Golf 6 GTI der keiner ist – Facelift für den Golf 5 GTI: Sechs Richtige: So baut man seinem Golf 5 zum Golf 6 um #01 #02

1 Kommentar

  • rasender-roland

    Rasender-roland

    Was für ne coole Idee da shätte ich auf der Straße nicht erkannt

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community