Die Vorführ-Verführung - 2004er Golf 5 GTI Tuning

Platz 2. beim Hella Show & Shine Award 2009 für Marcello Höschs Golf V GTI

Die Vorführ-Verführung - 2004er Golf 5 GTI Tuning: Platz 2. beim Hella Show & Shine Award 2009 für Marcello Höschs Golf V GTI
Erstellt am 22. April 2010

Packt Eure Geigerzähler und Strahlenschutzanzüge aus, wenn Marcello Hösch seinen VW Golf 5 GTI auf Tuning-Treffen präsentiert! Im Inneren des 2.0 TFSI-geschobenen Zweitürers geht es äußerst radioaktiv zu. Die Verstärker und Lautsprecher des Herstellers „Ground Zero“ tragen allesamt so lustige Namen wie „Plutonium“, „Uranium“ oder „Nuclear“. Dabei scheint der Name in diesem Golf Programm zu sein, schließlich ist der Innenausbau alles andere als harmlos geworden.

Irgendwann ging es los...

Marcello weiss selbst nicht, an welcher Stelle die entscheidende Sicherung bei seinem Projekt durchgebrannt ist. Es hat halt irgendwann einmal immer grössere Dimensionen angenommen. Auf einmal lag das komplette Innenleben des Ex-Vorführwagens an der frischen Luft und wurde Stück für Stück durch individuelle Komponenten ersetzt.

Der Golf ist nicht nur ein ZweiTÜRER, sondern auch ein ZweiSITZER. Bei dem Soundvorhaben war für die Rückbank beim besten Willen einfach kein Platz mehr. Aber auch die Sessel für Pilot und Beifahrer(in) wurden durch König EKU Modelle ersetzt. Natürlich passend zum Gesamtkonzept in schwarz mit roten Kontrastnähten.

Statt des Aschenbechers kamen drei raid hp Zusatzinstrumente in einer rot lackierten Abdeckung zum Einsatz. Rot glänzen seitdem auch alle demontierbaren Verkleidungen und Blenden im Cockpit.

Nicht von dieser Welt

Gleich dahinter, nur wenige Dezimeter weiter, wartet schon der nächste Overkill. Sanfte, geschwungene Rundungen, die an ein geschmolzenes Stück Wachs erinnern, hängen als Halterung für zwei Monitore vom Dachhimmel. Von dem gibt es übrigens zwei; den neuen konstruierte Marcello, um die Konstruktion mitsamt Kabeln zu verdecken. Harte Ecken lösen dabei sanfte Kreise ab und schwarze Flächen durchbrechen rote Fragmente.

Man sieht, hier hat sich jemand Gedanken gemacht, wie er die Unmengen an GFK, MDF, Stahl und Polycarbonat möglichst ansprechend und sauber verarbeiten könnte. Überflüssig zu erwähnen, dass vom einstigen Nutzabteil kein einziger Quadratzentimeter Fläche mehr übrig geblieben ist.

Trotzig streckt das Subwoofer-Pärchen seine gigantischen Magnetrücken gen Himmel und schein zu sagen „Pech gehabt, wir waren zuerst da“.

Angesteuert werden die Klangquellen von einem Alpine Receiver, an dem ein Boss DVD Player und ein iPod hängen. Bevor all das sauber verlegt und montiert war, galt es, die eine oder andere Überstunde einzulegen.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Extremes auch extern

Aber bei aller Liebe fürs Car Entertainment – Marcello hat auch die äusseren Werte seines tornadoroten GTI nicht vergessen.

Den bösen Blick gibt es an seinem Golf gleich zwei Mal. Zum einen spannt sich die Haube über die Xenonscheinwerfer und den Selfmade-Grill ohne Emblem, zum Anderen radierte der Student im Vorfeld per Photoshop den inneren Teil der Heckleuchten vom Blech – nur um dieses Vorhaben dann eins zu eins in der Realität umzusetzen.

Motorrad-Endschalldämpfer zieren die individuelle Heckansicht.



Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte wanderten in den selbst gebauten Heckdiffusor, welcher die verlängerte Serienstossstange ziert und aus Flugzeugaluminium hergestellt wurde. Links und rechts lugen zwei Endrohre hervor, die an diesem Auto etwas fremd wirken. Sind sie tatsächlich auch, gehören sie doch ursprünglich zu einem Motorradauspuff.

Die Heckklappe präsentiert sich gecleant und mit einem schwarzen Airbrush, welches auf dem Dach und der Haube fortgesetzt wurde. Sven Leitl zeichnet für dessen Umsetzung verantwortlich.

An den Seiten fallen die fehlenden Zierleisten auf, ebenso wie die Schwellerverkleidungen. Sie tüftelte Marcello aus Rieger- und Original-Teilen zusammen. Die Frontlippe ist wieder ein Rieger Komplettprodukt. Die entstandenen Löcher zur Befestigung der Leisten schweisste er zu, ebenso wie die Mulden der Türgriffe.

Für den 200 PS starken TFSI gab es lackierte Abdeckungen, einen Audi R8 Öldeckel sowie ein Forge Ansaugsystem. Für die neue Saison sind dort aber schon wieder neue Änderungen eingeplant.

Stop it!

Während die Bremse an der Hinterachse original bleiben durfte, gab es antriebsseitig ein Update aus dem Mov´it Regal. Sechs-Kolben-Bremssättel verbeissen sich bei Bedarf in pizzateller-grosse Scheiben in den Dimensionen 380x32mm. Da ist noch Reserve für das eine oder andere Zusatzpferdchen, falls es mal angaloppiert.

Fahrwerksseitig setzt der VW-Fan bei seinem Erstprojekt auf ein Bilstein PSS Gewindefahrwerk, welches mit H&R Individual Federn ausgestattet wurde. An seinen Beinen drehen sich vorne wie hinten 8x19 Zoll messende Oxigin „One“ Felgen mit 225/35er Uniroyal Reifen. Damit diese Kombination passte, wurde ringsum gebördelt und gezogen.

Platz 2. beim Hella Show & Shine Award 2009

Für Marcello hat sich die Infektion mit dem VW-Virus gelohnt. Neben Pokalen und Pötten auf diversen Treffen hat er auch den zweiten Platz beim Hella Show and Shine Award 2009 für sich verbuchen können. Das alles ist für ihn ein Ansporn, weiter zu machen und uns auch hoffentlich in der neuen Saison wieder zu überraschen!

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr GTI-Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. GTI Tuning oder Golf GTI) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI

Baujahr: 2004

Motor: 2.0 TFSI, 200 PS, Abdeckungen lackiert, Audi R8 Öleinfülldeckel, Forge Ansaugsystem, Auspuff Eigenbau mit zwei Motorrad-Endschalldämpfern

Bremsen: vorne Mov´it 6-Kolben-Anlage mit 320x32er Scheiben, hinten Serie

Räder: Oxigin One Vollchrom, rundum in 8x19 ET50, vorne 10mm/hinten 20mm Spurverbreiterungen pro Seite

Reifen: Uniroyal in 225/35 R19

Fahrwerk: Bilstein PSS Gewindefahrwerk, H&R Individual Federn

Karosserie: VW-Zeichen gecleant, Eigenbau-Grill, Motorhaube verlängert, Scheinwerferreinigungsanlage gecleant, Rieger Spoilerlippe, Seitenschweller Eigenbau, Zierleisten entfernt, Griffmulden verschweisst, Heckklappe von Emblem und Rückleuchten befreit, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte in Heckschürze verlegt, Heckklappe über die Rückleuchten gezogen, Heckschürze ca. 9cm verlängert, Diffusor inkl. Eigenbau Aluminium-Schwert, Nummernschildmulde verkleinert, Radläufe gebördelt und gezogen, Lackierung in Tornadorot und schwarz glänzend durch Lackiererei Trumpfheller und Airbrusher Sven Leitl

Innenraum: König Sitze, raid hp Zusatzinstrumente, Edition 30 Schaltknauf, Handbremshebel und Fussmatten, R32 Pedalauflagen, R36 Fußstütze, Cockpitteile in Rot lackiert

ICE: Alpine W200Ri Steuergerät, 2x Ground Zero GZUA 2225SQ Zwei-Kanal-Verstärker, 1x Ground Zero GZUA 4125SQ Vier-Kanal-Verstärker, 1x Ground Zero GZPA 1.6000D digitaler Monoblockverstärker, sechs Ground Zero Weichen, GZPC 165SX + GZPK 160K Türsystem, GZUC 16SQ + GZUK 16SQ Rearsystem, 2x GZNW 12 30cm Subwoofer mit silber lackiertem Korb, zwei Ground Zero GZVM 700HR 7“ Monitore, Apple iPod 8 GB, Boss DVD Player, Infrarot Innenraumkamera, GZBP 12.2500 Batterie, Lightning Audio 1200 Batterie, 2x Kinetik HC600 Batterien, 900 rote und 100 blaue LED zum Teil mit Pulslicht als Beleuchtung für die Komponenten, doppelter Dachhimmel, AIV Verbindungsmaterial

83 Bilder Fotostrecke | Die Vorführ-Verführung - 2004er Golf 5 GTI Tuning: Platz 2. beim Hella Show & Shine Award 2009 für Marcello Höschs Golf V GTI #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community