FIVE FIVE ZERO – ein etwas anderer BMW 550i

Ein echter Hartmann: BMW-Tuning der Extraklasse

FIVE FIVE ZERO – ein etwas anderer BMW 550i: Ein echter Hartmann: BMW-Tuning der Extraklasse
Erstellt am 29. Oktober 2014

Normalerweise ist diese Modellreihe von BMW eher als Zivilfahrzeug auf der Autobahn unterwegs, aber bei diesem Sahnestück von Haiko Hartmann wären selbst die Beamten von der Autobahnpolizei neidisch. Der gelernte Elektroniker für Automatisierungstechnik kaufte den 550i im Jahr 2011 und seitdem hat sich der Schrauber jeden Winter in seiner Garage eingeschlossen und Hand angelegt. Wir präsentieren Euch hier also bereits die dritte Umbaustufe.

Bodenständiges BMW-Tuning

Haiko verpasste seinem E60 ein H&R-Mono-Tube, welches von AH Exclusive nochmals gekürzt wurde. Dazu kamen Firestone-Luftbälge und verstellbare Domlager für eine maximale Tieferlegung. Mit dem heute eingestellten 3-Grad-Sturz an der Vorderachse lässt sich nun der Wagen bis zum Bodenkontakt absenken. Um die geplanten 20-Zoll-Felgen ohne Probleme montieren zu können, waren dazu einige Karosseriearbeiten nötig.

So wurden die vorderen Aluminium-Kotflügel um 3,5 cm pro Seite verbreitert, die hinteren Radläufe gingen um 2,5 cm in die Breite. Die Frontstoßstange ist ein kompletter Eigenbau und somit ein echtes Unikat im aktuellen Look der BMW M-Modelle. An Haikos E60 stammt das Teil ursprünglich vom 1er M Coupé, wurde jedoch perfekt an die Karosserie des Fünfers angepasst. Damit der Fünfer noch etwas böser dreinschaut, sind die Scheinwerfer, Rückleuchten und Seitenblinker leicht abgedunkelt.

Luxusräder ganz nach Haikos Geschmack

Bereits zum Start des Projekts war für den Schrauber klar, dass sich einmal 3-teilige Räder an den Achsen drehen werden. Da kam das exklusive Rad aus dem Hause RAD 48 mit der Bezeichnung DR1 genau richtig.

Die 20-Zoller bestehen aus einem hochglanzverdichtetem Felgenaußenbett und Stern, wobei der Stern nach dem Verdichten zusätzlich vergoldet wurde. Das innere Felgenbett lies Haiko in schwarz glänzend lackieren. Hinter den 9 und 10,5 Zoll breiten Rädern sah die originale Bremsanlage jedoch ziemlich kümmerlich aus.

Also verbaute Haiko vorne 8-Kolben-Bremssättel mit 380er Scheiben, die gelocht und schwimmend gelagert sind. Hinten setzte er auf 4-Kolben-Sättel mit 356er Bremsscheiben, die ebenfalls gelocht sind. Die Lackierung der Sättel in Candy-Rot sorgt optisch für knackigen Kontrast.

Folie statt Lack

Haikos E60 wurde 2006 in Carbon-Schwarz ausgeliefert, um jedoch in der Szene aufzufallen, probierte er die letzten drei Jahre einige Folien und Farben durch. Aktuell ist sein E60 in “Uni Dark Grey“ foliert. Im Innenraum wurden ebenfalls einige Akzente mit Folie im Bereich der Griffe und Leisten gesetzt und das originale Soundsystem gegen eine leistungsstärkere Version ausgetauscht.

Passend zur der Bremsanlage sind auch die Anbauteile im Motorraum in Candy-Rot lackiert und mit dem Schriftzug FIVE FIVE ZERO versehen. Unter diesem Namen ist Haiko, respektive sein Auto, auch in der Szene bekannt. Wir sind schon jetzt gespannt, ob nächstes Jahr eine weitere Umbaustufe folgen wird.



Text & Fotos: Alexander Frohberg

Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!

 

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Technische Daten

Fahrzeugtyp: BMW 550i E60

Baujahr: 2006

Motor: 550i 4,8L V8

Fahrwerk: H&R-Gewinde-Mono-Tube gekürzt, K-Sport Uniball Sturzdomlager und 3-Grad-Sturz an der VA, Firestone-Luftbälge

Bremsen: VA: K-Sport 8-Kolben mit 380 x 32 Bremsscheiben, gelocht und schwimmend gelagert, HA: K-Sport 4-Kolben mit 356 x 32 Bremsscheiben, gelocht und fest verschraubt, Sättel lackiert in Candy-Rot

Räder: RAD 48 DR1 3-tlg., inneres Felgenbett in Schwarz-glänzend, äußeres Stufenbett hochglanzverdichtet, Felgenstern hochglanzverdichtet, goldfarben lasiert, VA: 9 x 20 ET8, HA: 10,5 x 20 ET28

Karosserie: Kotflügel 3,5 cm pro Seite verbreitert, Stoßstange vorne Eigenbau aus E82 1er M Coupé und einer originalen BMW E60-Frontstoßstange, Radläufe hinten um 2,5 cm gezogen, Scheinwerfer, Rücklichter und Seitenblinker schwarz lasiert

Innenraum: Leisten und Griffe in “Black brushed“ foliert, Beleuchtung auf weiße SMDs umgelötet

ICE: Vordere Türen, hintere Türen, Hutablage und Subwoofer unter den Sitzen gegen Audiosystem getauscht

Dank an: Danny Brink & Stefan Heinrich, Alois Hankofer, Erik Mandler, Oliver Strohbusch, Marcel Pagel, Danijel Dzoic, Beni Gemperli & Mario Mattick, Sandro Columpsi, Christoph Schepanek und Thorsten Hamm

42 Bilder Fotostrecke | Ein echter Hartmann: BMW-Tuning der Extraklasse: FIVE FIVE ZERO – ein etwas anderer BMW 550i #01 #02

1 Kommentar

  • MMM-M3

    MMM-M3

    Die Frontstoßstange kommt richtig richtig gut am E60

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community